Frage RTX 4090 Aorus Master - Lüfterkurve einstellen geht nicht wie gewünscht.

floppi

Neuling
Mitglied seit
Mrz 14, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem dabei meine Lüfterkurve für die Aorus RTX 4090 einzustellen. Im Performance BIOS ist sie mir zu laut, im Silent BIOS ist eine seltsame Lüfterkurve voreingestellt. Die Lüfter bleiben aus und drehen dann aber bei irgendwas um 65 Grad mit 80% Drehzahl hoch. Noch schlimmer: Sie bleiben nicht dauerhaft aus sondern drehen alle 1-2 Minuten mal für etwa 1s an.

Probiert habe ich MSI Afterburner. Dort kann ich manuell problemlos steuern, Karte macht genau das was ich vorgebe. Aber die eingestellte Lüfterkurve funktioniert nie so wie ich sie einstelle, weder im normalen noch im BIOS-Modus von Afterburner.

Also dachte ich mir ich probiere das Gigabyte-Tool, das aber der größte Mist ist. Dort lässt sich der erste Punkt nur auf 0 oder irgendwas um 65 Prozent rum einstellen, der springt da immer wild hin und her beim Einstellen.

Mein Ziel ist eigentlich dauerhaft auf 20% laufen zu lassen und nur bei höherer Temperatur (65-70 Grad) dann höher drehen zu lassen. Dieses Andrehen alle 1-2 Minuten geht mir auf die Nerven.

Hat da jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen im Klub der gigabytegeschädigten.

Meine 1650 Super Windforce hat ein sehr ähnliches Verhalten. Jede Minute kurz auf 1600 RPM hoch und nach 5 Sekunden wieder aus. Und die Software, na ja. Die schleppen die Fehler über Generationen von Grafikkarten weiter.

Das Problem ist, dass Tools wie Afterburner oder die Herstellersoftware der Grafikkarte nur den %-Wert vorgeben. Wie die Karte dann die Lüfter aber genau regelt, macht das BIOS der Karte. Darum bringt man mit all diesen Tools das pulsierende Verhalten und die Minimaldrehzahl nicht weg. Alles pröbeln mit Tools ist da leider sinnlos.

Ich habe dann die Lüfterkabel an das Mainboard angeschlossen. Schlussendlich habe ich dann auch noch auf einen Silentlüfter umgebaut. Aber man kann auch einfach die Grafikkartenlüfter ans Mainboard anschliessen. Dann lassen sich die Lüfter mit Tools wie FanControl nach der GPU-Temperatur regeln.
 
Interessante Lösung, danke für die Idee. Aber an einer 4090 möchte ich da während der Garantie lieber nix machen. Müsste ja die Karte zerlegen um da ran zu kommen. Da warte ich lieber mal noch auf ein BIOS-Update. Das nervige an dem Andrehen ist ja, dass sie das auch bei 40°C macht.

Edit: Habe jetzt Auto-Off ausgeschaltet. Minimum-Drezahl, die im GCC einstellbar ist sind halt etwa 60%. Darüber lässt sich alles frei bestimmen, darunter fällt die Kurve immer direkt auf 0% ab. Aber mir ist ein leichtes Grundrauschen dann doch lieber als immer wieder diese Spikes. Verstehe nicht warum man das nicht unter 60% einstellen kann, manuell per Afterburner geht das problemlos mit den Lüftern, aber halt nicht als Teil einer Kurve.

Bei meiner Aorus 2080Ti vorher hatte ich solche Probleme übrigens nicht.

Edit 2: Habe mal dem Gigabyte-Support geschrieben. Mal sehen was sie dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiß auch nicht was Gigabyte bei den Grafikkarten treibt, eine 6900XT AORUS Master ging sofort zurück, die Lüfterkurve war unsinnig laut eingestellt. Kannst du die noch zurückgeben?
 
Ne, habe die seit Dezember. Stand aber bislang im Wohnzimmer hinter meinem Fernseher, da fiel mir das nicht auf. Aktuell spiele ich aber wieder Maus/Tastatur-Spiele und der Rechner steht jetzt wieder direkt neben mir im Büro. Jetzt fällt mir das auf.

Aber ist ja auch mal eine gute Möglichkeit den Gigabyte-Support zu testen.
 
Das Verhalten kenne ich von meiner 4080 Aero nicht.
Im Silent BIOS stehen die Lüfter bis 67 Grad still, drehen dann kurz hoch, um dann konstant mit niedriger Drehzahl weiter zu drehen.
Die Karte wird dann bei 65 Grad gehalten und das flüsterleise.
 
So soll es auch sein. Bei der 6900XT AORUS Master wie gesagt Lüftersteuerung so furchtbar nervig abgestimmt, dass die sofort zurückging.
Dann eine XFX Merc, die lief angenehm leise.
 
Update und Lösung: Ich hatte bislang ein gedämmtes Silent-Gehäuse (bequiet SilentBase 801) und erst gestern kam mein bestelltes Airflow-Gehäuse (Fractal Meshify 2 XL) im Rahmen meiner Umrüstung von Sockel 1151 zu AM5. Bei dieser Umrüstung habe ich auch auf eine 420er AiO umgebaut, die im Silent-Gehäuse nur vorne reinpasste und schön auf die Grafikkarte ventilierte. Seit ich nun gestern aber umgebaut, die AiO oben rausbläst und der gesamte Airflow nun besser ist, ist das Problem weg. Die Karte verhält sich jetzt genau nach ihrer vorgegebenen Kurve: 0% bis 67°C, dann dreht sie auf 75% bis 57°C erreicht sind und geht wieder aus.

Der Gigabyte-Support hat sich dann heute auch gemeldet und möchte gerne weitere Informationen (GPU-Z-Log). Und all die Infos die ich ihnen schon genannt habe möchten sie auch nochmal (Treiberversion, Bios, sogar die Spezifkationen der Grafikkarte hätten sie gerne. :D). Zudem soll laut ihnen die Lüftergeschwindigkeit mindestens 40% betragen.

Ich habe dann noch weiter getestet mit Afterburner und FanControl. Es stellt sich heraus, dass die Lüfter erst ab 58% aufwärts regelbar sind mit den Fremdtools. Stelle ich irgendeinen Wert unter 58% ein machen die Lüfter was sie wollen: Ausgehen, Hochdrehen, langsamer laufen usw. alles ohne erkennbaren Zusammenhang zu irgendwas. Ich habe dazu mal ein kurzes Video erstellt:
So sieht es aus von 1%-57%.

Fazit also:
- Offenbar war der Airflow im alten Gehäuse zu schlecht, so dass an einem anderen Messpunkt als der GPU immer kurzzeitig eine zu hohe Temperatur erreicht wurde, weshalb die Lüfter kurz auf ihre 75% drehten, aber die Temperatur war gleich wieder niedriger, so dass sie auch direkt wieder ausgingen.
- Regelung der Lüfter erst ab 58% aufwärts möglich
- Ich habe mir jetzt in FanControl eine Lüfterkurve erstellt: 0% bis 60°C, dann 60% bis 70°C und ab dann kontinuierlich bis auf 100% bei 80°C. Das funktioniert.
-- Bei einem Powertarget von 70% bleibt es bei den 60°C bei 60%. Das ist nicht unhörbar aber leise (36dB).
-- Bei einem Powertarget von 100% steigt die Temperatur auf 71°C, Lüftergeschwindigkeit steigt dann auf etwa 63% und so pendelt es sich dann bei 70°C ein.
- Gigabyte Software lässt sich nur über 75% Geschwindigkeit einstellen.

Lautstärke liegt so jetzt unter Vollast (Furmark + Cinebench) bei 37dB am Platz (1,5m Abstand). Damit bin ich fein. Trotzdem schade, dass Einstellungen der Lüfterkurve unter 60% nicht möglich sind, wäre nochmal etwas leiser.
 
Kurzes Feedback nach vielem Hin- und Her mit dem Gigabyte-Support. Am Ende ist ihre Aussage, dass die Mindestdrehzahl der Lüfter bei 1400RPM liegt, so wie es in ihrer Software halt einstellbar ist. Dass sie auch problemlos mit 790RPM drehen per Afterburner/FANControl interessiert sie da offenbar nicht. Wird nicht supportet.
 
Hallo Flopi, und Leutzzz

ich hab seit 2 wochen eine RTX 4090 AorusMaster.

und bin sehr genervt von dem ständigen hoch fahren der Lüfter , als würde ein Triebwerk starten....

hast du eine Lösung gefunden ? Was kann ich am besten einstellen ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Flopi, und Leutzzz

ich hab seit 2 wochen eine RTX 4090 AorusMaster.

und bin sehr genervt von dem ständigen hoch fahren der Lüfter , als würde ein Triebwerk starten....

hast du eine Lösung gefunden ? Was kann ich am besten einstellen ?

Mit freundlichen Grüßen

Ja, ich habe eine gute Lösung für mich gefunden. Die Gigabyte-Software habe ich direkt verbannt. Im MSI Afterburner habe ich mir eine Lüfterkurve erstellt bei der die Lüfter bis 60°C dauerhaft mit 55% laufen. Das geht bei mir und ist leise. Wenn ich sie unter 53% stelle wirbeln sie wieder unvorhergesehen herum.

Und dann geht es halt entsprechend langsam hoch.


msia.png
 
Willkommen ReeNSge
hast du eine Lösung gefunden ? Was kann ich am besten einstellen ?
Hast du meine Lösung weiter oben schon angeschaut? Wenn man die Lüfter ans Mainboard anschliesst, kann man sie regeln wie man möchte. Zuerst würde ich aber auch versuchen, ob du mit Afterburner eine brauchbare Kurve findest mit der es nicht zu laut wird. Dauernd auf kleinster Stufe sind die Lüfter viel angenehmer als wenn sie immer wieder aufheulen. Wenn dir das nicht reicht, meldest du dich wieder. Es gibt immer eine Lösung, aber wenn man hohe Ansprüche stellt kann es etwas aufwändiger sein bis man die Lösung hat.
 
Oben Unten