Frage RX 6700 XT niedrige FPS

ItzFlowy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe seit ein paar Tagen eine Asus Dual RX 6700 XT. Ich habe die neusten AMD-Treiber für die GPU installiert und auch ein paar Games getestet. In RDR2 habe ich, egal ob Ultra oder niedrige Einstellungen immer nur um die 40–50 FPS.
Ich habe eine Ryzen 7 3800x mit 32 GB DDR4 RAM und einer Geschwindigkeit von 2666 MHz. Mein Netzteil ist von Bequiet welches 600 Watt hat. Ich habe es an der GPU mit einem 6er Pin und einem 2er und 6er Pin angeschlossen.

In Modern Warfare hatte ich mit den niedrigsten Grafikeinstellungen und 1080p auf der Map Gulag Showers ohne Bots eine GPU-Auslastung von ca. 12% und die GPU-Leistung betrug 39 Watt. Meine CPU-Auslastung war auch bei ungefähr 12% und sie verbrauchte 19.0 Watt. Vom VRAM wurden in dem Bild, welches ich beim Spielen gemacht habe 5 GB benutzt. So sieht es in allen Spielen aus, welche ich teste. In Furmark erreiche ich jedoch 185 AVG FPS. Kurz nach einem Neustart erreichte ich in MW 2019 ca. 160 FPS durchgehend, aber ich habe immer noch eine niedrige GPU-Auslastung und niedrige FPS in allen anderen Spielen.

Ich habe auch bereits Windows neu installiert in der Hoffnung, dass es an der Software liegt, hat jedoch nichts geändert.

Wie kann ich das Problem beheben?
 

Anhänge

  • 20221226_225935.jpg
    20221226_225935.jpg
    471,6 KB · Aufrufe : 8
Willkommen ItzFlowy

Kannst du während dem Game HWinfo64 laufen lassen und dann einmal ein Bild davon machen (alle Spalten ausklappen)? Dann sehen wir wie stark die Prozessorkerne ausgelastet sind und wie warm alles wird. Je nach Game reicht es aus, wenn einzelne Prozessorkerne voll ausgelastet sind.
 
8 Kerne mit rund 12% Auslastung machen z.b. schon 1 Kern mit 100% Auslastung.
 
Willkommen ItzFlowy

Kannst du während dem Game HWinfo64 laufen lassen und dann einmal ein Bild davon machen (alle Spalten ausklappen)? Dann sehen wir wie stark die Prozessorkerne ausgelastet sind und wie warm alles wird. Je nach Game reicht es aus, wenn einzelne Prozessorkerne voll ausgelastet sind.
Hauptprozessor(en) ausklappen und dann auf die CPU? So sieht man halt Sachen wie z.B. die CPU-Technologie
 
Kann es eventuell auch an dem Netzteil liegen? Auf der Packung der GPU stand drauf, dass ich mindestens ein 650 Watt Netzteil benötige, ich habe mit dieser GPU ein 600 Watt Netzteil verbaut. Die GPU ist angeschlossen mit einem 6 und einem 2 und 6 (8) Pin.
 
Ne, das liegt nicht am Netzteil!
Das was da auf der Verpackung drauf steht ist Quatsch!
Die Hersteller sichern sich mit eine viel zu hohen Netzteil "Wattzahl" ab.
Der Grund ist einfach, es gibt viel zu viele China Böller/ Schrott Netzteile da draußen!
Das auch solch ein Netzteil keine Probleme macht, wird daher eine hohe Wattzahl angegeben.

So lange man ein gutes neues Netzteil verbaut hat, passiert da garnichts!

Ich selber hab einen 5800X3D mit OC und eine 6900XT ebenso mit OC am laufen.
Ich habe ein Seasonic Focus GX 550 Watt Gold Netzteil!
 
Die GPU ist angeschlossen mit einem 6 und einem 2 und 6 (8) Pin.
Das ist ja, was die Karte hat. Somit ist es auch richtig so. Das Netzteil sollte gut ausreichen. Man sollte zwar nie ganz ausschliessen, dass etwas einen Einfluss hat. Netzteilprobleme sehen aber anders aus. Da würde sich entweder das Netzteil abschalten oder CPU, RAM oder Grafikkarte würden instabil. Das würde dann zu Grafikfehlern, Fehlermeldungen oder ebenfalls zu Abstürzen führen. Davon ist bei dir nichts zu sehen.

Zu wenig Leistung liegt entweder an Softwareproblemen oder an einer Komponente die zu wenig Leistung bringt und den Rest ausbremst.
 
Ich habe auch bereits Windows neu installiert in der Hoffnung, dass es an der Software liegt, hat jedoch nichts geändert.
Hast du auch die Spiele mal neu Installiert, oder zumindest versucht sie zu reparieren (Steam) ?

An sich klingt das nach dem Energiesparmodus von Windows selbst.
Wie sieht der CPU und GPU Takt aus im Spiel ?

Info: Spiele müssen immer im Vollbild Modus laufen, im Fenster Mode wird die Leistung gedrosselt von der Spiel Engine selbst.
Edit: Das hängt mit dem über 1000 FPS Bug zusammen, wenn die GPU intern über 1500 FPS rendert, kann es brenzlig werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen ItzFlowy

Kannst du während dem Game HWinfo64 laufen lassen und dann einmal ein Bild davon machen (alle Spalten ausklappen)? Dann sehen wir wie stark die Prozessorkerne ausgelastet sind und wie warm alles wird. Je nach Game reicht es aus, wenn einzelne Prozessorkerne voll ausgelastet sind.
Also ich habe es gestern getestet in Warzone 1 mit den höchsten Einstellungen und einer Auflösung von 1920x1080.

Hatte ca. 90-100 FPS. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe aber auch erwähnt, dass zumindest Modern Warfare und somit auch Warzone eigentlich fehlerfrei funktionieren.
Ich hoffe, dass das drauf ist, was du sehen wolltest.
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    103,9 KB · Aufrufe : 9
Weiter unten zeigt HWinfo die Temperatur der Prozessors und der Kerne und ob diese mal an der Grenze war. Dann kommt die Leistungsaufnahme, der RAM-Takt, Leistungsbegrenzung des Prozessors und noch eine Spalte weiter rechts die Grafikkarte. Das würde mich alles interessieren.

Falls du noch nicht alle Spalten siehst, kannst du sie in der linken unteren Ecke mit den Pfeilchen ausklappen.

Du kannst auch den Taskmanager nebenher laufen lassen. Da sieht man schön, wie die Auslastung von CPU und GPU verläuft. Wenn beispielsweise die CPU immer recht stark ausgelastet ist und die Grafikkarte nie voll arbeitet, dann wissen wir dass die CPU limitiert.
 
Hi, mein Problem hat sich irgendwie gelöst. Ich habe nur in MSI Afterburner ULPS deaktiviert und im Treiber meine Grafikkarte übertaktet. War wohl eher ein Softwareproblem. Danke dennoch für eure Hilfe :)
 
Oben Unten