Frage RTX 4070 Ti ohne Zero Fan Mode steuern?

Shelly74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2019
Beiträge
85
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Ich habe die Manli RTX 4070 Ti Tribel Fan welche leider keinen Zero Fan Mode hat und das Minimum der Lüfter ist mit 30% fix was gut 1100rpm sind was man auch hört. Nun habe ich versucht mit dem Afterburner neueste Beta die Lüfter zu regeln was aber nicht möglich ist, unter 30% komm ich leider nicht.

Kennt jemand eine andere Methode mit der ich die Karte im Idel leiser bekomme? Was mir noch einfallen würde wäre das Bios einer anderen Karte zu flashen welche Zero Fan hat oder wo die Lüfter im Idel langsamer drehen. Allerdings weiß ich nicht ob man schon RTX 4000 Karen flashen kann.
 
Schon mal den ersten Lüfterpunkt auf 60°C gesellt?
 
Es ist egal welche Temperatur ich wähle, die 30% bleiben. Getestet habe ich bis 50 Grad aber 60 Grad würden auch nichts ändern im Idel.
 
Bei manchen AMD Karten hatte es funktioniert, da ist die Drehzahl einfach noch was abgefallen selbst wie die eingestellten % noch höher waren.

 
Hallo Schrotty

Auch wenn meine GTX 1650 Super Windforce einen Zerofanmodus hat, habe ich das auch schon durchgespielt. Im Zerofanmodus dreht die Karte mindestens jede Minute kurz auf gut hörbare 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Das ist lästiger als wenn Lüfter dauernd leise laufen. Mit der mitgelieferten Software kann man auch nichts sinnvolles einstellen.

Als nächstes habe ich auch Afterburner ausprobiert. dieser bietet aber nur die Möglichkeiten, die die Karte selbst zur Verfügung stellt. Auch andere Tools geben nur der Grafikkarte den %-Wert vor. Da die Karte trotzdem nicht unter 30 % geht, bringt das aber leider nichts.

Die nächste Möglichkeit ist, die Karte zu öffnen und die Lüfter mit einem Adapterkabel an einen Lüfteranschluss des Mainboards anzuschliessen. dann kann man die Lüfter über das Mainboard regeln. Mit "FanControl" kann man dafür auch die GPU-Temperatur verwenden.

Wenn man will, kann man es auch noch weiter treiben. Bei einer Grafikkarte habe ich in die 12 V-Stromversorgung der Lüfter einige Dioden eingelötet und damit die Spannung reduziert. Dann werden die Lüfter immer von der Grafikkarte geregelt, aber alles läuft auf einem tieferen Niveau. Bei meiner aktuellen Karte habe ich schlussendlich beide Lüfter entfernt und durch einen normalen PC-Silentlüfter ersetzt. Seither ist die Grafikkarte im Normalbetrieb lautlos und auch unter Last leise. Für eine Grafikkarte mit über 200 Watt wäre das natürlich keine sinnvolle Lösung, aber die 100 Watt meiner Karte bringt man noch gut weg.
 
Ich habe die Karte nun zurückgeschickt und werde mir eine andere holen die Zero Fan hat. Eine Karte für 900 Euro auf dem Markt bringen, die keinen Zero Fan hat und dann noch mit 1100rpm im Idel läuft, will ich nicht unterstützen.
 
Oben Unten