Frage Ruckler in Far Cry 6 trotz geradem Frametimegraphen/kein Frametimespike

andi0139

Neuling
Mitglied seit
Okt 12, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

Wie viele andere hab ich mir far cry 6 geholt, leider läuft das Spiel mit meiner 3080 Ti in 4k überhaupt nicht rund (selbst mit deaktiviertem HD Texture Pack) das Game hat immer wieder im Frametimegraphen ersichtliche Microruckler. Was allerdings ganz komisch ist sind Ruckler die nicht im Frametimegraphen ersichtlich sind, aber deutlich spürbar.

Meine Specs:
i9 11900kf
ROG Maximus XIII Apex
Gskill Trident Z 32GB 3600Mhz Cl14
Evga RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Hybrid
Seasonic Prime 1300W Platinum
512Gb Samsung Evo 980 Pro

Anbei ein Video von mir wo man so einen Ruckler sieht wo der Frametimegraph gerade bleibt (Ruckler bei Sekunde 13)


Es dürfte sich nicht um die bekannten Dunia Traversal Stutter handeln da man diese im Frametimegraphen sieht.

Diese 2-3 Ruckler die nicht im Frametimegraphen ersichtlich sind passieren immer wenn ich vom Menü neu ins Game reinlade.

Jemand eine Idee was das sein kann? Ich kenne solche Ruckler ohne Frametimespikes nicht und habe in anderen Spielen keine Probleme.

Danke schon mal, bin echt verzweifelt und ziehe einen Hardwaredefekt, wüsste allerdings nicht welchen da es in anderen Games normal läuft
 
Nicht mein absolutes Fachgebiet, aber ich würde folgendes machen:
1. Über den Taskmanager schauen ob was anderes da rein funkt... (CPU Last), natürlich auch schauen wie es um den GPU Speicher aussieht.
2. Mit GPU-Z über Sensorüberwachung schauen ob es dort Probleme gibt, bei mir konnte ich den FPS Drop am SOC Takt sehen.
3. Gibt es schon einen neuen Treiber für die GPU?

Ich hatte Einbrüche (5700XT) im MS FluSi20, Problem war bei mir das die Karte zu heiß wurde und gedrosselt hat. Habe das Kühlkonzept im Rechner verbessert und per Treiber ein FPS Limit, von 2-3 FPS, unter Maximalwert angesetzt. Mikroruckler sind weg... Lüfter drehen langsamer und man merkt davon eigentlich nichts. Macht kein anders Game... aber ein angepasstes FPS Limit pro Game mach ich jetzt immer.

Vielleicht liegt es auch gar nicht an deiner Hardware... und der nächste Patch behebt das. Ich werde solange noch mal Peggys und John Seed jagen und mit FC6 noch warten ;-) Wenn es nur FC6 macht ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareproblems doch fast bei 0%...

Das jetzt mal als Laie...
 
Oben Unten