Frage rtx 4090 ryzen 7950x low fps problem GEFIXT!

SimplePati

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2021
Beiträge
87
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hi,

hab mir nach langem wieder mal gute Hardware gegönnt, leider gibts keine guten Benchmarks zu dem Thema und ich frage mich ob die fps stimmen.
Habe bei dying light 2 in 1440p native alle settings ultra (auch raytracing) nur zwischen 80 und 90 fps, wollte fragen ob ihr auch die fps habt? Frage da ich Benchmarks gesehen habe mit einer 3090ti und da waren es 75 fps avg. Deswegen dachte ich mir dass da mehr drinn ist. Die 3d mark Timespy Werte passen.

PC:
Cpu: Amd Ryzen 9 7950x
Mainboard: Gigabyte Aorus Master x670e
ddr5 ram 6000mhz
rtx 4090 inno3d x3 oc
1000 watt netzteil von bequiet 80 plus gold
getestet mit Windows 11 und 10, habe bei beiden gleich viel fps, wobei bei windows 11 alle threads verwendet werden und bei windows 10 nur die kerne ohne smt.
 
In den Videos,die man so findet,sind die fps ähnlich...
Erst mit DLSS Quality gehen die fps in die 150er.
In 4k native geht’s runter auf 40 fps!
Scheint ein hungriges Spiel zu sein...:)


Bei manchen Games kann man auch bei den Grafikeinstellungen auf „Very high“ (oder ähnliches) anstatt auf Ultra stellen.
Man sieht meist keinen offensichtlichen Unterschied und die Frames danken es einem.
Oder eben DLSS....
 
Ok, danke für die Antwort :)

Habe jetzt mal den alten Nvidia Treiber installiert, hat nix gebracht, habe auch in csgo einen Verlust von 200 fps beim Benchmark. :(
 
hab grad was gelesen wegen down speed issue bei meinem bios, ich update mal
 
hi, das neueste Bios hat das problem gelöst, hab jetzt 120fps 1440p native mit ultra settings ohne dlss. Musste mich zuerst mal sicher gehen das dlss aus ist. Jetzt bin ich zufrieden mit der leistung :)
 
Das hört sich sehr gut an!
Das neueste Bios bringt in diesem Fall ein Lächeln ins Gesicht...

Viel Spaß beim zocken...:)
 
Danke :)

Ich teile immer gerne solche Probleme damit auch anderen geholfen werden kann :)
 
Die Youtuber sollten dann mal hier vorbeischauen....
Die Unterschiede in den fps waren doch recht überschaubar ( plus ca. 15 fps gegenüber einer 3090 ti ).

Gerade bei neuester Hardware machen Bios updates oft eine Menge aus.

Vielleicht kommen beim nächsten noch ein paar fps obendrauf.

Treiber dürfte ja auch noch optimiert werden (Nvidea Display und DLSS 3.x )
 
Oben Unten