NVidia RTX 30XX Vertikaler Grakaeinbau einfluss auf Airflow?

Schwarzbaum

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
39
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Wenn ich z.B.: ein 3080 FE normal einbaue, soll der rechte Lüfter die Luft zum oberen Gehäuseauslass ziehen.
geforce-rtx-30-series-dual-axial-flow-through-visualization.png
Was ist nun aber wenn ich die Graka Vertikal einbaue? Wäre interessant ob das einen Einfluss auf den Airflow hat.
Die Warme luft wird ja dann gegen die Gehäusewand das Mainboard geblasen und verteilt sich im Gehäuse bevor Sie dann von den oberen und hinteren Lüftern abgeführt wird.
Interessant wäre ob sich dann Wärme evtl. im unteren Berreich des Mainboard anstaut? In meinem Fall ist hier eine Abdeckung des Gehäuses und somit keine direkte Abführung der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man muss schon gut darauf achten, dass die Belüftung des Gehäuses gut. Die Abluft der Grafikkarte sollte auch gut abgeführt und nicht wieder von ihr selbst angesogen werden. Wenn man das richtig macht, sollte es aber schon möglich sein.

Welches Gehäuse hast du und wie sieht es darin aus. Kannst du mal ein Foto machen. Sonst kann man aus der Distanz nur spekulieren. Welchen Prozessor und Kühler hast du? Was heizt sonst noch im Gehäuse. Wie und wo ist das Netzteil verbaut? Wie stark laufen die Gehäuselüfter? Wie laut darf es werden? Wenn man etwas mehr weiss, kann man schon Vorschläge für Verbesserungen diskutieren.
 
Welches Gehäuse hast du und wie sieht es darin aus
Ja gute Idee, hier mal mein PC als Referenz zum diskutieren (Aktuell mit einer 2080 Super):
  • Das Gehäuse ist ein CoolerMaster COSMOS C700P BLACK
  • Abluft hinten 1x 140mm
  • Abluft oben 3x 140mm
  • Zuluft vorne 3x 120mm (AIO Radiator)
SchwarzbaumIII.jpg

Lautstärke ist für mich Persönlich nicht so relevant. Hauptsache die Hardware wird sauber gekühlt...

hier noch die aktuellen Temperaturen im Idle:

Temperaturen.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut ganz so aus als würdest du mit dem Aufbau die warme Abluft direkt an deinen Chipsatz-Kühler übergeben. Der funktioniert damit wahrscheinlich besser als wenn er vom Luftstrom abgeschlossen unter einer normal verbauten Karte sitzt.
 
Schaut ganz so aus als würdest du mit dem Aufbau die warme Abluft direkt an deinen Chipsatz-Kühler übergeben. Der funktioniert damit wahrscheinlich besser als wenn er vom Luftstrom abgeschlossen unter einer normal verbauten Karte sitzt.
Jep, mit einer 3080 FE würde die Warme luft vom Chipsatz theoretisch sogar abgeführt werden. Aktuell wird bei der 2080 Super die Luft ja nach hinten ausgeblasen.

Update: Falsch gedacht, warme luft wird auf das Mainboard geblasen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es nicht ideal, dass die Zuluft durch den Radiator vorgewärmt wird. So hat man die gesammte Heizleistung des PCs erst mal im Gehäuse. Ich würde vorschlagen, den Radiator oben ausblasend zu verbauen. Die anderen Lüfter könnte man dann im Boden und in der Front einbauen, möglichst so, dass die Luft über die Grafikkarte geleitet wird.

Dann würde ich versuchen, die Luft, die von der Grafikkarte zum Mainboard geblasen wird nach oben zu lenken. Man müsste also unterhalb und rechts der Grafikkarte nach hinten bis zum Mainboard mit Karton oder Plexiglas oder sonst was verschliessen. Dann könnte man oberhalb der Grafikkarte noch durch einen 5 cm breiten Streifen verhinden, dass die nach oben geleitete Luft gleich wieder angesogen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, unterhalb der Grafikkarte einen zusätzlichen Lüfter anzubringen, der in diesem Bereich nach oben bläst.
 
Ich finde es nicht ideal, dass die Zuluft durch den Radiator vorgewärmt wird. So hat man die gesammte Heizleistung des PCs erst mal im Gehäuse. Ich würde vorschlagen, den Radiator oben ausblasend zu verbauen.
Andersrum kühlst du den Radiator dann mit der Abwärme aus dem Gehäuse ;) Bin halt der Meinung das der Hotspot immer noch größtenteils die CPU ist und ich die frische Luft hier lieber dem Radiator zu gute kommen lasse...
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar, das ist dann für die CPU auch nicht ideal. Aber dafür haben alle anderen Komponenten im Gehäuse etwas kühler. Da müsste man ausprobieren, ob die CPU oder die GPU das grössere Hitzeproblem hat und dieser dann die kühlere Luft gönnen.
 
Klar, das ist dann für die CPU auch nicht ideal. Aber dafür haben alle anderen Komponenten im Gehäuse etwas kühler. Da müsste man ausprobieren, ob die CPU oder die GPU das grössere Hitzeproblem hat und dieser dann die kühlere Luft gönnen.
Jep sehe ich auch so. Die Wärmeentwicklung bei einem ähnlichem Build mit einer Vertikalen 3080 wäre echt interessant...
 
Klar, das ist dann für die CPU auch nicht ideal. Aber dafür haben alle anderen Komponenten im Gehäuse etwas kühler. Da müsste man ausprobieren, ob die CPU oder die GPU das grössere Hitzeproblem hat und dieser dann die kühlere Luft gönnen.
Wurde schon häufig ausprobiert, und die CPU hat seit Intels Skylake eigentlich immer die größeren Temperaturprobleme, auch wenn sie in Summe weniger Wärme produziert als die GPU. Das Problem ist halt die inzwischen sehr kleine Chipfläche. Der Grafikkarte und den Komponenten ist es vergleichsweise egal wenn ihre Luftzufuhr durch CPU-Kühlung um 5°C höher ist als Raumtemperatur, aber der CPU gefällt es sehr schlecht wenn ihre Luft durch die Grafikkarte schon um 10°C vorgewärmt ist.

Jep, mit einer 3080 FE würde die Warme luft vom Chipsatz theoretisch sogar abgeführt werden. Aktuell wird bei der 2080 Super die Luft ja nach hinten ausgeblasen.
Die 3080 FE transportiert die Wärme in die gleiche Richtung. Die Lüfter sehen zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber sie transportieren die Luft (bei normalem Einbau) von unten nach oben, Richtung CPU. In deinem vertikalen Fall blasen sie also fröhlich auf den Chipsatzkühler. Von dort wird die Luft aber ohnehin durch den entstehenden Überdruck abtransportiert, ein Hitzestau ist also nicht zu erwarten.
 
Die 3080 FE transportiert die Wärme in die gleiche Richtung. Die Lüfter sehen zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber sie transportieren die Luft (bei normalem Einbau) von unten nach oben, Richtung CPU. In deinem vertikalen Fall blasen sie also fröhlich auf den Chipsatzkühler. Von dort wird die Luft aber ohnehin durch den entstehenden Überdruck abtransportiert, ein Hitzestau ist also nicht zu erwarten.
Ah ok habe ich falsch gedacht... die Lüfter blasen die Luft auf das Mainboard zu und ziehen Sie nicht ab. Hatte die Grafikarte falsch gedreht im Gedanken ;)
 
Ah ok habe ich falsch gedacht... die Lüfter blasen die Luft auf das Mainboard zu und ziehen Sie nicht ab. Hatte die Grafikarte falsch gedreht im Gedanken ;)
Ok schon älter, aber jetzt erst entdeckt. Meine Erfahrungen. Kurz dazu, mut PC's beschäftige ich mich erst seit kurzem, komme eigentlich aus dem Sektor Fahrzeug, aber da gilt, Hauptsache Luftstrom und selbst warme Luft kann noch wärmere abführen.
Ich habe allerdings keine RTX, sondern eine Rx 6900xt, bitte nicht schlagen.
Hatte Lust auf vertikal, obwohl mein Gehäuse dafür nicht geeignet, und hab mir selbst eine Halterung mit einem PCie 4.0 Riser gebastelt und mit verschiedenen Kühlungkombis die Temperaturen gemessen, naja soweit halbwegs exakt möglich.
Meine Lösung:
Die Karte sitzt jetzt ca 3cm von der Glasscheibe entfernt, vorne ist die 360 Aio angebracht , unten im Boden ein kleiner Lüfter, der sozusagen kühle Lüft der 360er beimischt, oben auf dem Gehäuse die 3 Gehäuselüfter welche reinlassen und hinten einer, der abführt.( wollte erst noch einen kleinen zw. Graka und MB, braucht es gar nicht.)
Zu meinen Messungen. Wenn hauptsächlich die Graka gefordert wird, bleibt diese, genau wie das MB etwas kühler, da die Aio quasi kühle Frischluft reindrückt. Diese läuft, da sehr leise, auch bei niedrigen cpu temps relativ hoch, ca 70%.
Die Luft von der Aio ist im Schnitt ca 20grad kühler, als die CPU temp. Sprich cpu60, aio 40, damit ist eigentlich noch genügend Kühlpotential vorhanden.
Wenn man ein paar Benschnarktests ( länger) durchführt, die beide beanspruchen, bleibt die CPU verständlicherweise immer noch recht kühl, aber selbst dann geht die graka nur max. 1-2 Grad stabil hoch, so dass keine Leistungseinbussen feststellbar sind und die Temperatur immer noch recht gut ist.
Also im Schnitt, läuft das Ganze sogar kühler, nur bei starker Doppelbelastung geht die Graka geringfügig hoch, wenn also die Aio relativ warme Luft reinbläst.
Die oberen Lüfter schicken natürlich etwas kühle Luft rein, jedoch erscheint es mir eher so, dass diese durch den statischen Druck eher den Luftstrom vertikal stabilisieren, so dass ein konstanter kräftiger Durchzug zur Rückseite entsteht. Kurz, hinten strömt sehr deutlich fühlbar die warme Luft ab.
Zumindest war es bei mir die Kombo, im gegensatz zu Aio oben raus, die am kühlsten lief.
Am Besten natürlich aio aussen, haben wir bei meinem Sohn, da bleibt alles richtig kühl.
 

Anhänge

  • 20210328_103621.jpg
    20210328_103621.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 8
  • 20210328_101448.jpg
    20210328_101448.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe : 6
Auch wenn sich das hier hauptsächlich um Kühlung dreht:
Sofern PCIe4 zum Einsatz kommt, muss ich von der Verwendung eines Risers abraten. Diese können durchaus für Instabilitäten verantwortlich sein.
 
Auch wenn sich das hier hauptsächlich um Kühlung dreht:
Sofern PCIe4 zum Einsatz kommt, muss ich von der Verwendung eines Risers abraten. Diese können durchaus für Instabilitäten verantwortlich sein.
Ok, dann lass ich mich überraschen, bisher läuft noch alles ohne Probleme.
Was verursacht die Probleme, weiss man da was. Schließlich sind die Kabel kein Schnäppchen
 
Je höher die Frequenz einer Datenübertragung um so schwieriger sind lange Distanzen. Kabel wirken immer wie Antennen. Sie senden Frequenzen aus und empfangen auch solche. Wenn die empfangenen Wellen zu gross sind, wird das Signal gestört. Man sieht das schön bei Lan-Kabeln. Da gibt es ausführliche Tabellen, mit welcher Kabelqualität man bei welcher Geschwindigkeit ungefähr welche Distanz erreicht. Für grössere Distanzen und sind dann mehr Abschirmungsmassnahmen (verdrillen, Schirmung) nötig. Auch Steckkontakte sind für die Übertragung immer etwas schwierig.

Eine PCIe-Verbindung ist nur für die Distanz von der CPU durch das Mainboard bis zur Grafikkarte ausgelegt, also etwa 20 - 25 cm Leitungslänge. Wenn man mit einem Kabel nochmals 20 - 50 cm dazu fügt, hat man schon die doppelte bis 3-fache Länge, was bereits schwierig sein kann.

Dazu hat ein längeres Kabel mehr Widerstand und eine höher Kapazität. Dadurch wird das Signal verzögert, abgeschwächt und verzerrt. Es kommt nicht mehr gleich sauber an, wie wenn die Leitung kurz ist. Das ist, wie wenn man mit jemandem reden will. Das geht bei 1.5 m Abstand besser als bei 10 m.
 
Dass sehr lange Kabel eine höheren Widerstand haben, war mir klar, aber ich dachte die paar cm machen da noch nix aus.
Meines ist ca 5,5 Zoll also 14cm
Kann nur hoffen, dass es so bleibt, sonst muss ich wieder alles zurück bauen.
 
Ich denke, dass da mehrere Faktoren reinspielen:
- Maximale Länge der PCIe Leitungen ohne Redriver
- Impedananpassung der differentiellen Paare (lustiges Thema!)
- Masseführung usw.
- Längenabgleich (wobei hier ein Riser eigentlich gleich lange Leitungen verwenden sollte)

Die meisten der Maßnahmen drehen sich meines Wissens nach um die Signalqualität im Bezug auf die Laufzeiten und Reflektionen.
 
Wie würde sich das denn im Alltag bemerkbar machen? Habe bisher keinerlei Änderungen.
 
Unerklärliche (stellenweise sehr sporadisch auftretende) Leistungseinbußen, CTDs und Crashes. Muss nicht passieren, aber je höher die Geschwindigkeit des Busses ist, desto eher kann es vorkommen.
 
Unerklärliche (stellenweise sehr sporadisch auftretende) Leistungseinbußen, CTDs und Crashes. Muss nicht passieren, aber je höher die Geschwindigkeit des Busses ist, desto eher kann es vorkommen.
Ok, danke
Falls so etwas vorkommt, weiss ich wenigstens, wo ich mit der Suche beginne. Dann hoffe ich einfach, Glück zu haben.
Immerhin klappt das mit der Kühlung.
 
Oben Unten