Frage Ruckeln nach GPU wechseln

Julsis

Neuling
Mitglied seit
Dez 30, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Freunde, ich habe meinen PC aufgerüstet und habe jetzt ruckler in Warzone, im normalem Multiplayer ist es jedoch deutlich weger bzw fast nicht vorhanden. In meinem PC ist jetzt ein
Ryzen 7 3700x
Eine RTX 3060 Ti (Neu)
Und 2 ddr4 RAM riegel
Bitte um Lösungsvorschläge da ich mich nicht soo gut auskenne vielen dank im Voraus
 
Hallo Julsis

Die erste Frage ist, ob es ein Hardwareproblem, ein Installationsproblem oder ein bekanntes Problem des Games ist.

Ob das bei diesem Game normal ist, kann dir sicher jemand sagen, der das Game auch hat. Falls sich hier keiner meldet, wirst du das in einem Gamerforum herausfinden.

Um Installationsprobleme auszuschliessen würde ich Windows in eine andere Partition neu installieren, dann die Mainboardtreiber und den aktuellen Grafikkartentreiber installieren und so testen ob es besser läuft.

Falls es wirklich ein Hardwareproblem ist, kann die Suche etwas schwierig sein. Als erstes würde ich da mal einen Userbenchmar laufen lassen. Du kannst dann den Internetlink der Resultatseite hierher kopieren damit wir deine Resultate ansehen können. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick über die Komponenten und zeigt, ob sie ihre normale Leistung bringen.

Dabei kannst du auch HWInfo64 nebenher laufen lassen. Klappe alle Spalten aus und mach davon ein Bild. Da würde man sehen, wenn CPU oder GPU nicht richtig läuft oder etwas zu warm wird.
 
Genau so, wie ich es gewünscht habe. (y)

Bei den Werten von HWinfo finde ich auf den ersten Blick nichts auffälliges. Da scheint alles gut und kühl zu laufen.

Beim Userbenchmark läuft die CPU auch wie gewünscht.

Die Grafikkarte schneidet etwas unterdurchschnittlich (-5 %) ab, liegt aber auch nirgends weit darunter. Das ist auf jeden Fall kein Grund, dass etwas ruckeln sollte.

Die System-SSD ist so stark gefüllt, dass der Benchmark nicht ganz durchlaufen konnte. Es wird da ein Dauertest gemacht bei dem 6 mal 10 Sekunden am Stück geschrieben wird. Wenn die SSD voll wird, bricht der Test ab. Das ist nicht tragisch, da die anderen Tests normale Werte zeigen. Ich würde die SSD aber mal richtig ausmisten. Je mehr Platz belegt ist, um so langsamer wird eine SSD. Sie muss dann mehr umorganisieren was auch zu unnötigen Schreibvorgängen führt, die die SSD verschleissen. Da auch die Auslagerungsdatei auf dieser SSD liegt, kann das den normalen Betrieb schon etwas bremsen.

Die Festplatte läuft normal langsam wie Festplatten eben sind. Hast du das Game auf der HD oder auf der SSD? Wenn von eine HD viele kleine Dateien geladen werden müssen, gibt das gerne Ruckler.

Der RAM scheint etwas exotisches zu sein, so dass der Userbenchmark keinen vergleichbaren findet. Die Werte sind aber in Ordnung. Also kein Grund zur Sorge.
 
Vielen dank dir, ich werde mir denke eine größere SSD besorgen, da ich es gerade auf die ssd gepackt habe und es besser lief, kannst du mir jedoch erklären warum das game am anfang wo ich es probiert habe mit XMP war es deutlich schlimmer wo ich es dann deaktiviert habe war es besser
 
Oben Unten