Frage RTX 2070 Über ein PCIE Y-Powerkabel

transporter

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
34
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mein Netzteil gegen ein Rm850 von Corsair getauscht und hier stellt sich jetzt die Frage ob ein Powercable (Y Kabel) reicht oder ob ich besser 2 nehmen sollte.

PciE Soll ja 75Watt Leisten können
Ein 8Pin Stecker am Netzteil 150Watt?

Das macht zusammen 225Watt
Laut HWInfo Han ich im Bench meine Graka (RTX 2070 Gaming OC White) bereits auf 221Watt gebracht.

Für mein Empfinden ist das etwas knapp, oder?
Im Zweifelsfall, kann ich ja noch ein weiteres Kabel verlegen.

20221205_084549.jpg

Vielen Dank! :)

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha
Ein 8Pin Stecker am Netzteil 150Watt?
Ein 8-Pinstecker am Netzteil ist nicht das selbe wie ein 8-Pin an der Grafikkarte. Die sind meist dafür ausgelegt, über ein Y-Kabel zwei Grafikkartenanschlüsse zu versorgen. Beim RM 850 sind die 2 Anschlüsse für die angegebenen 4 x 6/8-Pin PCIe zuständig. Da es ein Singlerail-Netzteil ist, macht es für das Netzteil auch keinen Unterschied wo was angeschlossen ist, da intern alles verbunden ist.

Man empfiehlt trotzdem meist 2 Kabel zu verwenden. Der Widerstand und damit der Verlust in den Leitungen und Steckern ist dadurch etwas kleiner.
 
Hallo Sascha

Ein 8-Pinstecker am Netzteil ist nicht das selbe wie ein 8-Pin an der Grafikkarte. Die sind meist dafür ausgelegt, über ein Y-Kabel zwei Grafikkartenanschlüsse zu versorgen. Beim RM 850 sind die 2 Anschlüsse für die angegebenen 4 x 6/8-Pin PCIe zuständig. Da es ein Singlerail-Netzteil ist, macht es für das Netzteil auch keinen Unterschied wo was angeschlossen ist, da intern alles verbunden ist.

Man empfiehlt trotzdem meist 2 Kabel zu verwenden. Der Widerstand und damit der Verlust in den Leitungen und Steckern ist dadurch etwas kleiner.
Hallo Martin,

Ich bin mal wieder etwas übervorsichtig, vielen Dank für deine Einschätzung! Natürlich ist die lastverteilung über zwei Kabel am besten, gleichzeitig habe ich eine Email-Anfrage an Corsair geschickt, so oder so werde ich vermutlich um auf nummer sicher zu gehen, ein zweites Kabel verlegen :)

Beste Grüße
Sascha
 
Hallo zusammen!

Da ich nicht allzu Geduldig bin und dazu neige mir sorgen zu machen, habe ich Martins Rat befolgt und ein 2. PCI-E Powerkabel am Netzteil angeschlossen 😀

20221205_191440.jpg

Vielen Dank für den Tipp!
Sollte sich Corsair zurück melden, werde ich die Info gerne noch weitergeben :)

Beruhigte Grüße 😇

Sascha
 
Oben Unten