Frage RTX 4090 Gigabyte Windforce 24G als Frankensteins Monster

Mitglied seit
Jul 29, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin, auf der Suche nach kompatiblen Wasserblöcken für meine "GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce 24G" stieß ich auf einen Reddit Beitrag welcher auf das nahezu identische PCB der "GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce 24G" hinwies. Seit dem ärgert mich mein Gehirn mit der Frage, ob es den möglich wäre, die VRM aufzurüsten und mit passendem BIOS, z.B. dem der Waterforce, nutzbar zu machen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist hierbei vollkommen nebensächlich. Die GPU selbst ist mir auch zu teuer, um experimentierfreudig zu werden. Verlockend ist es dennoch irgendwie, da ich zurzeit häufiger als erwartet durch das knausrige ca. 480 Watt Limit der Windforce sowie deren Temperaturlimit ausgebremst werde. Der Umstieg auf nen anderes Modell wäre hier türlich die richtige Entscheidung. Mit freundlichen Grüßen von meinem Gehirn, das dies unbedingt wissen muss...

Liste der mir als fehlend aufgefallenen Komponenten. Kenne mich da allerdings auch nicht wirklich aus.

2x PMICs
6x Kondensatoren
10x Drosselspulen
10x MOSFETs

Hier mal eben die Windforce
aorus-4090-xtreme-waterforce-has-similar-pcb-with-gigabyte-v0-hg72rznivy6a1.jpg
Und die Waterforce zum Vergleich
aorus-4090-xtreme-waterforce.jpg
 
Und du willst die fehlenden Bauteile dann von Hand einlöten, wenn die auffälligen Änderungen die einzigen wären? Lass die Finger davon, verkaufe deine Karte und kauf direkt die Xtreme Waterforce oder eine andere mit vorkonfiguriertem Wasserkühler.
Der Leistungs-Mehrbedarf mit 500-600W gegenüber einer 450/480W Karte steht natürlich in keinem Verhältnis zur Grafik-Mehrleistung, das weißt du schon? Dazu kommt ein steigendes Risiko den 12VHPWR Anschluss zu schmelzen. Welchen Takt schaffst du denn jetzt mit Luftkühlung maximal stabil?

Zu den genauen Unterschieden bei PCBs und BIOS von Grafikkarten kannst du hier https://www.techpowerup.com/ und in das dortige Forum schauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur interessant für OC Fanatiker, rein für Gaming absolut nutzlos. Gerade wenn man bedenkt, dass man die Karte super optimieren kann ohne mal in die Nähe von 400W zu kommen.

Hier kleiner Vergleich, meine 4080 hat einen Gaming Verbrauch von 230W und diese Optimierung kostete mich in Spiele einen Leistungsverlust, welcher sich im Toleranzfenster bewegt, also nicht merkbar. In Benchmarks machen es so 3,5% aus, dafür aber 70W gespart.

Die 4090 lässt sich genau so gut (wenn nicht sogar besser) optimieren, also kann ich mir vorstellen, dass auch diese sich in Richtung 300-320W regeln lässt ohne einen merklichen Verlust beim Gamging zu haben.

Warum also an der sowieso überdimensionierten Spannungsversorgung rum pfuschen...
 
Jungs, mal auf die Idee kommen, dass es leute gibt denen der Verbrauch ziemlich Sack ist weil nicht ihr halbes Leben aus Zocken besteht? Fährt auch nicht jeder 1 l Luftpumpen weil die so effizient sind.
 
Darum geht es nicht. Der praktische Nutzen ist kaum vorhanden, das Risiko ist dagegen nicht gering.
 
Bei so vielem hier im Forum ist der praktische Nutzen kaum vorhanden. Manchmal zählen die Möglichkeiten und das einfach machen ;)
 
Du würdest ihm also dazu raten die fehlenden Bauteile selber einzulöten? :(
 
Ich würde mir die Lötarbeiten sogar zutrauen, aber nicht in dieser Preisklasse. Und es mag sein, dass es Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist, aber mit dem Verbrauch bekommt man auch eine Erhöhung der Wärme und Lautstärke. Möchte man diese Nachteile, wenn sie vermeidbar sind?
Bei einer Wasserkühlung bleibt die GPU zwar Kühler, die Hitze entsteht trotzdem und verteilt sich im Raum.

Ich habe das traurige Gefühl, dass es immer noch User gibt mit der Meinung, je mehr ein Modell verbraucht, desto Leistungsstärker es ist.
 
Du würdest ihm also dazu raten die fehlenden Bauteile selber einzulöten? :(
Ich rate garkeinem hier zu irgendwas, alles erwachsene Menschen. Ich rate damit aber auch keinem zu irgendwas ab, er hat ja selbst erkannt, dass das nicht logisch ist und nur nach der Machbarkeit gefragt.
 
Und, kannst du dazu etwas beitragen? Es scheint dir sehr oft nur ums Contra-Geben zu gehen, habe ich schon öfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Konntest du was dazu beitragen, außer davon abzuraten weil du es in deiner Welt für nicht erstrebenswert hältst? Wer im Glashaus sitzt, wird beim Kacken gesehen....
 
Ich rate lieber davon ab, weil ich schon genug zerstörte Hardware durch Bastelversuche gesehen habe. Und ich habe immerhin eine Quelle für PCB- und BIOS-Vergleiche bei Grafikkarten genannt, hast du wahrscheinlich übersehen, weil du lieber stänkerst.
Deinen Ton solltest du unbedingt etwas anpassen, der rutscht oft ins leicht Beleidigende ab.
 
Ah gesehen, also nichtmal selbst zerstört um dabei etwas zu lernen. sondern nur bei anderen mitbekommen. Und deshalb gleich von den eigenen Unfähigkeiten ausgehen. Zielführend, so kommen wir weiter im Leben. ;)

Ich stänker nicht, mich nerven Bedenkenträger, vor allem weil das nicht die Frage war. Die Diskussion hier tut noch weniger zur Sache. Also überleg dir mal wer hier grad für sinnlose Energieverschwendung die Ursache ist.

Für Beleidigung müssten wir auf einer Beziehungsebene sein, sind wir nicht, ist also deine freie Interpretation und mit "gefühlten Beleidigungen" brauchst du mir nicht kommen, da geb ich nicht viel drauf.
 
Auch ich würde darum bitten sachlich zu bleiben. Wie bereits erwähnt geht es hier nicht um die tatsächliche Umsetzung, sondern lediglich um Klärung der Frage nach der Machbarkeit. Wer sich lieber gegenseitig meucheln mag, kann dies doch auch außerhalb eines Beitrags in einem Technikforum verwirklichen.

Nun zur Frage welchen Takt ich zurzeit mit Luftkühlung stabil zu halten vermag: Vollkommen unterschiedlich da sich dies je nach Workload unterscheidet. Nehme da bereits auf die jeweiligen Anwendungen zugeschnittene Optimierungen vor. Für gewöhnlich liegt der stabile Bereich irgendwo zwischen 2800 - 3100 MHz. Allerding liegt hier wie beschrieben auch nicht das derzeitige Limit.
 
Oben Unten