Frage RX 5700 Gaming X verhält sich komisch

B

bighead94

Guest
Hallo

Ich habe mir die RX 5700 Gaming X gekauft weil die derzeit zu einem guten Kurs zu haben ist und habe meine Evoke GP OC retourniert.
Nun macht die neue Karte einige Probleme bzw. weiß ich nicht ob das normal so ist.

Die Evoke kam standartmäßig mit 910 mV und hat in Spielen so 120-130 Watt verbraucht. Mit etwas Undervolting waren es sogar 115-120. Auch bei Furmark ging die Karte nie über 140 Watt.
Die Gaming X kam mit 1008 mV und die verbraucht mit so in Spielen komischerweise weniger Watt als die Evoke. Etwa 100 Watt. Mit leichtem Undervolting auf 950 mV verbraucht sie unter 100 Watt.
Es kommt mir irgendwie so vor als wenn die Gaming X nicht ihr volles Potential ausnutzen würde. Ist jedenfalls komisch..
Aber bei Furmark verbraucht sie 160-180 Watt.
Es war auch so dass die Evoke 200 mhz Vram Takt im Idle hatte. Das war bei der Gaming X erstmal auch so aber jetzt hat sich das irgendwie geändert und sie läuft nur noch mit 1750 mhz im Idle.

Ich dachte vielleicht dass da was falsch angezeigt wird wegen dem GPU Wechsel aber ich habe sogar Windows deinstalliert, Afterburner deinstalliert, AMD Treiber komplett neu installiert.
Hat nichts gebraucht außer dass ich jetzt im Idle 1750 mhz vram habe und nicht 200 was ja schlechter ist.
 
Hey, versuche mal in der Radeon Software unter Allgemein bei Medien die Sofortige Wiedergabe und Sofort-GIF zu deaktivieren dann sollte der Ram takt wieder normal sein.

MfG
 
mit mehreren Monitoren an der Graka geht der VRAM Takt meist hoch
 
Oben Unten