Frage Rx 6700XT Asus Dual hohe VR VDDC Temperatur

Mystik

Neuling
Mitglied seit
Aug 27, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich habe mir vor ein paar Woche eine Rx 6700XT Asusu Dual geholt.

Schon damals fiel mir auf das die VR VDDC Temperatur im Ideal sehr hoch ist ~80°C (selbst mit Lüfter auf 30% geregelt ohne Zero Fan).
(Stress Test lass ich mal sein. Nach 30Sek. Stress-Test im Amd Treiber waren die Temps schon bei 102.5°C und die Lüfter 2.700umdrehungen)
Temp.PNG
Hatte aber damals keine Lust und Zeit mich damit groß auseinander zu setzen, nun schon.

Leider finde ich im Netz dazu nicht viel, also ich habe nun folgende Fragen im Kopf:
Was genau, also welches Bauteil auf der Platin ist dieser VR VDDC Temperatur zuzuordnen? Aus der HWInfo Beschreibung werde ich nicht schlau.
Ist diese hohe Ideal Temperatur (der VR VDDC) Standard bei den Rx 6000 Karten bzw. Asus Dual? Oder "klebt" da irgend ein Pad nicht richtig und deshalb hat meine Karte da so hohe Temps.

Falls das der Fall ist, glaubt ihr das da ne Chance besteht die auf Grund von Mängel zu tauschen?
Eigne Pads drauf machen wäre nähmlich nervig und aufwände.

Dann schon mal vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende an alle die es Zeitlich passend Lessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab selbiges Problem, heute diese Karte gekauft und die Temperaturen wandern bis 109Grad hoch und dann fängt der PC an zu ruckeln. Getestet mir 3Dmark Stresstest. Gibt es dazu News?
 
Hallo Goldy76
die Temperaturen wandern bis 109Grad hoch
Die meisten Grafikkarten regeln bei 110 Grad Hotspot so weit ab, dass die Karte nicht mehr heisser wird. Sobald deine Karte an dieses Temperaturlimit kommt regelt sie ab und dadurch ruckelt es.

Um das etwas genauer zu beobachten kannst du HWinfo64 oder GPU-z nehmen. Gerade bei GPU-z siehst du in der Registerkarte schön, wie die Temperaturen, der Takt und die Leistungsaufnahme verlaufen. Sobald die Karte zu heiss wird, wird der Takt gesenkt und dadurch sinkt auch die Leistungsaufnahme. Meist drehen dann auch die Lüfter stark auf.

Welche Karte (Hersteller, Typ) hast du genau? Kannst du von GPU-z einen Screenshot machen wenn sie ins Temperaturlimit gelaufen ist? Stell es so ein, dass vorne die maximalen Temperaturen angezeigt werden.

Ich nehme an, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Normalerwiese sollte die Karte kein Temperaturproblem haben. Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet? Bleibt die Karte kühler, wenn das Gehäuse auf der Seite offen ist?
 
Ist wie oben beschrieben eine Asus RX 6700XT DUAL OC und die Ursache ist die VDDC Temperatur. Ab 109 Grad regelt er die Karte kurz runter und dann ruckelt es. Es ist nicht die Hot Spot Temperatur. Die HotSpot Temp ist bei gemütlichen 90 Grad
 
Gut, dann scheint die GPU genügend gekühlt zu sein, aber der Grafikkartenspeicher überhitzt. Die Auswirkung ist die selbe, aber wenigstens wissen wir schon, wo das Problem zu suchen ist.

Öffne die Karte und fotografiere die GPU und die Pads auf den RAMs rund herum. Mach auch ein Foto von der Kühlerseite. An den Abdrücken auf den Pads sieht man meist, wo der Kontakt schlecht war. Möglicherweise sind einzelne Chips auch nicht oder nur teilweise mit Pads versehen. Dann kannst du messen, wie viel und wie dicke Pads es braucht. Die Pads sollten nur ein bisschen eingedrückt werden. Nimm möglichst weiche Pads mit einem hohen Wärmeleitwert damit sie sich gut anpassen. Aug die GPU trägt man bei der Gelegenheit auch neue Paste auf und dann schraubt man den Kühler schön gleichmässig wieder an.

Falls die Karte neu ist würde ich sie nicht öffnen sondern einsenden. Bei einer neuen Grafikkarte darf so etwas nicht vorkommen. Sie bringt ja nicht die Leistung, für die sie gebaut ist.
 
Ja ist neu wie gesagt heute geholt. Na dann werde ich morgen bei Cyberport vorstellig werden
 
Oben Unten