Frage RTX 3090 Suprim X Temperaturprobleme Hotspot/GPU Temp. ?

benhap

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo allerseits,

mir ist kürzlich etwas ungewöhnliches an meinem System aufgefallen.
Meine, im Dezember 2020 gekaufte RTX 3090 Suprim X, dreht seit neuestem in manchen Games die Lüfter kurzzeitig auf 100% und reguliert sie kurz danach wieder. (aufgefallen bei Games wie Atomic Heart, Medieval Dynasti, Star Citizen)
Darauf hin habe ich versucht herauszufinden, woran das liegen könnte.
Also habe ich GPU-Z nebenbei laufen lassen und mit Heaven 4.0, 3D-Mark und Star Citizen getestet.
Alle drei Programme immer abwechselnd mit offenem und geschlossenem Gehäuse. (um einen Hitzestau auszuschließen)

Das Ergebnis war, dass ich bei allen Testläufen, unabhängig davon ob das Gehäuse nun offen oder geschlossen war, eine Hotspot-Temperatur von mind. 101,5°c und max. 106,0°c hatte. (GPU-Z) (siehe Bild)
Die max. Temperatur wurde bei Star Citizen im geschl. Gehäuse nach kurzer Zeit erreicht und in diesem Szenario drehten die Lüfter der Graka auch automatisch auf 100% und regulierten sich kurz darauf wieder.
Im GPU-Z kann man unter dem Punkt "PerfCap-Reason" auch sehen, dass die Karte aufgrund hoher Temperaturen abriegelt
(siehe Bild/pinker Indikator) und das wiederum passierte nur im Star Citizen Szenario.
Bei allen anderen Szenarien (Heaven,3DMark) ragulierte die Karte nur wegen des Pwr-Limits, ...aber
In jedem Szenario, mit oder ohne offenem Gehäuse, liegt die Differenz zwischen der Hotspot-Temp. und der GPU-Temp immer bei mind. 25°c.
...ich habe gelesen, dass diese nicht höher als 15-20°c sein sollte !?


Ich habe nun mal ein paar alte 3D-Mark Protokolle verglichen und festgestellt, dass die Karte damals im TimeSpy mit 68°c deutlich Kühler war.
Heute läuft die Karte den Bench mit 77-81°c und die Taktraten sind entsprechend anders.
Ich lade mal ein Vergleichsbild mit hoch, wo man sieht was ich meine. (links von 2020 / rechts ist aktuell)
An restlichen System wurde nichts verändert, die Karte ist auch nicht zu gestaubt und wird im Gehäuse mit einem entsp. Ständer gestützt.

Meine Fragen sind nun:
- Kann es sein dass das einfach mit den Nvidia Treibern so gekommen ist ?
- Ist eventuell die WLP auf der GPU und die Pads auf den restlichen Bauteilen am ende ?
- Mache ich mir zu viele Sorgen wegen der hohen Hotspot Temp. und der Differenz zur GPU Temp.?
- Warum sonst könnten die Lüfter sporadisch und kurzzeitig auf 100% laufen ?

...danke fürs durchlesen, ich freue mich auf eure Meinung.
 

Anhänge

  • SC geschl 100% Fan + perfcap.PNG
    SC geschl 100% Fan + perfcap.PNG
    51,3 KB · Aufrufe : 20
- Ist eventuell die WLP auf der GPU und die Pads auf den restlichen Bauteilen am ende ?

Das wird es aller Erfahrung nach sein. Für den Wechsel gibt es dutzende Anleitungen im Netz.
Ich kann mich erinnern, dass meine 3090 FE bei Volllast auch oft über 95°C hotspot hatte und die Differenz über 20°C zur GPU Temp. betrug.
Nach dem Pad- und WLP-Wechsel blieb sie dann zumindest unter 90°C, die Differenz wurde aber nicht geringer. Es gibt aber auch immer wieder Spiele, die Grafikkarten in bestimmten Spielzonen besonders stark aufheizen, ob Atomic Heart z.B. dazu gehört, weiß ich nicht. Hast du die Settings immer auf Maximum im Spiel? Muss vielleicht auch nicht sein, bei z.B. hoch oder sogar mittel statt Ultra siehst du oft keinen nennenswerten Unterschied.
 
Das wird es aller Erfahrung nach sein. Für den Wechsel gibt es dutzende Anleitungen im Netz.
Ich kann mich erinnern, dass meine 3090 FE bei Volllast auch oft über 95°C hotspot hatte und die Differenz über 20°C zur GPU Temp. betrug.
Nach dem Pad- und WLP-Wechsel blieb sie dann zumindest unter 90°C, die Differenz wurde aber nicht geringer. Es gibt aber auch immer wieder Spiele, die Grafikkarten in bestimmten Spielzonen besonders stark aufheizen, ob Atomic Heart z.B. dazu gehört, weiß ich nicht. Hast du die Settings immer auf Maximum im Spiel? Muss vielleicht auch nicht sein, bei z.B. hoch oder sogar mittel statt Ultra siehst du oft keinen nennenswerten Unterschied.
OK, dann bleibt wohl erstmal nix anderes übrig.
Ich habe die Karte jetzt mit 850mv und 1875mhz undervoltet und damit erziele ich fast identische Ergebnisse im Timespy.
Die Karte wird dann nur noch 73°c warm und der Hotspot liegt bei 96°c im geschlossenen Gehäuse.
Positiv ist, dass die Karte nun statt 428 Watt nur noch 373Watt zieht.
Ich habe jetzt insgesamt 6 stabile Timespy durchläufe gemacht und muss morgen mal schauen, ob das im Spiel dann auch noch stabil bleibt.

Ich werde die Karte aber wohl trotzdem mal mit neuer WLP und Pads bestücken.
Allerdings weiß ich nicht genau welche WLP man am besten bei GPU´s nimmt und bei den Pads muss ich wohl erstmal messen wie dick diese sind.
Für Tipps bezüglich der WLP wäre ich jedenfalls dankbar. ...diese sollte wohl besser nicht metallischer Natur sein.
 
Dann lass es doch so, wenns stabil läuft, ist doch gut.

Falls du doch umbaust: die Alphacool Apex 17W/mK soll sehr gut sein, ich nehme immer die Thermalright TF8. Pads gibt es ebenfalls gute von Alphacool und Thermalright (Extreme Odyssee). Anleitungen zum Zerlegen der Karte gibts einige bei Youtube.
Größe und Stärken der Pads hier: (link in reddit zu offiziellem msi Forum)
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann lass es doch so, wenns stabil läuft, ist doch gut.

Falls du doch umbaust: die Alphacool Apex 17W/mK soll sehr gut sein, ich nehme immer die Thermalright TF8. Pads gibt es ebenfalls gute von Alphacool und Thermalright (Extreme Odyssee). Anleitungen zum Zerlegen der Karte gibts einige bei Youtube.
Größe und Stärken der Pads hier: (link in reddit zu offiziellem msi Forum)
sehr cool, danke dir (y);)

Ja, vorerst lasse ich das mit dem UV erstmal so, aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, da demnächst mal neue Pads und WLP drauf zu machen. Die alten sind sicher nicht mehr so frisch.
 
Hallo benhap

Wenn der Hotspot auf die maximalen 105 bis 110 Grad geht, dreht die Grafikkarte die Lüfter zur Sicherheit voll auf und regelt so weit runter dass es nicht noch heisser wird. Da dadurch der Takt sinkt geht Leistung verloren, was man natürlich lieber nicht hat. Auch heulende Lüfter möchte man wegen dem Lärm lieber vermeiden. Dazu kann es auch vorkommen, dass Grafikkarten in diesem Bereich nicht mehr ganz stabil laufen.

Wie du vermutest dürften die Wärmeleitpaste und die Pads nicht mehr gut sein. Der Hotspot ist ja die Temperatur des heissesten Sensors in der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Wenn die Differenz über 20 Grad beträgt, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das kann passieren wenn der Kühler schief sitzt oder die Wärmeleitpaste vertrocknet ist oder teilweise fehlt. Das wäre sicher sinnvoll die Paste mal zu erneuern. Pads müssen die richtige Dicke haben und sollen eher weich sein. Zu dicke oder harte Pads können den Kühler einseitig anheben so dass er nicht mehr richtig aufliegt.
 
Hallo benhap

Wenn der Hotspot auf die maximalen 105 bis 110 Grad geht, dreht die Grafikkarte die Lüfter zur Sicherheit voll auf und regelt so weit runter dass es nicht noch heisser wird. Da dadurch der Takt sinkt geht Leistung verloren, was man natürlich lieber nicht hat. Auch heulende Lüfter möchte man wegen dem Lärm lieber vermeiden. Dazu kann es auch vorkommen, dass Grafikkarten in diesem Bereich nicht mehr ganz stabil laufen.

Wie du vermutest dürften die Wärmeleitpaste und die Pads nicht mehr gut sein. Der Hotspot ist ja die Temperatur des heissesten Sensors in der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Wenn die Differenz über 20 Grad beträgt, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das kann passieren wenn der Kühler schief sitzt oder die Wärmeleitpaste vertrocknet ist oder teilweise fehlt. Das wäre sicher sinnvoll die Paste mal zu erneuern. Pads müssen die richtige Dicke haben und sollen eher weich sein. Zu dicke oder harte Pads können den Kühler einseitig anheben so dass er nicht mehr richtig aufliegt.
Ja das stimmt wohl, aber ich habe gerade speziell vor den Pads ziemlichen Respekt, da ich eben aus einem Reddit Post erfahren habe, dass MSI hier bei der 3090 suprim x sehr viele unterschiedliche Pads in Höhe und Härte verbaut hat. Da muss man erstmal durchblicken und dann muss man sich die vielen verschiedenen passenden Pads besorgen. (Siehe Bild)

Wenn ich es richtig interpretiere, benötige ich folgende Pads mit der Höhe:

- 2x 1.25mm
- 5x 1.50mm
- 1x 1.75mm
- 5x 2.00mm
- 4x 2.50mm
- 2x 3.50mm
 

Anhänge

  • SImF509.png
    SImF509.png
    508,7 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Da muss man erstmal durchblicken und dann muss man sich die vielen verschiedenen passenden Pads besorgen.
Ja, das ist leider so. Gewisse Fertigungstoleranzen hat der ganze Aufbau ja auch. Man sagt, dass man ein Pad etwa einen Viertel der Dicke einpressen kann, bei ganz weichen auch etwa ein Drittel. Das ist natürlich recht unterschiedlich. Darum ist es am besten die Karte erst zu öffnen und an den vorhandenen Pads zu messen wie dick sinnvoll ist. Bei 2.5 mm mag auch eines mit 3 mm gehen. Aber bei 0.5 mm sollte man keines mit 1 mm hinein quetschen.

Provisorisch kann man die Karte bis die neuen Pads da sind auch nochmals mit den alten Pads zusammen bauen. Die bleiben ja meist wo sie sind und sind nicht total kaputt. Das ist natürlich nicht ideal, aber mal für einen Monat geht das schon.
 
Ja, das ist leider so. Gewisse Fertigungstoleranzen hat der ganze Aufbau ja auch. Man sagt, dass man ein Pad etwa einen Viertel der Dicke einpressen kann, bei ganz weichen auch etwa ein Drittel. Das ist natürlich recht unterschiedlich. Darum ist es am besten die Karte erst zu öffnen und an den vorhandenen Pads zu messen wie dick sinnvoll ist. Bei 2.5 mm mag auch eines mit 3 mm gehen. Aber bei 0.5 mm sollte man keines mit 1 mm hinein quetschen.

Provisorisch kann man die Karte bis die neuen Pads da sind auch nochmals mit den alten Pads zusammen bauen. Die bleiben ja meist wo sie sind und sind nicht total kaputt. Das ist natürlich nicht ideal, aber mal für einen Monat geht das schon.
Ja, so habe ich mir das eben auch überlegt.
Die Pads sind außerdem nicht gerade günstig, wenn man sich auf Marken wie Alphacool und Co. fokussiert.

Also das bedeutet im Prinzip, dass ich bei den 1.75mm Pads auch einfach 2mm Pads und bei 1.25mm auch 1.5mm nehmen kann, wenn diese weich sind?
Spricht etwas dagegen, dass man einige Pads stapelt ?
Wenn ich z.b. 2mm und 1.5mm zu 3.5mm mache, ?
 
Ja, das geht alles. Auch gestapelt hat man keinen Qualitätsverlust.
 
Ja, das geht alles. Auch gestapelt hat man keinen Qualitätsverlust.
Hab jetzt heute mal die Arctic MX6 Wlp und die Thermalright Extreme Odyssey Pads in den Größen 1.5mm, 2.0mm, 3.0mm bestellen. Damit müsste ich eigentlich alles abdecken können, was MSI vorgibt.
Sollte übermorgen bei mir ankommen und dann schauen wir mal ob das was wird.

Eine Frage hätte ich noch zum undervolten:
Was ich nicht ganz verstehe, ist der Curve Editor vom Afterburner.
Wenn ich dort z.b. einen Wert von 1820mhz bei 825mV einstelle und auf übernehmen klicke, dann regelt der Editor die Curve immer nochmal weiter nach oben und dann liegt die Curve bei 1830mhz. ...warum macht er das ?
 
Die Thermalright Pads könnten viel zu hart sein, da wäre EC360 Silver Soft wohl noch besser gewesen.
Und als WLP die NT-H2.
 
Die sind OK, wenn nicht jahrealt, hab damit die 3090 fe gemacht, gute Ergebnisse.
 
Die Thermalright Pads könnten viel zu hart sein, da wäre EC360 Silver Soft wohl noch besser gewesen.
Und als WLP die NT-H2.
Ja das mit den Pads und deren härte werde ich ja dann sehen, wenn ich die Karte auseinandergenommen habe. Ich schaue mir erstmal die alten an und vergleiche dann mal die härte.

Bei der WLP ist der Unterschied ja nicht so gravierend.
Über die Arctic MX6 liest man z.B. bei reddit, dass sie ziemlich langlebig sein soll.
..ich denke aber mal, dass ich da eh keinen großen unterschied merken werde
 
Wärmeleitpaste und GPU ist halt nicht so einfach, da zeigt sich erst nach gewisser Zeit wie gut die dann wirklich ist.
Da die MX6 erst ca. ein halbes Jahr auf dem Markt ist, wie kann man da denn schon die Langlebigkeit beurteilen?
Die MX5 Klebepampe wurde ja auch zuerst ganz groß gelobt... ;)
 
@Tronado @Martin Gut @³N1GM4

Heute habe ich dann endlich die neue WLP und die Pads ausgetauscht und siehe da, die Temperaturen sind selbst ohne UV wieder völlig im grünen Bereich. Die Grafikkarte hat jetzt anstatt den durchschnittlichen 78°c nur noch 66°c und die Hotspot-Temperatur ist um ganze 27°c von 103°c auf 76°c gesunken.
Ich hänge nochmal zwei Vergleichsbilder dran.

Ansonsten ging der Austausch sehr gut von der Hand. Die Thermalright Pads sind zwar minimal härter als die original Pads, aber es hat trotzdem funktioniert. Ich habe sogar 2 Pads, die eig. mit 1,25mm angegeben waren, mit 1,50mm Pads belegt, was allem Anschein nach völlig unproblematisch ist.
Die MX6 WLP ist tatsächlich ziemlich dickflüssig, ließ sich aber gut verteilen und auch diese erfüllt offensichtlich ihren Zweck.

Insgesamt denke ich das die Original WLP die Ursache für die hohen Hotspot Temperaturen war, weil diese schon einen ziemlich festen und trockenen Eindruck gemacht hat. Die Pads waren eigentlich noch in Ordnung, ich habe sie jetzt aber trotzdem zum Teil mit getauscht.
 

Anhänge

  • 3DMark geschlossen.PNG
    3DMark geschlossen.PNG
    47,5 KB · Aufrufe : 9
  • neueWlpPads.PNG
    neueWlpPads.PNG
    46,6 KB · Aufrufe : 15
Sehr schön, allerdings hast du nicht die von mir vorgegebene Thermalright TF8 benutzt, das kann ich nicht gutheißen. :)
Nee prima, ich hatte letztes Jahr auch Bedenken, aber zehntausende chinesische Miner haben die TR Odyssee Pads benutzt und man liest nur positives darüber. TR wird leider seltsam vertrieben in Europa von verschiedenen China-Zwischenhändlern, macht aber immer noch sehr gute Kühler und Zubehör. Z.B. der "Peerless Assassin 120 (SE)" ist ein sehr, sehr guter Kompaktkühler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo an alle,
ich melde mich mal auch zu diesem Thema, da ich mich mit der selben Grafikkarte in den letzten Monaten mit den exakt selben Problemen des großen Temperatur Deltas zwischen GPU und HotSpot und dem Thermal Throtteling rumgeschlagen habe.
Habe die Tutorials zum Aufschrauben der Graka befolgt und dann nicht schlecht gestaunt wie schlecht die WLP in Schuss gewesen ist - siehe Anhang. Das verölte RAM auch gut zu erkennen.

Habe alles fein gesäubert und neue WLP aufgetragen. Pads waren in Ordnung, aber das viele Öl habe ich entfernt. Kurzfristiges Ergebnis: Wunderbar! Nach vorherigen GPU 85°C und Thermal Throtteling und 20°C Delta zum Hotspot (105°C) bei voller Auslastung, danach GPU nur noch knapp max. bei 80°C und HotSpot bei max 92°C. VRAM auf dem Niveau der GPU.

Jetzt sind jedoch 3 Wochen vergangen und leider muss ich sagen, dass die Werte sich allmählich wieder verschlechtern. Temperaturen und Delta sind wieder höher und bei Performancespitzen zeigt GPU-Z wieder kurzfristige Thermal Throtteling an / bzw etwas weniger Leistungsaufnahme. Lediglich VRAM bleibt auf dem verbesserten Temperaturniveau.

Ich würde ja gerne die WLP dafür verantwortlich machen und hoffe, dass es mit einer anderen zu einer längerfristigen Verbesserung kommt. Kann hierfür bitte jemand eine WLP empfehlen die in euren Augen hier am besten geeignet ist? Meine Grafikkarte hängt normal (horizontal) im Gehäuse, also sollte die Konsistenz weniger eine Rolle spielen.

Die WLP die ich bei meinem letzten neuen Auftragen benutzt habe: Cooler Master MasterGel Regular

Ich danke euch vielmals! :)
 

Anhänge

  • PXL_20230505_134102059.jpg
    PXL_20230505_134102059.jpg
    209,2 KB · Aufrufe : 12
Jap, den Fall hatte ich selbst auch und bei einem Bekannten mit der gleichen karte auch, Aber gute 2 Jahre Standzeit bis zu den ersten Auffälligkeiten ist ja auch nicht sooo verkehrt. Wenn die Pads ölen sind sie durch, die solltest du auch austauschen, das wird die Temps ebenfalls noch etwas verbessern. Mit dem Serienkühler sollten die Temps sich bei offenen Gehäuse (um hier vergleichbar zu bleiben) unter last zwischen 60 und 70° GPU und max 80 beim Hotspot betragen. Beim ersten Wechsel bzw Karte haben wir die Kryonaut verwendet, und ich hab nun die AC Apex unterm Wasserkühler. läuft gut.
 
Oben Unten