Frage RTX 4090 Probleme mit Netzteil..

Dany1337

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
18
Punkte
3
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum :) Wollte die Frage hier stellen, da ich denke, hier die kompetentesten Antworten zu erhalten, vor allem in Bezug zu diesem Thema.

Kurz zum System:
Asus Z690 Board
64gb Corsair Dominator 3600 CL14 DDR4
i9-12900K
Custom Loop
2x 360x45mm Radiator
Arctic P12 PWM ARGB Lüfter
LianLi O11D XL
GPU Mount: Selber im CAD konstruiert und 3D gedruckt aus PA6-CF
PSU: fractal design Ion 2+ Platinum 860w
GPU: Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo
(PS.: Kein Spulenfiepen bei der Zotac! :D) (--> Warte noch auf EKWB Vector² WaterBlock)

Hier ein Bild vom System mit der alten GPU noch:

Bild1.png


Problem 1:

Die Zotac RTX 4090 hat einen mitgelieferten Adapter auf 4 x 8Pin PCI-E. Vorab. Ich habe nicht vor zu übertakten und das serielle Powerlimit von 450w bleibt bestehen.
Auf der GPU war ein Aufkleber, dass man separate 8 Pin Stecker benutzen soll und keine Y Kabel.

Mein Netzteil schaut so aus:

Ion-2-Platinum-860W-Front (1).png

Die erste Reihe geht komplett fürs Mainboard drauf. Die drei übrigens 8 Pin versorgen mit einem Y Stecker meinen vier Pin/Stecker Adapter der GPU.

Frage 1: Brauche ich überhaupt beide 8 Pin Kabel am Mainboard, wenn sowohl die Lüfter als auch das RGB Gedöns alles über ein Hub geht und über Sata direkt vom Netzteil Strom zieht und nicht vom Mainboard?

Frage 2: Brauche ich überhaupt einen vierten 8 Pin Anschluss direkt vom Netzteil, sowie es von Zotac vorgeschrieben ist? Ich gehe mal davon aus die drei übrigen 6 Pin Sata/Peripheral Anschlüsse bringen mir dafür nix?

Frage 3. Reicht das Netzteil im Allgemeinen? Ich hatte vorher ein Corsair Netzteil, das habe ich wegen massivem Spulenfiepen retourniert und bin dann beim Fractal gelandet, da dieses eine tolle Qualität haben soll. Lohnt es sich direkt auf ein Netzteil umzusteigen, welches einen 12VHWPR Anschluss hat?


Problem 2:

Sieht man auf dem Bild..... Die riesige Warze ist so breit, dass ich das Gehäuse nicht mehr zubekomme. Da ich mir die Option offen halten möchte, die GPU nicht vertikal zu montieren und außerdem schaut der mitgelieferter Adapter alles andere als schön aus, suche ich ein gesleevtes Adapterkabel ,welches flexibler ist, als das das steife Ding, was mitgeliefert wurde. Welches könnt ihr da empfehlen? Die 90° und 180° Winkel von cablemod passen bei mir leider nicht, da ich den Wasserblock mit aktiver Backplate bestellt habe.

1499a05d-fc5c-44f9-837a-561f2126cfbe.jpg


Ich hoffe ich habe die Fragen präzise und verständlich gestellt und freue mich auf Antworten, Tipps und Meinungen.

LG Dany
 
Hallo Dany1337

So geht es sicher. Es müsste auch passen, wenn du beim mitgelieferten Kabel nur 3 Anschlüsse verwendest oder ein Y-Kabel nimmst.

Frage 2: Dem Netzteil speilt es keine Rolle. Das ist ein Singlerail und dafür gebaut bis zu 6 x 6/8-Pin anzuschliessen. Also sind die Anschlüsse dafür ausgelegt, über ein Y-Kabel auch 2 Stecker zu versorgen. Intern im Netzteil hängt so oder so alles an der selben Schiene. Da macht es keinen Unterschied.

Frage 1: Das Mainboard und die angeschlossenen Geräte werden über den 24-Pin-Stecker versorgt. Die 4/8-Pin-Stecker vorsorgen nur die CPU. Bei einer CPU mit maximal 241 Watt ist das aber sinnvoll, beide 8-Pin anzuschliessen.

Frage 3: Ja, das Netzteil entspricht auch der Empfehlung von Nvidia die ja meist einige Reserven eingerechnet hat. 12VHPR-Anschlüsse am Netzteil machen bis jetzt auch nichts anderes als genug Kabel zur Verfügung zu stellen. der einzige Grund umzusteigen wäre, wenn der PC nicht stabil läuft, Grafikfehler entstehen oder er abstürzt. Durch die hohen Stromspitzen der Grafikkarten und CPUs kann es auch bei ausreichender Auslegung in einzelnen Fällen dazu kommen, dass die Spitzen für das Netzteil zu hoch sind und es zu Abstürzen kommt. Nur dann lohnt es sich ein anderes Netzteil zu testen.
 
Oben Unten