Frage RTX 4090/4080 Vergleich Custom Karten und FE - Preis/Leistung

NoLabSteini

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen Custom Modellen. Worin rechtfertigen sich die teilweise massiven Preisunterschiede der verschiedenen Custom Karten von mehreren hundert Euro?
Ich verstehe das einige Modelle als OC Modelle verkauft werden aber auch bei den verschiedenen OC bzw nicht OC Modellen variiert der Preis extrem.
Und auch eine nicht OC Karte kann man mittels z.B: MSI Afterburner relativ einfach selbst übertakten. (oder liege ich hier falsch?)
Gibt es tatsächlich massive Qualitätsunterschiede der verbauten Einzelbauteile oder handelt es sich hier teilweise nur um Preisdifferenzen aufgrund von Markenimage oder schlicht preisgier der Händler?
Mir ist als "Laie" nicht klar warum eine "Standard" Asus RTX 4090 um unter 2000€ verkauft wird, aber eine "Standard" Zotac um ca. 2200€?
 
Das regelt der Markt. Obwohl Asus Karten sicherlich mehr nachgefragt werden als Zotac, ist es gut möglich dass Asus viel mehr produziert hat und die Verfügbarkeit besser ist. Im Prinzip gibt es diesmal kein mieses Custom Modell, abgesehen von evtl. Lüftergeräuschen bei einer Gainward Phantom sind wohl alle recht leise, kühlen sehr gut und haben nur minimale Unterschiede bei der Leistung .
 
Klar sind die gierig, und nicht nur die dafür bekannten Onlinehändler und die halb-privaten kleinen Scalper.
Ama**n und eba* sorgen auch mal schnell für 200€ Aufpreis auf eh schon zu teure Hardware, mit ihren total überzogenen Verkaufsgebühren.
 
Danke für euer Feedback! Somit macht es Sinn eine „günstige“ Karte zu nehmen wenn bei der Qualität und Leistung keine nennenswerten Unterschiede bestehen.
 
Die FE-Karten sind so gut, dass die anderen Anbieter große Schwierigkeiten damit haben, sich da irgendwo und irgendwie noch abzusetzen, von wegen Alleinstellungsmerkmal und so.
Mein Rat lautet: warte noch ne Weile und lies derweil die noch kommenden Tests, denn es ist ja immerhin möglich, dass sich da eine Karte noch positiv hervortun wird. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Preise im Laufe der Zeit wohl beruhigen werden.
 
Nicht ganz, 5 Grad C. kühler und noch etwas leiser ist z.B.. meine schlichte Karte. Geschwindigkeitsmâßig sind die Unterschiede sehr gering.
 
Es geht darum hatte eine RTX 4090 Asus Tuf Gaming OC gekauft als B Ware.
Nun weiß ich auch warum es B Ware ist.
Diese Karte hatte unter Last ein massives Spulenfiepen.
Speicher wurden auch immer extrem heiss.

Was mich aber noch viel mehr ärgerte, war das diese Karte zwar eine max TDP von 600 Watt hat, aber egal was ich veruchte im OC mit MSI Afterburner ein zu stellen.
Die Karte schmirte immer und immer wieder ab.
Ohne OC lief diese Karte sehr stabil.
Diese Karte war zwar sehr kühl, aber ich liebe nun mal OC!

Was nützen da bis zu 600 Watt TDP wenn die Karte immer instabil ist?🙄
Karte geht Montag zurück zum Händler.
Ich brauche keine OC Karte die kein OC kann! 🤭


Es war meine erste RTX4090, Frage an alle verhalten sich alle RTX4090 Costum Modelle gleich im overclocking?
Also das immer alle abstürzen und instabil sind?

Welche Modelle empfiehlt ihr?
Danke sxhonmsl im Vorraus an die Gemeinschafft.
 
Da würde mich grade mal interessieren, was genau du gemacht hast, klingt jedenfalls so, als hättest du nicht so die große Ahnung von dem ganzen overclocking Thema (auch abhängig von dem was bissher sonst so an Beiträgen von dir kam)

Können ja nochmal zusammen versuchen, was aus der Karte rausholen
 
Da würde mich grade mal interessieren, was genau du gemacht hast, klingt jedenfalls so, als hättest du nicht so die große Ahnung von dem ganzen overclocking Thema (auch abhängig von dem was bissher sonst so an Beiträgen von dir kam)

Können ja nochmal zusammen versuchen, was aus der Karte rausholen
Nein es hat nichts damit zu tun, das ich mich nicht auskenne die karte ist einfach schlecht!
Es gibt gute und schlechte Karten.
Hatte davor eine Asrock Taichi RX7900XTX, die lief mit 3400 MHZ und 1 Gb RAM Clock konstant im OC.
Da hatte es wunderbar geklappt Karte lief immer stabil.
Eines stimmt ich kenne mich nicht mit den Verhalten von einigen RTX4090 Karten nicht aus.
Na ich habe versucht mit dem MSI Afterburner aus der Karte mehr herraus zu holen.
1x nur den Coreclock erhöht. 520&250
Dann dazu den MemoryClock. +1400 & 600&250
Und schließlich hatte ich zum Schluß die Spannung erhöht + 100 dann auch 50, 20 10.
Bei dieser tollen Karte wird jedes mal der Treiber zurück gesetzt.
Ganz egal was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wozu die Spannung erhöhen, wenn so schon so viel OC möglich ist?
Beim Ram haste hoffentlich geschaut, das tatsächlich noch Leistungssteigerung heraus kommt, und nicht im Endeffekt langsamer wird, weil sich der Ram öfter selbst Fehler korrigieren muss

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, und deine Werte hast du so eingegeben, und dich dann gewundert, das es abstürzt?

Falls ja, Versuche es über den curve Editor bzw wesentlich kleineren Schritten - und die Temperatur im Auge behalten
 
Wozu die Spannung erhöhen, wenn so schon so viel OC möglich ist?
Beim Ram haste hoffentlich geschaut, das tatsächlich noch Leistungssteigerung heraus kommt, und nicht im Endeffekt langsamer wird, weil sich der Ram öfter selbst Fehler korrigieren muss

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, und deine Werte hast du so eingegeben, und dich dann gewundert, das es abstürzt?

Falls ja, Versuche es über den curve Editor
Ich habe unterschiedliche Werte versucht.
Auch ohne die Spannung zu erhöhen stürzte es ab!
Ich sagte bereits egal was ich da einstellte Absturz!
Das mit dieser Geforce ist eine ungewollte Ehe!
Da hätte niemand Bock drauf.
Am Montag ist die Karte weg, deshalb wollte ich gerne wissen welche Karten sich besonders gut für OC eigenen!
 
Sinnvollerweise eine, die nicht schon ab Werk übertaktet ist.
 
Ich habe unterschiedliche Werte versucht.
Auch ohne die Spannung zu erhöhen stürzte es ab!
Ich sagte bereits egal was ich da einstellte Absturz!
Das mit dieser Geforce ist eine ungewollte Ehe!
Da hätte niemand Bock drauf.

Sinnvollerweise eine, die nicht schon ab Werk übertaktet ist.
Ich habe jetzt eine Asus Tuf Gaming OC RTX4090, und überlege ob ich mir die Asus Tuf Gaming (Non OC) RTX4090, kaufe, die 45 MHZ mehr schaffe ich bestimmt mit manuellen OC! 😛

Am liebsten Hätte ich ja die Strix Non OC aber 2150€ das würde ich mir in den Po beissen, wenn demnächst die Ti Modelle zum fast gleich Preis erscheinen.

Die Asus Tuf (Non OC) kann ich für 1859€ bekommen.

Eine Strix würde natürlich viel besser zu meinen Maximus Extreme Mainboard passen! 😊
Aber leider passt mir der Preis nicht. 😲
 
Es gibt noch andere Karten als die von ASUS. Die Gamerock geht bei 1739 Euro los, derweil die günstigste ASUS 1899.- kostet. Die Differenz war lange mein Maximalbudget für Grafikkarten, nur um das mal einzuordnen.
 
Es gibt noch andere Karten als die von ASUS. Die Gamerock geht bei 1739 Euro los, derweil die günstigste ASUS 1899.- kostet. Die Differenz war lange mein Maximalbudget für Grafikkarten, nur um das mal einzuordnen.
Ich mag Palit nicht, nach Kühlerwechsel erlischt dort die Garantie.
Bri Asus, MSI, Gigabyte ist das nicht so.
 
Hast du das mit dem Kühlerwechsel schriftlich?
Das andere ist logisch: je niedriger der Werkstakt, desto mehr Spielraum besteht nach oben. Gut, wenn du nen Kartoffelchip erwischst eher nicht, aber sowas kann man ja vorher idR nicht wissen, GLH mal aussen vor. Und selektiert kostet noch mehr.
 
Hast du das mit dem Kühlerwechsel schriftlich?
Das andere ist logisch: je niedriger der Werkstakt, desto mehr Spielraum besteht nach oben. Gut, wenn du nen Kartoffelchip erwischst eher nicht, aber sowas kann man ja vorher idR nicht wissen, GLH mal aussen vor. Und selektiert kostet noch mehr.
Bei Palit hatte ich schon einmal so einen Fall.
Hier ein Link von einer anderen Computer Webseite da ist genau aufgelistet wo die Kulant sind und wo nicht!
 
Hast du das mit dem Kühlerwechsel schriftlich?
Das andere ist logisch: je niedriger der Werkstakt, desto mehr Spielraum besteht nach oben. Gut, wenn du nen Kartoffelchip erwischst eher nicht, aber sowas kann man ja vorher idR nicht wissen, GLH mal aussen vor. Und selektiert kostet noch mehr.
Bei Palit hatte ich schon einmal so einen Fall.
 
Oben Unten