AMD rx 5700 xt -- hohe Latenzen, Audio Cracks und Pops

Fledi_26

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin,

ich habe vor einiger Zeit herausgefunden, dass es ein großes Problem mit der rx 5700 xt und den dazu gehörigen Treibern gibt. Alle neueren Treiber Versionen als 20.10.1 haben extrem hohe Latenzen (LatencyMon) und erzeugen dadurch für mich hörbare Cracks und Pops. Die Version 20.10.1 hat zwar auch etwas erhöhte Latenzen als normal, allerdings treten keine hörbaren Probleme auf. Nun habe ich herausgefunden, dass die hohen Latenzen nur auftreten, wenn mehr als nur ein Monitor angeschlossen ist.

Ich bin nun seit ca. 7 Monaten in Kontakt mit AMD und habe bereits vor drei Monaten, dass mit den Monitoren herausgefunden. Allerdings habe ich seitdem keine Antwort von dem Spezialisten mehr erhalten.

Ich konnte drei rx 5700 xt's in verschiedenen Systemen testen und hatte immer die selben Ergebnisse. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob es ein AMD oder Intel System ist.

Es ist außerdem Audio Gerät unabhängig, da die Latenzen auch ohne jegliches Audio Device auftreten.

Ich vermute deshalb, dass es viele rx 5700 xt's betrifft und ein Problem mit den Treibern zu sein scheint.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das auf euren Systemen mit einer rx 5700 xt testen könntet. Sobald der zweit Monitor nicht angeschlossen ist, müssten die Latenzen geringer werden.

Ich glaube, dass die hohen Latenzen allerdings nur auftreten, wenn ein Spiel aktiv läuft.


Die Latenzen habe ich mit LatencyMon gemessen. https://www.resplendence.com/latencymon

Meine LatencyMon Berichte sind im Anhang

Vielen Dank an alle, die sich beteiligen.
 

Anhänge

  • LatencyMon 21.5.2.txt
    14,7 KB · Aufrufe : 3
  • 20.10.1 keine Probleme.txt
    14,7 KB · Aufrufe : 1
Die hohen latenzen sorgen für hörbare Cracks und Pops im Audio. Werden aber nicht von meinem DAC verursacht. Auch ohne DAC sind die latenzen so hoch. Der DAC ist quasi nur der Grund warum ich die Latenzen hören kann.
 
Die hohen latenzen sorgen für hörbare Cracks und Pops im Audio. Werden aber nicht von meinem DAC verursacht. Auch ohne DAC sind die latenzen so hoch. Der DAC ist quasi nur der Grund warum ich die Latenzen hören kann.
Schon mal versucht, die Buffer Size im Treiber höher zu stellen? So ähnlich wie bei mir im angehängten Screenshot?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-12 162306.png
    Screenshot 2021-10-12 162306.png
    15,9 KB · Aufrufe : 4
Ja habe die buffer size bis auf 4096 hoch gestellt. Aber wie gesagt, auch ohne DAC angeschlossen treten die hohen Latenzen auf.
 
Oben Unten