Frage RX 5700 macht (wieder) probleme:

Wolgor

Mitglied
Mitglied seit
Mai 1, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo, meine RX 5700 stürzt wieder mal ab, bzw. der bildschirm wird manchmal grün- rot oder ich erhalte wärend spielen einfach nen black screen und kann mich manchmal in windows wiederfinden oder es braucht nen neustart.
hatte die treiberprobleme mit dem morepowertool in den griff bekommen, lief auch stabiel. aber jetzt ist alles wieder wie vorher also der fehler, auch wenn ich die gleichen werte im morepowertool habe.
habe auch schon andere werte probiert, aber immer nur kurzweilige verbesserung. wenn ich im adrenaline auf auto* tuning gehe läuft gar nix mehr, auf manuel und die werte im tool geändert geht es etwas besser doch nochnicht gut.
habe die werte bis jetzt bei frequenz nur leicht gesenkt und es lief. also alle max. werte und den vram.
ich habe den 3d mark als test genommen mehrere male durchlaufen lassen und alles war zuerst gut.
mache ich was falsch bzw. muss ich was anders safen als über "write SPPT"?

an der hardware liegt es nicht, schon gecheckt. muss rein software sein...
 
an der hardware liegt es nicht, schon gecheckt. muss rein software sein...
Wenn ich mir anschaue, was du für Fehler hast und was du schon alles ausprobiert hast, bin ich nicht mehr der Meinung, dass das ein Softwareproblem sein kann. Ein grüner Bildschirm und Grafikkartentreiberabstürze (Treiber zurück gesetzt) sind normalerweise Hardwareprobleme der Grafikkarte. Ein Bluescreen oder Blackscreen ist meist auf instabilen RAM oder CPU zurück zu führen. Über Treiber und Einstellungen kann man manchmal die Leistung etwas reduzieren und dadurch kann es stabiler laufen. Mehr kann man softwareseitig aber nicht machen. Grundsätzlich muss es mit den aktuellen Treibern auch problemlos funktionieren ohne dass man etwas einstellen muss. Ein Morepowertool ist nicht nötig und verursacht selbst auch oft Probleme.

Da du die Grafikkarte gewechselt hast und es vorher gelaufen ist, gehe ich von einem defekt der Grafikkarte aus. Auch das grün-rot-Bild kann eigentlich nur durch einen Grafikkartendefekt entstehen. Zu Bluescreens kann das auch führen, wenn das Mainboard merkt dass der Grafikkartenspeicher fehlerhaft läuft.
 
Schon mal den Monitor, Anschluss oder das Kabel getauscht?
Hatte bei mir auch länger gedauert bis ich den Fehler am TV gefunden hatte.....
Ist nur einer von vielen Fehlerbildern.
 

Anhänge

  • 20200930_170841.jpg
    20200930_170841.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 3
guter punkt, mal sehen wo ich so nen kabel noch habe...
also wird probiert aber eher unwahrscheinlich da in windows selbst ja alles funktioniert.
 
Oben Unten