Frage RTX 3070 zu heiß?

NiOp55

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

Meine Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix macht seit kurzem komische Dinge. Sie wird sehr heiß?? und die Lüfter drehen voll auf, was vorher nie der Fall war. Treiber wurden meines Wissens nicht verändert. Zu den Temps: im Idle liegt die Karte bei ca 46-50 °C und der Hotspot bei 65 °C. Unter Last (Furmark und beim Zocken) geht die Karte auf 65-70 °C und der Hotspot steigt sehr schnell auf 102-105°C. Dann drehen die Lüfter auch sehr stark auf, was früher nie der Fall war. Am System habe ich nichts verändert und es lief so immer sehr gut bis jetzt. Die Karte ist jetzt circa 2 1/2 Jahre alt. Sind die Temps noch in Ordnung oder muss ich etwas tun? Hatte schon mal gedacht, dass ich repasten muss, was ich aber noch nie gemacht habe :( .

Airflow ist ziemlich gut im System und mit offenem Gehäuse sind die Temps gleich - denke mal, dass es also nicht am Rest liegen kann. Sauber ist die Graka auch.

Bei den gleichen Games hat man den PC meist kaum gehört und im Moment hört er sich an wie ein Düsenjet, was mich schon ordentlich nervt.

Falls Infos fehlen oder ich etwas falsch gemacht habe - sorry bin neu hier ^^.

Vorab vielen Dank für Antworten :)
 
Wenn der Hotspot so viel höher ist als die normale Temp dann stimmt was nicht.
Vermutlich Wärmeleitpaste ausgeblutet und steinhart. Auch die Diff im Idle ist enorm hoch.
 
Willkommen NiOp55

Wie gesagt sollte der Hotspot nicht so weit über der GPU-Temperatur liegen. Der Hotspot ist der heisseste Sensor in der GPU. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Es betrifft somit nur die GPU und nicht den Grafikkartenspeicher oder die Spannungswandler. Der Hotspot sollte nicht mehr als 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn er höher ist, ist ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt und überhitzt. Sobald der Hotspot 105 oder 110 Grad (je nach Karte) erreicht, schaltet er notfallmässig die Lüfter auf volle Leistung und reduziert den Takt so weit, dass die Karte nicht überhitzt. Dadurch passiert der Karte nichts, denn dafür ist sie ja gebaut. Man will das aber natürlich nicht so haben, weil die Karte abregelt, nicht die volle Leistung bringt und sehr laut wird.

Die GPU-Temperatur ist mit etwa 70 Grad in einem sehr angenehmen Bereich. Das zeigt, dass der Kühlkörper und die Gehäusebelüftung gut funktioniert. Wenn da etwas nicht funktionieren würde, wäre die GPU-Temperatur auch deutlich höher.

Sicher sollte man die Wärmeleitpaste ersetzen. Wenn man die Karte schon öffnet, ersetzt man gerne auch alle Pads auf den Spannungswandlern und RAMs weil diese manchmal beim öffnen kaputt gehen. Da sollte man möglichst weiche in der selben Dicke wie die alten verwenden.

Wenn du die Karte öffnest würde ich Fotos von Kühler und GPU machen. Man sieht es den Abdrücken meist an, wo die Wärmeleitpaste gefehlt hat oder ob sie vertrocknet war.
 
Danke für die hilfreiche Antwort :)

Habe die Karte eben mal auf gemacht und erstmal nur neue Paste (Thermal Grizzly - gut oder schlecht? - hatte nur die gerade zur Hand) drauf gemacht. Temps sind wieder normal (immer noch 70 °C unter Last aber Hotspot höchstens 11-12 °C drüber). Jetzt die Frage: Soll ich noch Pads bestellen und die wechseln? Gerade weil das eine ja schon auseinander gebrochen ist (siehe Bilder im Anhang). Wenn ja kann ich nach dieser Website (https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix/) gehen für die Pad-Dicke? Und welche Pads würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich die Karte noch mal aufmache soll noch andere Paste drauf - wenn ja welche?
Kann ich die Karte im Moment bedenkenlos trotz des gebrochenen Pads nutzen oder sollte ich sie nicht unter Last packen?
 

Anhänge

  • 20230812_105930.jpg
    20230812_105930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 20
  • 20230812_105935.jpg
    20230812_105935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 20
Nach dem Abdruck frage ich mich, ob sich der Kühler mal bewegt hat und dadurch die Paste auf der einen Seite heraus gedrückt wurde. Da wundert es mich nicht, dass es nicht richtig kühlt.

Die Pads würde ich ersetzen. So zerrissen decken sie die Bauteile nicht mehr vollständig. Teilweise scheint es mir auch, dass Spannungswandler auf der Seite und unten nicht vollständig abgedeckt waren. Da wäre ich mit den Pads etwas grosszügiger damit die Bauteile sicher ganz abgedeckt sind.

Die Dicke würde ich an den vorhandenen Pads messen. Die Pads dürfen vor allem nicht har und zu dick sein. Es soll nicht viel Druck entstehen da sonst der Kühler nicht mehr gut auf der GPU aufliegt. Igor hat man supersofte Pads getestet und empfohlen. Ich finde aber gerade nicht mehr welche es sind. Das hat sicher jemand im Kopf welche das waren.

Angst die Karte bis dahin normal zu betreiben hätte ich nicht, ich würde aber einmal mit GPU-z oder HWinfo64 beobachten wie hoch die Temperatur des Grafikkartenspeichers maximal geht.
 
Alphacool Rise super soft mit 7wmk glaub ich 🤔
 
Oben Unten