Frage RTX 3080 crasht bei niedriger Spannung

neongrün

Neuling
Mitglied seit
Aug 20, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

Ich hab eine RTX 3080 MSI Ventus 3x OC von einem Freund bekommen, er hat massive Stabilitätsprobleme mit der Karte.
OS, Treiber, PSU oder auch den ganzen PC zu tauschen hat keinen Unterschied gemacht. Ebenfalls habe ich mehrere GPU Bios getestet.

Hohe Lasten machen keine Probleme, Furmark, Blender und unterschiedliche Benchmarks laufen wunderbar mehrfach durch.
Der Crash tritt überwiegend in Spielen oder Teilen von Spielen die wenig Leistung brauchen auf.
Am reproduzierbarsten war es in TFT.
Bei TFT schwankt die Karte zwischen 712mV und 735mV

Ich habe es einmal geschafft den Spannung bei niedriger Frequenz auf / über 725mV zu heben, dabei war sie den ganzen Tag stabil.
Die Einstellung hat leider nicht über einen Neustart hinaus gehalten.

Bei einer Zeit bei einer Spannung zwischen 712mV und 718mV scheint die Karte zu crashen.
Dabei kommt es zu einem Blackscreen mit einer Crash to Desktop und dem Eintrag "Reset TSR occured on GPUID" im Eventlog.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Vorweg, falls noch eine Garantie vorliegt, wäre das für mich ein RMA Grund.

Ansonsten: Bin bei Nvidia schon eine Weile raus, aber hat Afterburner nicht die Möglichkeit, eine Spannungskurve einzustellen?

Zuletzt habe ich Afterburner zur Nachbesserung einer 1650 Super verwendet, also nicht das neuste Modell. Weiß daher nicht, ob die Funktionalität bei nachfolgenden Generation noch gewährleistet ist.

Glaube der Tastenkürzel war irgendwas in Richtung CTRL + F / SHIFT +F oder ALT + F oder einer Mischform der drei.

Hier besteht auch die Möglichkeit einer Profilspeicherung mit Laden eben selbiges bei Windowsstart.

Würde dort den Wunden Punkt anheben, bis die Abstürze aufhören.

Klingt ein wenig, als wären einzelne Punkte der Spannungs- und Taktkurve nicht (mehr) stabil, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vllt auch im Treiber auch höchste Leitung stellen, dann taktet die gar nicht erst runter.
 
Vorweg, falls noch eine Garantie vorliegt, wäre das für mich ein RMA Grund.

Ansonsten: Bin bei Nvidia schon eine Weile raus, aber hat Afterburner nicht die Möglichkeit, eine Spannungskurve einzustellen?

Zuletzt habe ich Afterburner zur Nachbesserung einer 1650 Super verwendet, also nicht das neuste Modell. Weiß daher nicht, ob die Funktionalität bei nachfolgenden Generation noch gewährleistet ist.

Glaube der Tastenkürzel war irgendwas in Richtung CTRL + F / SHIFT +F oder ALT + F oder einer Mischform der drei.

Hier besteht auch die Möglichkeit einer Profilspeicherung mit Laden eben selbiges bei Windowsstart.

Würde dort den Wunden Punkt anheben, bis die Abstürze aufhören.

Klingt ein wenig, als wären einzelne Punkte der Spannungs- und Taktkurve nicht (mehr) stabil, aus welchen Gründen auch immer.
Die Spannungskurve mit MSI Afterburner hochzuziehen habe ich versucht.
Allerdings ist der Problembereich in der Frequenz so niedrig, dass er nicht mehr über die GUI eingestellt werden kann.
Ich schaue mal, ob ich außerhalb der GUI noch Möglichkeiten habe.
 
Vllt auch im Treiber auch höchste Leitung stellen, dann taktet die gar nicht erst runter.
Das ist tatsächlich etwas das funktioniert.
Es gibt eine Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung, dass die Karte immer auf Höchstleistung läuft.
Allerdings ist der Stromverbrauch dabei immens.
 
Das ist tatsächlich etwas das funktioniert.
Es gibt eine Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung, dass die Karte immer auf Höchstleistung läuft.
Allerdings ist der Stromverbrauch dabei immens.
Imens nicht, die Karte taktet halt nicht mehr runter und braucht daher etwas mehr Strom im Idle. Aber die zieht nicht gleich dauerhaft alles was geht.
 
Imens nicht, die Karte taktet halt nicht mehr runter und braucht daher etwas mehr Strom im Idle. Aber die zieht nicht gleich dauerhaft alles was geht.
Das stimmt.
Ich glaube es waren 180-200 Watt als ich es getestet hatte.
Die Einstellung kann ich aber in der Theorie auch auf einzelne Spiele begrenzen, ich teste das mal.

Danke
 
Oben Unten