Frage RTX 4070Ti nur noch 1024x768 Auflösung!

flying_dust

Neuling
Mitglied seit
Apr 25, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

erstmal mein Setup:

1686920887882.png
Bildschirm: Gigabyte Aorus FI27Q 1440p, 165Hz, Freesync

Ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern Abend auf den neuen Nvidia Treiber geupdatet. Als ich vom Abendessen wiedergekommen bin war mein Bildschirm plötzlich nur noch auf einer Auflösung von 1024x768.

Was ich bisher probiert habe:
- anderes Kabel (Bildschirm und Graka jeweils über Displayport) habe ich probiert. Selbes Bild. Lustigerweise funktioniert 1440p mit HDMI und 144Hz problemlos
- Ubuntu Live zeigt auch nur 1024x768, allerdings kann ich wegen der Live Distro kein Nvidia Treiber installieren
- Windows Neuinstallation hat nix gebracht
- auf älteren Nvidia Treiber gehen hat nix gebracht

Habt ihr noch eine Idee oder ist die Graka hin?

Viele Grüße
 
Hallo @flying_dust,

da gibt es offenbar ein Problem mit der Firmware. Laut dem Forenbeitrag hier musste auf eine alte Firmwareversion des Monitors geflasht werden, dann war der Fehler weg und man konnte wieder auf die aktuelle Version gehen.

Schau bitte nochmal nach ob die Bezeichnung des Monitors passt, die sollte hinten auf dem Aufkleber stehen.
 
Hallo @flying_dust,

da gibt es offenbar ein Problem mit der Firmware. Laut dem Forenbeitrag hier musste auf eine alte Firmwareversion des Monitors geflasht werden, dann war der Fehler weg und man konnte wieder auf die aktuelle Version gehen.

Schau bitte nochmal nach ob die Bezeichnung des Monitors passt, die sollte hinten auf dem Aufkleber stehen.
Danke! Das hat geklappt. Die Update Software läuft übrigens nur mit Bildschirm an einem USB 3.0 Port und ging auch NICHT mit DP-Verbindung. Der Screen wurde erst mit reiner HDMI Verbindung erkannt. Aber es läuft nun alles wieder.
Danke danke danke für den Tipp ;)
 
Oben Unten