Frage RTX 3080 FE vs 3090 FE PCB Grösse

salekijan

Neuling
Mitglied seit
Sep 23, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi Leute

Die Abmessungen mit Kühler sind durchaus unterschiedlich, kann es aber sein, dass die 3080er und die 3090er exakt ein gleich grosses PCB haben?

Ich plane bei Verfügbarkeit eine der beiden genannten Karten zu kaufen und mit Wasser zu kühlen. Da ich ein kleines Case habe, möchte ich schauen ob ggf. die 3090er Platz drinn hat. (Die „Vorgestellten“ FE Wasserkühler geben meistens 3080/3090 an, darum meine Frage)

Danke
 
musste abwarten ums genau zu wissen
 
Moin, über selbiges zerbreche ich mir auch schon länger den Kopf...

Ist schon bekannt, wie breit (entlang der PCIe Slotblende) die 3090 FE PCB sein wird? Der FE Kühler ist ja um einiges breiter als der der 3080, aber Wasserblöcke scheinen zwischen 3080 und 3090 FE (nicht Referenz) kompatibel zu sein. Das ist für mich noch ein Widerspruch...
Beispiel Wasserblock: https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-FE-Acryl-inkl-Backplate_1
Angebliche PCB Foto Leaks: https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-pcb-pictured

Also entweder die 3090 PCB wurde zum SLI Connector doch noch gekürzt im Vergleich zu dem geleakten PCB Foto, oder man kann die Wasserblöcke auf der 3090 nur von der Oberseite anschließen, weil die unteren G1/4 Ports von der PCB blockiert werden, oder die Blocks sind doch nicht kompatibel 🤔

Ich frage deswegen, weil es in meinem Lian-Li O11 Dynamic mit einer überbreiten PCB + G1/4 Ports für den Wasserblock zur Case-Seitenwand eng werden könnte

In den 8K Showcases heute von LTT, MKBHD und Hardware Canucks sah es jetzt aber wiederum so aus, als wäre der SLI Connector und damit die PCB genau an der Kante des Kühlers, was für eine breitere PCB sprechen würde.

Genaueres wissen wir dann wohl wirklich erst morgen, sind ja zum Glück keine 24h mehr ;)
Wäre schon der Hammer, falls sich die Wasserblock Hersteller alle girrt hätten, glaube ich aber nicht so wirklich...
 
Oben Unten