Frage RX 5700XT Referenz läuft nicht richtig

S

ShortyDD

Guest
Hallo an alle
Mein System

Asus Prime X 470 Pro
Crosair Vengance 3000MHz 32gb
Saphire RX 5700Xt wassergekühlt
Netzteil Cuogar S700Watt
Samsung SSD
Monitor LG Gaming 32 21/9 2560-1080 p

Bei COD BO 4 habe ich mal 120fps dann mal nur 50fps und sehe das meine Grafikkarte nur immer in niedrigen Frequenzen arbeitet.
Und wenn es anspruchsvoll wird dann immer einen lag bekommt und aber auch nicht hoch geht mit der Frequenz
Temperatur der Grafikarte liegt bei 45grad beim Spielen.
Max Watt ist auch so um die 120watt

was ist das Problem kann mir jemand helfen?
Treiber 19.10.1

vielen Dank
 
Ist die Karte direkt gesteckt oder mit Riser?
 
Treiber sauber installiert? Also den Alten vorher deinstalliert?
 
Darf man nach deinen Treibereinstellungen fragen?
 
Welche Wasserkühlung hast installiert?
Wasserkühlung korrekt installiert? Also auch die VRAM Bausteine und VRMs mit gekühlt?

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Hast übertaktet? Welche CPU läuft bei dir? Wie heiß wird die und wie hoch ist die Frequenz beim Gamen?

Vielleicht liefert dein Netzteil nicht mehr die erforderliche Power, da etwa 9 Jahre alt
 
@ShortyDD
Zum Beispiel wäre es interressant, ob du AMD Chill aktiv hast.
 
120 Watt Max klingt schon ein bissl wenig, hast du in die richtung irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
 
Welche Wasserkühlung hast installiert?
Wasserkühlung korrekt installiert? Also auch die VRAM Bausteine und VRMs mit gekühlt?

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Hast übertaktet? Welche CPU läuft bei dir? Wie heiß wird die und wie hoch ist die Frequenz beim Gamen?

Vielleicht liefert dein Netzteil nicht mehr die erforderliche Power, da etwa 9 Jahre alt
Also als gpu Kühler habe ich den neuen Alphacool GPX RX5700XT und da wird alles super gekühlt darauf habe ich geachtet....

übertaktet habe ich nix...läuft alles auf Standart

bios vom Mainboard ist auch das aktuellste

habe eigentlich auf alles geachtet

und habe auch das Netzteil in Verdacht

auch wenn ich das Spiel beende bleibt einfach der Display dunkel!
Muss ihn wieder von Hand aus und dann ein schalten

und der PC ist auch schon öfter im Spiel eingefroren
 
@ShortyDD, eine 5700XT liegt unter Volllast irgendwo zwischen 180 und 220 Watt, wenn deine nur 120 Watt braucht wäre das der Punk an dem du ansetzen solltest
 
Welche Wasserkühlung hast installiert?
Wasserkühlung korrekt installiert? Also auch die VRAM Bausteine und VRMs mit gekühlt?

BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Hast übertaktet? Welche CPU läuft bei dir? Wie heiß wird die und wie hoch ist die Frequenz beim Gamen?

Vielleicht liefert dein Netzteil nicht mehr die erforderliche Power, da etwa 9 Jahre alt
Habe einen Ryzen 5 2600X und die Grafikkarte läuft aktuell max bei 1200Mhz beim zocken deswegen auch die Lags
sobald Leistung gefordert wird.

temp liegen bei 38-45grad was nicht viel ist!! Die Kühlung ist wirklich top
 
Da mußte mal in Ruhe alles lesen, bitte auch die ganzen Kommentare. Ggf klink dich da direkt ein mit deinem Problem, da die dort sicher genügend Erfahrungen mit Tests usw haben, da ist ja auch hellm aktiv, der das geschrieben hat. Wenn der nicht helfen kann...
 
Da mußte mal in Ruhe alles lesen, bitte auch die ganzen Kommentare. Ggf klink dich da direkt ein mit deinem Problem, da die dort sicher genügend Erfahrungen mit Tests usw haben, da ist ja auch hellm aktiv, der das geschrieben hat. Wenn der nicht helfen kann...
Habe zu deinem Beitrag zwei Antworten gegeben.

@ShortyDD, eine 5700XT liegt unter Volllast irgendwo zwischen 180 und 220 Watt, wenn deine nur 120 Watt braucht wäre das der Punk an dem du ansetzen solltest
Sie läuft immer bei 800Mhz da hat sie so 70watt und Max bis 1200Mhz da hast die so 118-123watt und mehr macht die nicht!
Kann es auch an dem Spiel liegen? Habe nur das eine
 
Lass mal 3dmark basic edition laufen(Timespy auf Standard), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten

 
Oben Unten