Frage RTX 3090 am Limit?

Micha30111

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage bereits in einem anderem Forum gestellt aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe folgende Herausforderung und hieraus resultiert die oben angeführte These.

Relevante Hardware:

MSI MEG X570 Unifiy
Ryzen 3900X
32 GB Gskill @3600 Mhz ( Samsung B-Die)
Zotac RTX 3090 Trinitiy
Eisbär Aurora 360er ( Temps sind im grünen Bereich )
Mehrerer SSD ( Bootlaufwerk ist eine NVME 4.0 MP600 )
Elgato Cam Link 4K
Zony ZV-1 Kamera

Verwendete Software:

Windows 10 Professional aktuellste Variante
Streamlabs OBS/OBS/XSplit
Nvidia Broadcast/XSplit VCam

Folgende Herausforderung:

Ich habe mir vor kurzem die ZV-1 von Sony zugelegt und wollte diese zusätzlich als Webcam beim Streaming nutzen. Dieses kann die Kamera zwar auch über USB allerdings wird es dann problematisch diese zeitgleich zu laden. Deshalb holte ich mir den Cam Link 4 von Elgato, schluss die Kamera an und es funktionierte soweit ( nur die Software von Elgato nicht - aber in allen Streamingprogrammen war es kein Problem ).

Da ich ab und an Games auf Twitch streame, blende ich gerne den Hintergrund der Webcam aus. Bis vor kurzem nutzte ich hier eine Logitech C930 und das war unproblematisch. Als ich allerdings den selben Vorgang mit Nvidia Broadcast und dem Cam Link ausführte lief der Stream gar nicht. Die GPU Auslastung lag bei dezenten 100%. Temperaturen waren ok, allerdings wenn überhaupt war der Stream ein Daumenkino.

Wenn ich ein PS5 Spiel streamte gab es das Problem nicht, ergo war für mich klar, die Last durch den Cam Link + Nvidia Broadcaster und dem Stream war zu heftig.

Inzwischen habe ich den Stream, und die Programme auf X264 eingestellt und das schien, zumindest gestern auch zu laufen. Gamebar von MS Windows ist inaktiv. Energieeinstellungen auf Höchstleistung und auch Hintergrundprozesse alle die ich nicht brauche deaktiviert. Testen ob es jetzt effektiv läuft werde ich heute Abend, da ich es gestern nur kurz getestet habe.

Meine Frage: Ist es möglich, dass die GPU dermaßen in diesr Konfiguration ausgelastet ist, dass sie den Stream über NVench ( new ) nicht mehr leisten kann? Hat da jemand Erfahrungen? Wenn ich nur die Sony Kamera im Bild habe ist alles gut, sobald ich allerdings das Spiel starte und den Hintergrund über Software ausblende geht über NVench nichts mehr.

Liebe Grüße,

Micha
 
Mit Hintergrund ausblenden meinst Du "Greenscreen" simulieren? Also quasi nur Du im Bild und nicht das unaufgeräumte Zimmer im Hintergund?
 
Treten die Aussetzer seit dem Kamerawechsel oder einem Softwareupdate auf? Die Logitech lief nehme ich an nur mit 1080p und die Sony schafft 4k, hast du es mit verschiedenen Auflösungen versucht? Vielleicht gibt es Probleme wegen unterschiedlicher Auflösung oder Codierung. Laut NVIDIA Forum haben noch mehr Leute und schon länger das Problem. Erste Schritte zur evtl. Besserung wären komplette Neuinstallation der Treiber und runterschalten auf PCIe 3.0. Oder such dir eine Alternative zu NVIDIA Broadcast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Treten die Aussetzer seit dem Kamerawechsel oder einem Softwareupdate auf? Die Logitech lief nehme ich an nur mit 1080p und die Sony schafft 4k, hast du es mit verschiedenen Auflösungen versucht? Vielleicht gibt es Probleme wegen unterschiedlicher Auflösung oder Codierung. Laut NVIDIA Forum haben noch mehr Leute und schon länger das Problem. Erste Schritte zur evtlhttps://www.podcast.de/episode/579225017/Folge%2B78%253A%2BHerrentag%2Bbei%2BAlt%2Bund%2BGrau%2B-%2B69%2BKinder%253F/. Besserung wären komplette Neuinstallation der Treiber und runterschalten auf PCIe 3.0. Oder such dir eine Alternative zu NVIDIA Broadcast.
Herunterschalten auf PCIe 3.0 hat keine Veränderung gebracht - habe ich getestet. Die Kamera läuft in Full HD - 4k halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eine Alternative nutze ich jetzt ( Vcam von XSplit ) und habe hier das rendern auf die CPU gelegt. In einem Teststream war das ganze auch unproblematisch.

Ich hatte für den Cam Link auch andere USB Anschlüsse getestet, da ich dachte dass hier das Problem liegt aber auch da konnte ich keine Lösung herbeiführten. Aktuelle Lösung ist alles über CPU zu machen ( Cam Link/VCam und Stream ). Das hat bei einem Teststream funktioniert.

Was mich einfach überrascht hat, war das die 3090 dermaßen in die Knie geht, da ich dachte dass dort mehr Leistungsreserven vorhanden wären....
 
Oben Unten