Frage Rx 6900 nach bios flash Dead?

Nixarius

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo ich hatte gerade eben das BIOS der karte geflasht mit nem bios was jemand hier zum download angeboten hat das war auch das einzige bios wo amdvb Flash nicht gemeckert hat mit svid ist nicht gleich oder diese Version ist schon installiert
Da ich immer pixelfehler bekam wenn ich sie nicht auf 2200 MHz runter getaktet habe und die karte nur 170 Watt zog egal ob powerlimit 15+ oder net
Aber zum jetzigen Problem ich komm nicht mehr ins bios geschweige in Windows auch wenn ich die igpu nutze komm ich nur zum "vorboot" und er bleibt bei A2 hängen ich weiß nicht was ich jetzt tun kann ich denk net das amd eine bios gebrickte karte zurück nimmt oder repariert und mal ne neue kaufen geht ja auch net dank 1800 Preisen
Das is die Rom https://www.igorslab.de/community/attachments/navi-21_ersa04-rom.9222/
 
Wilkommen Nixarius

Es ist nicht nötig ein Problem 2 mal zu posten. Ich denke, die meisten hier sehen sich regelmässig die neuen Posts an und helfen wenn sie können. Wenn man mehrere Posts zu einem Thema macht, macht es das nur unübersichtlich. Oft hilft es auch, gleich am Anfang die eigene Hardware vollständig anzugeben oder in die Signatur einzufügen.

Wenn die Grafikkarte mit Standardeinstellungen Pixelfehler macht, ist sie defekt und sollte ausgetauscht werden. Da das Runter takten hilft, hast du das Problem auch klar der Grafikkarte zugeordnet. Andere Bauteile dürften an dem Problem nicht beteiligt sein. Manchmal kann man mit anpassen der Einstellungen eine nicht ganz stabile Grafikkarte stabil kriegen, aber das sollte nicht nötig sein. Bei einer so teuren Karte würde ich das nicht akzeptieren, wenn sie bereits am Anfang nicht richtig läuft.

Ich nehme an, dass du eine CPU ohne interne Grafikeinheit hast. Dann bootet der PC natürlich nicht.

Du kannst die Grafikkarte in einen anderen PC (als 2. Karte) einbauen. Dann solltest du das alte BIOS wieder flashen können. Für einen Händler ist es dann nicht mehr ersichtlich, dass ein anderes BIOS drauf war. Dann sollte es mit der Garantie klappen.
 
Habe halt eine igpu vom 10850k aber da will der rechner wenn die 6900xt eingebaut ist nicht booten sondern bleibt direkt am anfang hängen bevor ich ins bios komme
 
Ja, der 10850k hat eine interne Grafik. Hast du den Bildschirm auch am Mainboard angeschlossen? Startet der PC mit der internen Grafik wenn die 6900xt nicht eingebaut ist? Wenn er startet, dann sollte man im BIOS einstellen können, dass als erstes die interne Grafik verwendet wird. Wenn das nicht geht, würde ich mal das BIOS zurück setzen (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus).
 
6900 raus, ins BIOS, „initialise display first“ (oder so ähnlich) auf iGPU setzen, 6900 wieder rein, altes BIOS flashen.
 
0_big.jpgweiter komm ich net wenn ich die igpu als erstes einstelle und die 6900xt drin is und das ist vor dem bios
 
Starte einmal den PC ohne Grafikkarte und steck sie erst dann ein wenn Windows läuft. PCIe ist offiziell Hot-Plug-fähig. Ob die Karte dann aber softwaremässig erkannt wird und man sie flashen kann ist nicht so klar.
 
Starte einmal den PC ohne Grafikkarte und steck sie erst dann ein wenn Windows läuft. PCIe ist offiziell Hot-Plug-fähig. Ob die Karte dann aber softwaremässig erkannt wird und man sie flashen kann ist nicht so klar.
Kill ich dann net eher den rest wie das Board oder so
 
Starte einmal den PC ohne Grafikkarte und steck sie erst dann ein wenn Windows läuft. PCIe ist offiziell Hot-Plug-fähig. Ob die Karte dann aber softwaremässig erkannt wird und man sie flashen kann ist nicht so klar.
Der Rechner geht sofort aus sobald ich die karte reinsteck als hotplug
 
Dann sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als die Karte zur Reparatur einzusenden und zu schauen was sie dazu sagen. Ich würde ehrlich beschreiben, was passiert ist und dass es vorher auch nicht so richtig gelaufen ist. Dann werden sie das BIOS zurücksetzen und die Karte überprüfen.
 
Solche Bausteine ablöten und nach dem Programmieren wieder auflöten ist aber auch nicht so einfach dass das jeder kann.
 
Musst nicht ablöten, ist eine Zange dabei. Einfach aufklemmen und Flashen.
6€ Ebay
 
Wenn es nicht am Netzteil lag, um was für ein System ging es da? Wenn da eine iGPU von Intel drinne steckte, hätte ich zuerst ein Intel DCH Update oder Rollback versucht - weil bestimmte KB's einen Haufen Probleme bereiten. Hat übrigens mit Intels Treiber nix zu tun.

Schade um die 6900. Man kann nicht irgendeine Version flashen, weil die Karten unterschiedlich große ROMs besitzen.
 
Wo is den der bios chip auf der Referenz 6900 jemand hat mir gesagt man kann es mit ner 8+1 Technik machen
 
Du brauchst vor allem eine 1024kb Version und kein useless. Dann würde es mit Ubuntu im Testmodus und amdvbflash v462 gehen.

GPUZ speichert keine v1024kb (meiner Kenntnis nach). Die 512kb Varianten eignen sich vllt. für MPP (SPT Editing), aber mehr auch nicht.

Schick die Karte ein wenn du das Originalbios nicht hast. Oder lass es dir vom Support zuschicken (als selbstextrahierende Datei).
 
Ja aber wie gesagt ich komm wenn die karte angeschlossen ist net ins bios nur im pre boot
 
Ich hab das original bios auf der Platte mit 1024kb
 
Dann versuch es wie beschrieben, mit einem Ubuntu USB Stick und o.g. Version.
 
Oben Unten