Frage RTX 3060Ti erbringt nicht die erwünschte Leistung

H4RRY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 7, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

am Samstag kam meine ASUS Dual RTX 3060Ti OC Version an, habe Sie sogleich eingebaut, die aktuellsten Nvidia Treiber gezogen und getestet, jedoch kam die Leistung der Karte nicht mal Ansatzweise an die Benchmarks auf YouTube ran.

In RDR2 hatte ich auf Ultra gerade mal 30 FPS, in Fortnite Ultra gerade mal 30-60. Hatte zuvor eine GTX 1660Ti im System mit der ich auf Medium bei RDR2 durchschnittlich auf 70FPS kam (Ultra um die 30FPS) und bei Fortnite (Ultra) um die 80-90FPS.

Wollte mal fragen, ob es einfach an Nvidia liegt und die noch bessere Treiber für die Karte releasen müssen oder ob es an meiner Karte liegen könnte.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASUS B550 E-Gaming
RAM: 2x8GB DDR4 Corsair 3200DIMM
System SSD: Samsung 850 Pro 128GB
Spiele SSD: Samsung M2 970 Evo Plus 1TB

Benchmark von "UserBenchmark"
Asus ROG STRIX B550-E GAMING Performance Results - UserBenchmark

Danke im Voraus für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Ray Tracing im Spiel eingeschalten?

Treiber per DDU uninstaller löschen und erneut nvidia.com Treiber installieren

BIOS vom Mainboard mal aktualisieren
 
Habe Ray Tracing bei Fortnite mal angehabt, habe es aber auch ohne getestet. (Mit 30, ohne um die 60)
DDU und BIOS Update werde ich mal machen, danke.
 
Installiere mal die Treiber und wähle dabei "Erweitert" aus und dann die Option "Perform a clean installation" auswählen (wie die im Deutschen genau heißt, weiß ich nicht, der Checkbutton ist ganz unten:)

1607335736850.png


Vom DDU kann ich nur dringenst abraten (sorry helpstar). Nur wenn alle anderen Optionen nicht zum Erfolg geführt haben, und selbst dann, wäre ich extrem skeptisch.

Stell sicher, dass VSync im Spiel abgeschaltet ist bei Deinen Tests!
 
dürfte mit ner Grafikeinstellung/Auflösung/FPS Limiter zu tun haben

MSI Afterburner oder ähnlich hast deinstalliert bzw. resettet mit der neuen Karte? Nicht, dass da noch was falsch eingestellt ist von der anderen Karte

Vom DDU kann ich nur dringenst abraten (sorry helpstar).
Hab bisher noch nichts Negatives gelesen. Gibts da momentan nen Problem mit dem Tool?
 
MSI Afterburner habe ich nicht. Werde das mit der Clean Installation gleich mal ausprobieren.

Die Clean Installation hat zumindest bei Fortnite geholfen, dort erreiche ich nun durchschnittlich meine 160-170FPS auf Ultra, jedoch bekomme ich bei RDR2 weiterhin 30FPS. (VSync, Dreifachpuffer ist aus)
 
Ist VSync an oder aus? Weiß gerade nicht ob das eine Aufzählung sein sollte ;)

Falls VSync an ist und das Teil keine 60fps packt, so geht er runter auf 30.

Wie die 3060Ti hier performen soll, kann ich nicht sagen.
 
Hab bisher noch nichts Negatives gelesen. Gibts da momentan nen Problem mit dem Tool?
Man liest immer wieder von geschrotteten Installationen und es ist auch die Sache des Prinzips. Wieso sollte man einem 3rd Party Tool vertrauen, den Treiber besser (de)installieren zu können, als dem Hersteller und dem Windows MSI selber. Ich würde da nichts externes rumwurschteln lassen, das schreit geradezu nach "Problemquelle". Beim nächsten fehlgeschlagenen Windows Update oder Treiberinstall ist das Geschrei dann groß (und natürlich ist dann wieder MS schuld!).

jedoch bekomme ich bei RDR2 weiterhin 30FPS. (VSync, Dreifachpuffer ist aus)
Poste mal die von Dir verwendeten RDR2 Settings im Detail.

Gern auch als Screenshot.
 
War eine Aufzählung, VSync war beim Benchmark aus. (Benchmark und Settings im Anhang)

Die Durchschnittlichen FPS hatte ich während beim Benchmark Spielsequenzen liefen, 100FPS+ hatte ich nur als ein Blackscreen war.
Die FPS ändern sich auch nicht wenn ich den Vollbildmodus statt Fenstermodus drin habe.

Aktuelles BIOS habe ich mittlerweile auch.
Betreibe meinen 144hz Monitor momentan mit einem alten HDMI Kabel, schätze aber mal dass es daran nicht liegen kann, das passende DisplayPort Kabel erhalte ich erst am Mittwoch.
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    34,9 KB · Aufrufe : 7
  • Setting 1.png
    Setting 1.png
    1,1 MB · Aufrufe : 7
  • Setting 2.png
    Setting 2.png
    1,2 MB · Aufrufe : 7
  • Setting 3.png
    Setting 3.png
    1,2 MB · Aufrufe : 7
  • Setting 4.png
    Setting 4.png
    1,2 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Hallo H4RRY

Verfolge einmal mit dem Taskmanager, wie hoch die Kerne der CPU und die Grafikkarte bei deinen Benchmarks ausgelastet sind. Möglicherweise limitiert teilweise die CPU.

Beim Userbenchmark scheint noch etwas im Hintergrund gelaufen zu sein und bei einer SSD wurde der Test nicht abgeschlossen. Die Samsung 850 Pro 128 GB ist möglicherweise schon so voll, dass sie dadurch gebremst wird und der Test nicht richtig läuft. Versuch da mal mindestens 10 GB zu löschen. Schliesse unnötige Programme und mach den Test nochmals.
 
Hier noch Screenshots von HWInfo während des RDR2 Benchmarks
Hab im BIOS 1.28V eingestellt und PBO an.

Und ja, während des UserBenchmarks lief Zoom :D

bei 1080p limitiert wahrscheinlich deine CPU


wär mir neu
Habe Benchmarks auf YouTube gesehen die locker 60-70FPS erreicht haben auf Ultra in 1080p, wenn ich mich nicht täusche sogar mit einem Ryzen 3600X

Hallo H4RRY

Verfolge einmal mit dem Taskmanager, wie hoch die Kerne der CPU und die Grafikkarte bei deinen Benchmarks ausgelastet sind. Möglicherweise limitiert teilweise die CPU.

Beim Userbenchmark scheint noch etwas im Hintergrund gelaufen zu sein und bei einer SSD wurde der Test nicht abgeschlossen. Die Samsung 850 Pro 128 GB ist möglicherweise schon so voll, dass sie dadurch gebremst wird und der Test nicht richtig läuft. Versuch da mal mindestens 10 GB zu löschen. Schliesse unnötige Programme und mach den Test nochmals.
Hier nochmal ein neuer Benchmark ohne dass im Hintergrund irgendwas gelaufen ist.
Asus ROG STRIX B550-E GAMING Performance Results - UserBenchmark
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,4 MB · Aufrufe : 7
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Das Bildschirmkabel hat vermutlich keinen Einfluss auf den Benchmark. Auf die angezeigte Bildqualität kann es aber einen Einfluss haben. je nach Standard und Version des Kabels ist nur eine bestimmte Datenrate möglich. Wenn die nicht ausreicht, wird automatisch die Bildqualität geschrumpft.

Was hast du genau für einen Bildschirm? 144 Hz x FHD benötigt HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 beim Kabel und dem Bilschirm damit die volle Qualität ankommt.

Auf deinen Fotos scheint weder CPU noch GPU stark ausgelastet. Also klemmt irgend etwas.
 
Das Bildschirmkabel hat vermutlich keinen Einfluss auf den Benchmark. Auf die angezeigte Bildqualität kann es aber einen Einfluss haben. je nach Standard und Version des Kabels ist nur eine bestimmte Datenrate möglich. Wenn die nicht ausreicht, wird automatisch die Bildqualität geschrumpft.

Was hast du genau für einen Bildschirm? 144 Hz x FHD benötigt HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 beim Kabel und dem Bilschirm damit die volle Qualität ankommt.

Auf deinen Fotos scheint weder CPU noch GPU stark ausgelastet. Also klemmt irgend etwas.
Ich habe als Bildschirm den ASUS VG248QE, momentan ist bei Windows 60Hz eingestellt, da das HDMI Kabel wirklich sehr alt ist, glaube nicht mal dass es eins der 1.3 Version ist.
 
Der 2. Userbenchmark sieht schon viel besser aus. Praktisch alle Daten sind etwas über dem Durchschnitt. Nur auf den RAM könnte man noch ein Auge werfen. Schau einmal mit CPU-Z, was in der Registerkarte Memory angezeigt wird.

Im Handbuch des Bildschirms sind die Anschlüsse aufgeführt.
HDMI v1.4 x 1, DisplayPort v1.2 x 1, DVI (Dual-Link) x 1
Es kann gut sein, dass man die volle Qualität bei 144 Hz nur über Displayport 1.2 erreicht. Daher ist es gut, dass du ein neues Kabel bestellt hast. Dann holst du heraus, was möglich ist.
 
DVI Dual Link Kabel geht auf jeden Fall auch, wobei ja nur bei 60Hz getestet wurde und 144Hz bei dem Spiel nicht unbedingt Spaß machen dürfte, wenn die GPU/CPU Kombi nicht mal ansatzweise an 144fps kommt.

EDIT:
solltest etwa auf 58fps kommen können

probier mal Vulkan statt DX12
 
Zuletzt bearbeitet :
DVI Dual Link (7.44 Gbit/s) ist etwas langsamer als HDMI 1.4 (8.16 Gbit/s). Displayport 1.2 hat 21.6 Gbit/s.
 
Der 2. Userbenchmark sieht schon viel besser aus. Praktisch alle Daten sind etwas über dem Durchschnitt. Nur auf den RAM könnte man noch ein Auge werfen. Schau einmal mit CPU-Z, was in der Registerkarte Memory angezeigt wird.

Im Handbuch des Bildschirms sind die Anschlüsse aufgeführt.
HDMI v1.4 x 1, DisplayPort v1.2 x 1, DVI (Dual-Link) x 1
Es kann gut sein, dass man die volle Qualität bei 144 Hz nur über Displayport 1.2 erreicht. Daher ist es gut, dass du ein neues Kabel bestellt hast. Dann holst du heraus, was möglich ist.
Ich erhalte bei Fortnite ja z.B. auch meine 160FPS (entspricht auch den FPS die andere mit der Karte bekommen), nur bei RDR2 haben andere mit der Karte 60-70FPS auf Ultra während ich 30FPS habe. Normalerweise sollte der Anschluss keine Auswirkungen auf die FPS im Spiel haben aber 100%ig kann ich das natürlich auch nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

DVI Dual Link Kabel geht auf jeden Fall auch, wobei ja nur bei 60Hz getestet wurde und 144Hz bei dem Spiel nicht unbedingt Spaß machen dürfte, wenn die GPU/CPU Kombi nicht mal ansatzweise an 144fps kommt.

EDIT:
solltest etwa auf 58fps kommen können

probier mal Vulkan statt DX12
Auch mit Vulkan habe ich nur 30FPS.
(6) RTX 3060 Ti + Ryzen 5 3600 Test in 25 Games - YouTube
In dem Benchmarkt sieht man sogar, dass die Person 58FPS erreicht mit einem Ryzen 3600X

Wenn alles auf Low eingestellt ist kriege ich 90-100FPS

Okay, denke das Problem ist gelöst.
Hab jetzt mal vom Spiel aus die höchste Einstellung eingestellt statt das manuell selber zu machen und erreiche nun die gewünschten FPS, entspricht soweit ich das vergleicht habe auch den Einstellungen aus dem Video.

Denke die Karte schafft die 60FPS nicht, wenn man Manuell alles auf Ultra einstellt.
 
genau so isses :)

DVI Dual Link (7.44 Gbit/s) ist etwas langsamer als HDMI 1.4 (8.16 Gbit/s). Displayport 1.2 hat 21.6 Gbit/s.
stimmt, hat aber nix damit zu tun, dass der Monitor meist kein HDMI mit mehr als 120Hz kann (Historienbedingt)
mit Dual Link DVI gehen 1920 × 1080 144 Hz von "Natur" aus
 
Oben Unten