Frage RTX 2060 oder GTX 970 Absturz in W10 bei Spielen auf einem G20 AJ Asus MB und

Jaden187

Neuling
Mitglied seit
Dez 18, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe sehr viele Probleme momentan ich kriege bei spielen immer einen Blackscreen muss dann immer meinen Kompletten PC Neustarten...
ich weiß nicht was ich noch machen soll ich habe denn Treiber neu installiert passiert Trotzdem noch ich habe Windwos Neu installiert Passiert auch immer noch ich habe meine andere Treiber vom PC geupdatet Passiert auch noch Villeicht liegt es an der Hardwar ich weiß es nicht Ich hoffe Jemand Kennt sich hier damit sehr gut aus der mir dabei Helfen Kann diese Problem zu Finden warum ich Blackscreens Bekomme...
nach dem Blackscreen kommt Folgendes im in der Ereignis anzeige:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000010fe32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2488
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d91290f67a86b7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 70d5c9fa-58e0-4f91-8483-eecf21a5db31
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

ODER

Name der fehlerhaften Anwendung: RuntimeBroker.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x5b78739c
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.2130, Zeitstempel: 0xb5ced1c6
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff6a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1d2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d912e2794e5770
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: ec739ec8-f87c-4a25-a43f-d0386dda792e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Search_1.14.7.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: runtimebroker07f4358a809ac99a64a67c1

MFG
 
Willkommen Jaden187

Diese Fehler können leider ganz verschiedene Ursachen haben. Dem entsprechend findet man auch die üblichen Listen von Reparaturvorschlägen die man dann erfolglos durcharbeiten kann.


Da gefällt mir vor allem Tipp 9: :rolleyes:
"Testen Sie Ihr Gedächtnis auf Beschädigungen."

Ich befürchte etwas, dass diese Tipps nicht weiter helfen werden. Abstürze werden oft durch Hardwareprobleme verursacht. Wenn es nur um Installationsprobleme geht, kommen wohl ähnliche Fehlermeldungen, aber der PC stürzt meist nicht ab. Darum würde ich etwas anders an die Sache heran gehen.

Um Installationsprobleme auszuschliessen, kann man Windows testweise auf eine separate Partition auf einer SSD oder einem Stick frisch installieren. Stürzt es auch mit frisch installiertem Windows nur mit den nötigsten Treibern ab?

Setze alle möglichen Übertaktungen zurück. Man kann auch gleich das BIOS updaten und zurück setzen.

Häng alle unnötigen Geräte ab. Was nicht am PC hängt, verursacht auch keine Abstürze. Man kann auch einen RAM-Stick entfernen und so mit einer Minimalkonfiguration testen.

Was für Komponenten sind verbaut? Wie warm werden sie beim Gaming? Du kannst das mal mit HWinfo64 beobachten (alles ausklappen und davon ein Bild machen).
 
Willkommen Jaden187

Diese Fehler können leider ganz verschiedene Ursachen haben. Dem entsprechend findet man auch die üblichen Listen von Reparaturvorschlägen die man dann erfolglos durcharbeiten kann.


Da gefällt mir vor allem Tipp 9: :rolleyes:
"Testen Sie Ihr Gedächtnis auf Beschädigungen."

Ich befürchte etwas, dass diese Tipps nicht weiter helfen werden. Abstürze werden oft durch Hardwareprobleme verursacht. Wenn es nur um Installationsprobleme geht, kommen wohl ähnliche Fehlermeldungen, aber der PC stürzt meist nicht ab. Darum würde ich etwas anders an die Sache heran gehen.

Um Installationsprobleme auszuschliessen, kann man Windows testweise auf eine separate Partition auf einer SSD oder einem Stick frisch installieren. Stürzt es auch mit frisch installiertem Windows nur mit den nötigsten Treibern ab?

Setze alle möglichen Übertaktungen zurück. Man kann auch gleich das BIOS updaten und zurück setzen.

Häng alle unnötigen Geräte ab. Was nicht am PC hängt, verursacht auch keine Abstürze. Man kann auch einen RAM-Stick entfernen und so mit einer Minimalkonfiguration testen.

Was für Komponenten sind verbaut? Wie warm werden sie beim Gaming? Du kannst das mal mit HWinfo64 beobachten (alles ausklappen und davon ein Bild machen).
Hey Danke für die antwort:
Die neu isntallation von WIndows Habe ich Gestern gemacht mit einen USB Stick diese Blackscreens Kommen aber immer noch
Alle sachen sind nue und frisch Installiert ich denke eher das es was mit der Hardware zu tun Hat...
ich habe nichts an der Graka Geändert die sind alle auf standart einstellung momentan da ich noch nichst Gemacht habe so großartig seid der neu installation auser FiveM da habe ich aber gestern wieder ein Blackscreen Bekommen...
deswegen Suche ich mir Hilfe...

Ich shicke ein Bild mit was alles eingebaut ist in diesem PCBild_2022-12-18_154454958.png

MFG
 
Wenn die Grafikkarte Probleme macht, wird häufig der Grafikkartentreiber neu gestartet. Das Ruckelt eine halbe Sekunde und dann läuft es wieder. Die Grafikkarte verursacht meist keine Abstürze, ausser sie überfordert das Netzteil so, dass dieses abschaltet.

Deine Probleme würde ich darum eher bei RAM, CPU und Mainboard suchen. Falls das Netzteil die Spannung zu wenig stabil hält, kann das auch zu Instabilitäten bei diesen Komponenten führen.
 
Wenn die Grafikkarte Probleme macht, wird häufig der Grafikkartentreiber neu gestartet. Das Ruckelt eine halbe Sekunde und dann läuft es wieder. Die Grafikkarte verursacht meist keine Abstürze, ausser sie überfordert das Netzteil so, dass dieses abschaltet.

Deine Probleme würde ich darum eher bei RAM, CPU und Mainboard suchen. Falls das Netzteil die Spannung zu wenig stabil hält, kann das auch zu Instabilitäten bei diesen Komponenten führen.
Wie kann man denn genau Heraus Finden das es am RAM,CPU oder Mainboard liegt kann man da genau was machen?
 
Am sichersten kann man es heraus finden, indem man einzelne der Bauteile austauscht. Bei RAM und CPU kann man Benchmaks laufen lassen. Das zeigt aber leider nur ob es in diesem Benchmark stabil läuft. Im Alltagsbetrieb kommen starke Lastwechsel vor, die man in einem Benchmark nicht hat. Da läuft ja immer alles mit voller Last. Wie soll ich sagen? Man kann gerne mal eine halbe Stunde Prime95, Karhu, Cinebench oder so was laufen lassen. Ewig würde ich mich damit aber nicht aufhalten, denn auch wenn das tagelang gut läuft, kann man im Normalbetrieb Abstürze haben. Man kann leider nicht testen, ob etwas stabil ist sondern nur, ob es instabil ist. Wenn es abstürzt oder Fehler gibt, sieht man das, aber wenn es eine Zeit lang gut läuft, weiss man nicht, ob es länger so bleibt.
 
Am sichersten kann man es heraus finden, indem man einzelne der Bauteile austauscht. Bei RAM und CPU kann man Benchmaks laufen lassen. Das zeigt aber leider nur ob es in diesem Benchmark stabil läuft. Im Alltagsbetrieb kommen starke Lastwechsel vor, die man in einem Benchmark nicht hat. Da läuft ja immer alles mit voller Last. Wie soll ich sagen? Man kann gerne mal eine halbe Stunde Prime95, Karhu, Cinebench oder so was laufen lassen. Ewig würde ich mich damit aber nicht aufhalten, denn auch wenn das tagelang gut läuft, kann man im Normalbetrieb Abstürze haben. Man kann leider nicht testen, ob etwas stabil ist sondern nur, ob es instabil ist. Wenn es abstürzt oder Fehler gibt, sieht man das, aber wenn es eine Zeit lang gut läuft, weiss man nicht, ob es länger so bleibt.
Dieses Problem Habe ich gerade ich habe heute wieder meine alte GTX970 Eingebaut und bisjetzt hatte ich kein Blackscreen ich sage extra Bisjetzt weil es eh irgendwan Kommen wird...
 
Dieses Problem Habe ich gerade ich habe heute wieder meine alte GTX970 Eingebaut und bisjetzt hatte ich kein Blackscreen ich sage extra Bisjetzt weil es eh irgendwan Kommen wird...
Ich Habe auch gerade ebend wieder ein Blackscreen bekommen mit meiner alten GRAKA also habe ich wieder die RTX2060 Eingebaut weil es ja nicht an der graka Liegen kann aber in der ereignis anzeige kam jetzt Folgender Fehler


Name der fehlerhaften Anwendung: RuntimeBroker.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x5b78739c
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.2130, Zeitstempel: 0xb5ced1c6
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff6a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1eb8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d91335e19d4cf9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bb8b59bc-8ef1-43eb-bf15-412d248d1220
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Search_1.14.7.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: runtimebroker07f4358a809ac99a64a67c1
 
Gut, dann können wir die Grafikkarte schon mal ausschliessen.

Den Fehler hast du vorher auch schon bekommen. ntdll.dll, RuntimeBroker.exe, Kernelbase.dll und dwm.exe sind alles wichtige Komponenten der Prozessverwaltung von Windows. Auf die Grafikkarte deutet da auch nichts hin. Da würden meist Komponenten des Grafikkartentreibers genannt werden.

Windows hast du ja bereits frisch installiert. Da sollte es nicht an der Installation von Windows, den Treibern und Programmen liegen.

Man könnte ein BIOS-Update machen. Bis jetzt ist es aber auch mit dem alten BIOS gelaufen. Das Problem muss ja irgendwo liegen, wo sich jetzt nach all den Jahren etwas verändert hat. Das dürfte am ehesten eine Komponente sein, die altersmässig ausfällt.

Bei dem Alter des PCs würde ich auch mal die BIOS-Batterie auswechseln. Dann ist auch gleich das BIOS zurück gesetzt. Dann kann man von der Herstellerseite alle Treiber für das Mainboard frisch installieren. Mehr kann man softwaremässig und Einstellungsmässig nicht machen.
 
Gut, dann können wir die Grafikkarte schon mal ausschliessen.

Den Fehler hast du vorher auch schon bekommen. ntdll.dll, RuntimeBroker.exe, Kernelbase.dll und dwm.exe sind alles wichtige Komponenten der Prozessverwaltung von Windows. Auf die Grafikkarte deutet da auch nichts hin. Da würden meist Komponenten des Grafikkartentreibers genannt werden.

Windows hast du ja bereits frisch installiert. Da sollte es nicht an der Installation von Windows, den Treibern und Programmen liegen.

Man könnte ein BIOS-Update machen. Bis jetzt ist es aber auch mit dem alten BIOS gelaufen. Das Problem muss ja irgendwo liegen, wo sich jetzt nach all den Jahren etwas verändert hat. Das dürfte am ehesten eine Komponente sein, die altersmässig ausfällt.

Bei dem Alter des PCs würde ich auch mal die BIOS-Batterie auswechseln. Dann ist auch gleich das BIOS zurück gesetzt. Dann kann man von der Herstellerseite alle Treiber für das Mainboard frisch installieren. Mehr kann man softwaremässig und Einstellungsmässig nicht machen.
Hallo,
Danke für die Antwort wie kann ich denn die Batterie von dem BIOS austauschen ich bin leider kein PC Profi deswegen habe ich mir hilfe gesucht!

Kann es vielleicht auch an der CPU liegen oder an dem RAM
Wenn ja was für eine CPU kann ich in diesem Mainboard noch einbauen oder was für ein RAM kann ich in diesen Mainboard noch einbauen?

MFG
 
Die BIOS-Batterie ist eine CR2032-Knopfzelle mit 2 cm Durchmesser die sich irgendwo auf dem Mainboard befindet. Um diese auszuwechseln muss man den PC stromfrei machen (Netzteil abschalten und dann den Einschaltknopf 5 Sekunden drücken damit sich die restlichen Ladungen abbauen). Dann öffnet man den PC. Je nach verbauten Bauteilen ist es etwas schwierig an die Knopfzelle auf dem Mainboard heran zu kommen. Dann kann man sie mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Fassung heraus lösen und die neue einsetzen.

Auf keinen Fall darf man die alte Batterie auf dem Board liegen lassen oder Batterie bei laufendem PC wechseln. Mir hat mal eine Batterie einen Kurzschluss verursacht und das Board geschrottet. Zum Glück war es ein altes, das auch nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.

An CPU, RAM und Mainboard kann es leider auch liegen.

Da du einen i7-4770 verbaut hast, wird das Mainboard einen Sockel 1150 haben. Grob gesagt passen da alle Intel i3, i5 i7 der 4000er-Generation hinein.

Zu der Zeit verwendete man DDR3-RAM. Verbaut sind bei dir 16 GB, was auch Sinn macht. Mehr Details zum RAM sehe ich in der Beschreibung aber nicht.
Ich vermute, dass das Board maximal 1333 oder 1600 MHz schafft. Schnellerer RAM lohnt sich also nicht. Um das sicher zu sagen, müsste ich aber die genaue Bezeichnung des Mainboards kennen und dann die passenden Informationen finden.

Möglicherwiese kennst du jemanden, der noch solchen RAM von einem alten PC rumliegen hat. Solche CPUs und DDR3-RAM findet man gebraucht auch recht günstig. Der RAM ist aber auch neu so günstig, so dass es sich nicht lohnt für gebrauchten viel auszugeben.
 
Oben Unten