Frage RTX 3080 Netzteil Lüfter dreht auf. Power Limit GPU

F

Frankmichaelf

Guest
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum,

habe ein Problem mit meiner neuen Asus TUF RTX 3080 OC .
Sobald ich einen Benchmark starte oder ein Spiel dreht der Lüfter des Netzteils auf 100% und das Afterburner OSD zeigt mir " Lim Power/Voltage" an .
Die GPU läuft im Benchmark und in Spielen ohne Probleme doch der Netzteil Lüfter hört sich an als ob er gleich abheben würde.
Hat da jemand eine Idee ? GPU ggf. kaputt?

Habe die Karte in 2 komplett verschiedenen Systemen und mit 3 Netzteilen getestet.
Netzteile :
Be Quiet Dark Power Pro 11 650W Platinum
Corsair HX850W
Sharkoon SilentStorm 850W Cool Zero 80 Plus Gold

Karte läuft auf Stock und wurde nicht übertaktet oder sonstwas.

Würde mich über ein paar Tipps und Hilfe sehr freuen und hoffe das Problem lässt sich ohne dass ich die Karte zurück schicken muss.

Danke euch,
Michael
 

Anhänge

  • 2020-10-11 13_40_08-Window.png
    2020-10-11 13_40_08-Window.png
    1,2 MB · Aufrufe : 15
  • 2020-10-11 13_42_01-Window.png
    2020-10-11 13_42_01-Window.png
    552,4 KB · Aufrufe : 15
  • 2020-10-11 14_01_37-Window.png
    2020-10-11 14_01_37-Window.png
    340,9 KB · Aufrufe : 12
Die Meldung " Lim Power/Voltage" scheint anzuzeigen, dass die Karte so viel Strom bezieht, wie sie maximal durch das eingestellte Powerlimit ziehen kann. Das ist bei einem laufenden Bemchmark ganz normal und auch kein Problem. (also nur eine Meldung und keine Warnung)

Die Grafikkarte zieht bei voller Last etwa 320 Watt. Dazu kommt noch die CPU, Mainboard, RAM, Laufwerke, Lüfter und USB-Geräte. Das mag zusammen etwa 500 bis 600 Watt sein. Damit kommen die Netzteile schon in einen Bereich, in dem sie die Lüfter höher drehen lassen müssen. Wie laut es wird, hängt natürlich von der Lüftersteuerung des Netzteils ab.

Man kann versuchen, den Strombedarf der Karte durch undervolten und ein bisschen weniger Takt etwas zu senken. Das wird in einem andern Thread gerade ausführlich diskutiert. Um die Lüfter der Grafikkarte zu regeln, kannst du etwas mit Afterburner experimentieren. Probier verschiedene Drehzahlen. Bei voller Drehzahl dürften die Grafikkartenlüfter sehr laut werden. Wenn die Lüfter zu langsam laufen, wird die Grafikkarte zu warm und regelt ab 83 Grad herunter damit die temperatur nicht weiter ansteigt. Irgendwo dazwischen muss man einen Kompromiss wählen, bei dem die Karte nicht überhitzt und es auch nicht zu laut wird.

Wenn du den Strombedarf durch undervolten etwas senken kannst, wird das Netzteil natürlich auch etwas leiser. Die Netzteile regeln die Lüfter selbst, je nach dem wie viel Leistung bezogen wird oder je nach dem, wie warm das Netzteil wird. Von Sharkoon finde ich keine Angaben der Lautstärke. Das Corsair hat bei voller Last etwas 20 dB(A) und das BeQuiet etwa 15 dB(A) angegeben. Beim Corsair und Sharkoon dürften die Lüfter noch nicht voll aufdrehen, da sie mit 850 Watt noch genug Reserve haben. Das BeQuiet läuft schon mit recht hoher Auslastung. vermutlich landet man also bei all diesen etwa bei 15 dB(A). Das ist noch nicht wirklich Laut, aber auch nicht besonders angenehm. Vor allem wenn die Lüfter dann noch etwas rattern oder pfeifen kann das schon nerven.

Die Netzteillüfter lassen sich meist nicht extern regeln. Man kann sich ein besonder leises Netzteil kaufen. Wenn man dann noch eines mit genug Leistungsreserven nimmt, bleibt man in einem angenehmeren Bereich. Man könnte auch den Lüfter des Netzteils gegen einen leiseren mit ähnlichem Luftdursatz auswechseln. Diese Arbeit darf aber eignetlich nur ein gelernter Elektriker ausführen, da man im Netzteil mit 230 Volt-Komponenten in Kontakt kommt. Der Lüfter wäre aber meist ein normaler 12V-PC-Lüfter.
 
Sei doch mal so nett und liste die Komponenten der beiden PCs auf.
 
Sicher das der Netzteil-Lüfter den Lärm produziert? Wenn du die GPU stresst würde ich die Geräusche ja eher von der GPU selbst vermuten. Vielleicht ist einer der Lüfter dort nicht sauber ausgerichtet und schabt an der Struktur, oder hat ein schlechtes Lager das Lärm produziert.

Wie oben schon erwähnt sind die Netzteil-Lüfter üblicherweise ziemlich ruhig, sie müßen aufgrund der hohen Effizienz ja auch nur maximal 50W abtransportieren.
 
Ich würde auch mal sagen 70% GPU Lüfter ist verdammt laut,so laut werden nur 0815 Netzteillüfter.
 
Habe jetzt ein neues be quiet 850w bestellt sollte im laufe der Woche kommen.
Das Problem ist ja die Netzteil Lüfter drehen alle auf 100% auf sobald die gpu anfängt zu arbeiten.
In beiden Systemen.
Da ist egal ob ich die gpu undervolte oder übertakte.
Läuft die 3080 auf 1700mhz im undervolt laufen die Netzteile auf 100%, genauso wenn ich Stock laufen lasse.

Systeme sind
1. asus X99 usb 3.1 MB , 5820k@4,2ghz , 32gb ram, nvme, be quiet dark power pro 11 650w / alternativ mit sharkoon cool Zero 850w getestet.
Beide sobald die gpu anfängt auf 100%.
2. Mein altes System mit ner 3xxxer cpu und 32gb ram und nem alten corsair tx850.

Hab beim "neueren System" als ich es bemerkt habe gedacht es liegt am NT und dann zum sharkoon ausgetauscht. Gleiches Problem.

Dann ne 2080 super und 1080ti getestet. Da läuft es normal. Klar dass das Netzteil auch mal etwas höher dreht aber es geht Instant auf max Lüftert Drehzahl sobald ich ein spiel oder gpu benchmark starte.

Hab nen Messgerät an der Dose dran die sagt so 440-550watt bei beiden Systemen bei volllast. Da sollte beim corsair und sharkoon ja noch Luft nach oben sein, dennoch drehen die Lüfter komplett auf.

20201011_143800.jpg
 
Das erste System mit dem nominell schwächsten NT entspricht in etwa dem, für das Nvidia ein stärkeres NT für die Karte empfahl. Dort ein neuerer i9, aber dein 5820K hat ja immerhin ne TDP von 140 Watt, also nur 25 weniger als der 10980XE, mit dem gemessen wurde. Da wundert mich das Problem nicht so sehr, aber warum die anderen beiden Netzteile so aufdrehen, wenn sie gefordert werden: keine Ahnung.
 
Wie kannst sehen das dein Netzteillüfter auf 100% läuft?
Wenn ich mein BQ PurePower 11 550Watt auf angezeigte 500Watt bringe höhre ich das immer noch nicht.
 
also ich hab so ein Verhalten mit dem E11 550W Gold und der TUF 3080 bisher nicht feststellen können - könnte natürlich sein das der NT Lüfter mit 100% dreht er aber so leise ist das man es trotzdem nicht raushört - bisher nichts negatives aufgefallen was die Lautstärke angeht.

Könnte natürlich sein das dein Be Quiet einen defekt hat und das die anderen laut werden wundert mich nicht die Hersteller sind jetzt nicht für leise NT bekannt und die 3080 zieht ja doch ordentlich.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Gigabyte 3080 Gaming OC.
Das ist aber nicht das Netzteil sondern Lüfter 1 von der GPU.
Dreht auf maximale Lüftergeschwindigkeit und die beiden anderen Lüfter stehen still.
Selbst am Desktop wenn ich nichts mache geht das nach ein paar Minuten los.
Kann man das wo einstellen?

Edit: wow bei mir war es der GPU Halter der blockierte den mittleren Lüfter ... mann mann mann.... und das bei so einer teuren Karte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Willkommen Leidensgenosse

Gigabyte 3080 Gaming OC.
Das ist aber nicht das Netzteil sondern Lüfter 1 von der GPU.
Dreht auf maximale Lüftergeschwindigkeit und die beiden anderen Lüfter stehen still.
Ich habe dein Problem gelesen und dann habe ich sofort nachgeschaut, um welchen Hersteller es geht. Na, habe ich doch gedacht.

Ich habe bei meiner Gigabyte GTX 1650 Windforce auch Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Im Zerofan-Modus läuft der Lüfter mindestens jede Minute kurz auf 1600 RPM an und geht wieder aus. Wird die Karte wärmer, heulen die Lüfter immer häufiger auf. Das war echt nervig.

Die Software von Gigabyte (Aorus Engine) ist unbrauchbar und total verbugt. Ich habe dann mit Afterburner experimentiert, war aber auch nicht zufrieden damit. Auch wenn man dort eine sinnvolle Lüfterkurfe einstellen kann, hat die Grafikkarte die Lüfter trotzden pulsierend laufen lassen. Ich habe dann die Lüfter durch einen leisen PC-Lüfter ersetzt und mit Hardwaremonitor eine eigene Lüfterregelung programmiert. Seither ist es schön leise und läuft zuverlässig.

Ich habe in diesen beiden Threads bereits mehrere Abschnitte dazu geschrieben:

Probier erst einmal, ob du mit einer Lüfterkurve in Afterburner ein brauchbares Ergebniss bekommst und ob damit alle Lüfter gleichmässig laufen. Sonst kann ich dir auch gerne weiter helfen um eine ähnliche Lösung wie bei mir zu realisieren.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum,

habe ein Problem mit meiner neuen Asus TUF RTX 3080 OC .
Sobald ich einen Benchmark starte oder ein Spiel dreht der Lüfter des Netzteils auf 100% und das Afterburner OSD zeigt mir " Lim Power/Voltage" an .
Die GPU läuft im Benchmark und in Spielen ohne Probleme doch der Netzteil Lüfter hört sich an als ob er gleich abheben würde.
Hat da jemand eine Idee ? GPU ggf. kaputt?

Habe die Karte in 2 komplett verschiedenen Systemen und mit 3 Netzteilen getestet.
Netzteile :
Be Quiet Dark Power Pro 11 650W Platinum
Corsair HX850W
Sharkoon SilentStorm 850W Cool Zero 80 Plus Gold

Karte läuft auf Stock und wurde nicht übertaktet oder sonstwas.

Würde mich über ein paar Tipps und Hilfe sehr freuen und hoffe das Problem lässt sich ohne dass ich die Karte zurück schicken muss.

Danke euch,
Michael

hi Michael,

konntest du das Problem lösen?

ich habe mit meiner 3080 TUF PC genau das selbe Problem. Sobald Last auf der Karte ist, dreht das Netzteil maximal hoch. Bei mir ein Sharkoon Silent Storm 750w. Habe daher ein Corsair bestellt, dass die Tage ankomme soll.

bin ratlos und schwer genervt.
Danke!
 
Habe exakt das gleich Problem, heute die ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC und das Sharkoon Silen Storm Cool Zero 850W bekommen. Unter Last im Spiel (Cyber Punk 2077 oder ähnliches) Dreht das Netztteil (Ja ist definitiv das Netzteil zu 100%) Auf maximale Lüfterdrehzahl. Zu heiß kann es nicht sein, es kommt nämlich hinten kalte Luft raus.

Specs:

ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC
Intel Core i5-8600K @4,7 Ghz
32 GB Ram
Sharkoon Silen Storm Cool Zero 850W

Netzteil ist also absolut ausreichend dimensioniert.
Scheint wohl ein Problem mit dieser Grafikkarte, bzw der Kombination aus GPU und Netzteil zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet :
habt ihr die Modi Fan-Delay-Modus und Zero-RPM-Modus drin oder nicht?
 
Moin,
tatsächlich habe ich das gleiche Problem. Zotac RTX3090 + Sharkoon Silent Storm 850w + Ryzen 5950x
Ohne Last ist alles problemlos, am besten merkt man es in Cyberpunk, der PSU Fan dreht auf hohe Lautstärke. Sobald ich ins Menü im Game wechsle, ist er nicht mehr hörbar.. Menü wieder aus -> Lüfter wieder laut. Sobald die 3090 ihre 350w verlangt, eskaladiert der PSU-Fan (der eigentlich selbst bei 100% nicht so laut sein sollte....), der Menü-Button wird quasi zum AN/AUS-Schalter des Lärms^^
Chassi-Fans, GPU-Fans und CPU-Fans (NDH15) sind deutlich leiser.

Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Die GPU ist über die beiden PCIE Ports der PSU versorgt, kann dort das Problem sein (internes Routing in der PSU falsch interpretiert)?
 
Guude,
hab mich jetzt auch extra hierfür angemeldet.
Das gleiche Problem bei mir:
EVGA RTX3080 FTW3 Ultra Hybrid und Sharkoon Silent Storm 750w - Ryzen 3700X.

Sobald irgendeine Software 3d-Berechnungen braucht, flippt das Netzteil bzw. dessen Lüfter komplett aus.
Beholfen habe ich mir jetzt erstmal damit, dass ich das Power-Target der Graka mit der EVGA Software auf 60% runtergeregelt habe.

So bleibt das PSU zwar mehr oder weniger ruhig, aber 'ne Dauerlösung ist das auch nicht.

Wenn Frankmichaelelf nicht vom gleichen Problem bei verschiedenen PSU berichtet hätte, hätte ich gesagt es liegt am Sharkoon Silent Storm, dass einfach viel zu früh hochregelt.
Aber so scheint es nicht alleine betroffen zu sein.
 
Bei mir war es definitv das Sharkoon Netzteil. Habe es mit einem alten 640W Netzteil und meinem vorherigen Corsair 550W getestet und hatte keinerlei Probleme. Habe das Sharkoon Netzteil auch noch innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt und mir ein Corsair 850W bestellt. Da dieses aktuell nirgendwo lieferbar ist, nutze ich gerade noch mein 550W Netzteil, das auch ohne Probleme funktioniert. Habe dazu halt meine CPU und GPU etwas runter getaktet.
 
Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Die GPU ist über die beiden PCIE Ports der PSU versorgt, kann dort das Problem sein (internes Routing in der PSU falsch interpretiert)?
Hilft nur nen anderes Netzteil würd ich behaupten
Firmware/Regelungschips kann man leider bei den Netzteilen ja nicht updaten

Reine Vermutung meinerseits:
Die PSU wird stark beansprucht mit der Karte und die Lüftersteuerung ist evtl. so programmiert, dass sie Vollgas gibt, um die maximale Leistung des Netzteils kühlen zu können. Ob dies nötig ist und evtl. falsch interpretiert wird von der Steuerung, ist ne andere Frage.
 
Ich hab's jetzt nochmal mit undervolten (und Power Targer 100%) mittels MSI Afterburner versucht.
Klappt auch und im Gegensatz zur Power Target auf 60% ist die Performance sogar besser.

So kann ich mich damit erstmal arrangieren.
Anderes Netzteil gibt's wenn ich Muße dazu habe...
 
Oben Unten