Frage RTX 2080 8GB Stürzt unter last ab

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

die Grafikkarte eines bekannten stürtzt permanent unter Last ab. Hab sie bei mir eingebaut, siehe da selber fehler.

Aktuellster Nvidia Treiber war drauf und circa 2min furmark lief.
Desktop Betrieb alles in Ordnung, Temps auch in Ordnung.
Sobald die Karte abstürtzt ist das Bildsignal weg und die Karte haut die Lüfter auf 100%.

Hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt an. Gibt es irgendwelche Ansätze?
PC konfig sollte ansich irrelevant sein, da sie auf beiden Systemen denselben Fehler hat.
 
Kann sein das irgendwas überhitzt wo vielleicht grad kein Sensor in der Nähe ist, also mal auseinander bauen, Fotos machen, neue Wärmeleitpaste und Pads drauf, und schauen ob sie wieder rund läuft
 
haut die Lüfter auf 100%.
Die Lüfter auf 100 % ist eine Notschaltung der Grafikkarte wenn sie irgendwo zu hohe Temperaturen misst. Hast du alle Temperaturen der Grafikkarte angeschaut oder nur die GPU-Temperatur? Mit GPU-z oder HwInfo kannst du auch den Hotspot und den Grafikspeicher verfolgen.

Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von Kühler und GPU. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Pads zeigen oft, wo das Problem liegt.
 
Hab mit Hwinfo / Gpu-z ausgelesen.
Staubtechnisch ist sie ok, absolut unmöglich jedoch das sie deshalb auf einen schlag aufgibt.
 
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch möglich. Man hofft natürlich, dass es nur an den Pads und der Wärmeleitpaste liegt. Dann kann es recht gut selbst reparieren. Bei Defekten der Karte selbst braucht man schon einen spezialisierten Reparaturservice der die Karte untersucht und wenn möglich defekte Bauteile austauscht.

Vor dem Einsenden würde ich zumindest mal einen Blick auf die Pads werfen. Es ist auch schon vorgekommen, dass auf einzelnen Bauteilen Pads fehlten.
 
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch möglich. Man hofft natürlich, dass es nur an den Pads und der Wärmeleitpaste liegt. Dann kann es recht gut selbst reparieren. Bei Defekten der Karte selbst braucht man schon einen spezialisierten Reparaturservice der die Karte untersucht und wenn möglich defekte Bauteile austauscht.

Vor dem Einsenden würde ich zumindest mal einen Blick auf die Pads werfen. Es ist auch schon vorgekommen, dass auf einzelnen Bauteilen Pads fehlten.
Ja Hardwaredefekt wär reudig, ich werde die Karte mal morgen auseinander Bauen, gehe jedoch davon aus das es nicht daran liegt.
 
Oftmals bewirkt neue Wärmeleitpaste schon Wunder

Mach auf jeden Fall Fotos
 
So heute hatte ich die Zeit. Karte geöffnet --> Garantiesiegel sogar noch drauf!
Paste wie erwartet trockene Wandfarbe, wurde direkt durch Frische ausgetauscht.
Alles gereinigt, war wirklich nicht staubig, leider wie erwartet selber Fehler nach selber Zeit.
Mir ist beim Bilder Hochladen jedoch aufgefallen das einige Komponente etwas schief aussehen.

Referenz --> https://www.igorslab.de/gainward-rtx-2080-phantom-glh-im-test-vernunftkarte-hinter-gittern/2/

62c427f4-5322-478e-9ca0-7cebafded710.jpg
Und so sieht seine Karte aus.
 
Beim ganz schiefen Bauteil rechts sehe ich nur einen grossen Lötkontakt links und einen grossen Rechts. Auch wenn das Bauteil schief ist, wird da nichts falsch verbunden. Oder wie soll man sagen: "Da kann nichts schief gehen".

Der linke Baustein sieht eigentlich nicht schief aus. Am kritischsten finde ich den mittleren, den du eingekreist hast. Da sehe ich aber zu wenig um abzuschätzen ob da was schief läuft.

Wie sahen die Pads auf den Bauteilen aus? Waren alle RAMs bedeckt?
 
Beim ganz schiefen Bauteil rechts sehe ich nur einen grossen Lötkontakt links und einen grossen Rechts. Auch wenn das Bauteil schief ist, wird da nichts falsch verbunden. Oder wie soll man sagen: "Da kann nichts schief gehen".

Der linke Baustein sieht eigentlich nicht schief aus. Am kritischsten finde ich den mittleren, den du eingekreist hast. Da sehe ich aber zu wenig um abzuschätzen ob da was schief läuft.

Wie sahen die Pads auf den Bauteilen aus? Waren alle RAMs bedeckt?
Ich müsst sie nochmals aufmachen ums genauer zu beleuchten, wird heute nur leider nichts mehr...^^

Werde ein neues Foto machen, ich frag mich wieso das zeug so aussieht, da die Karte wirklich nie angefasst wurde.
 
kannst du mal morgen eine grossaufnahme/Supermakro von den beiden schiefen Induktoren machen?
Was sagte denn der Bekannte, wie und wann das angefangen hat mit den Abstürzen? war ja wohl nicht immer so.

Hast du bei den temperaturen auch auf den hotspot geguckt? Nicht dass der Kühler irgendwie ein wenig schief aufliegt, dann kann die karte 70 Grad anzeigen aber der Hotspot trotzdem 100 Grad warm sein.
 
Fotos vom Abdruck der Pads wären noch gut gewesen
 
So hier das Update
 

Anhänge

  • ddc90ec0-078b-4eaf-9b6c-449e13241032.jpg
    ddc90ec0-078b-4eaf-9b6c-449e13241032.jpg
    270,7 KB · Aufrufe : 11
  • e4409db8-4d17-4b07-9df3-7e3ea2e8ae56.jpg
    e4409db8-4d17-4b07-9df3-7e3ea2e8ae56.jpg
    198 KB · Aufrufe : 12
  • f7972114-4e35-4f04-a39a-1b8238859442.jpg
    f7972114-4e35-4f04-a39a-1b8238859442.jpg
    295,5 KB · Aufrufe : 10
Ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich mir sicher wäre. Es wundert mich aber etwas, dass auf den Bauteilen die du links unten eingekreist hast (Post 8) keine Pads sind. Der Kühlerboden geht ja auch nicht so weit, dass er dort kühlen könnte. Die sind somit nur luftgekühlt und könnten recht warm werden. Die grösseren Bausteine in diesem Bereich sind normalerweise auch Spannungswandler. Die Karte bezieht ja 62 Watt aus dem PCIe-Slot. Das ist in diesem Bereich und wird dort gewandelt.

Die ganze Reihe Spannungswandler rechts sind ja nur für den Strom, der über die 6/8-Pin-Anschlüsse von rechts auf das Board kommt.
 
edit:
sorry hab einen Fehler gamcht, dachte ich hätte eine Stelle erkannt, wo eine Spule fehlt...gerade mit nem anderen Foto verglichen, stimmt wohl nicht.

Aber bei den verdrehten Spulen erkennt man leider nicht, ob sie noch Kontakt haben oder der abgebrochen ist. Musst du mal von der seite aus der Nähe gucken.

Hast du denn mitttlerweile mal auf die GPU-Hotspottemperatur geguckt unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet :
sorry hab einen Fehler gamcht, dachte ich hätte eine Stelle erkannt, wo eine Spule fehlt...gerade mit nem anderen Foto verglichen, stimmt wohl nicht.
Oft werden solche Platinen für verschiedene mögliche Bestückungen ausgelegt. Dann hat man später im Entwicklungsablauf immer noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob man alles bestücken oder gewisse Bauteile einsparen will. Somit bedeuten auch leere Kontakte nicht unbedingt, dass etwas abgebrochen ist und fehlt.
 
Oben Unten