Dennis TeCheXperience
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FPS-Limits sparen Strom, halten die hardware kühler/leiser und die Reaktionszeit vom Rechner ist konstanter, es hilft gegen Spulenfiepen...
Aber welches FPS-Limit von den Möglichkeiten ist die Beste ?
Nunja, wenn das Spiel/Engine es selber kann, klar, danach gab es lange nur den Afterburner/RTSS, ich hab mich nun mal daran gemacht den NV-Treiber mit dem RTSS zu vergleichen.
ursprüngliche Messungen, mit dem Nvidia Profile Inspector ergaben das per Profil das ganze quasi nichts bringt, letztes Jahr, meine Alten Daten sind in einem anderen Thread ersichtlich, hänge ich ganz am Ende aber auch nochmal an. (Pascal und Turing lassen sich sicher schlecht vergleichen von der Effizienz, wobei OpenGL und Vulkan im Falle GZDoom ziemlich gleich ist.
Ich verwendete dazu nun den 457.09 DCH von Nvidia bei meiner MSI RTX 2060 VENTUS XS OC 6GB (afterburner +100/+1000; Core/Memory)....
Gemessen habe ich vom Stromverbrauch plump einfach den kompletten Rechner ab Netzteil mit einem Strommessgerät
Software
- Treiber Nvidia 457.09 DCH
- MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2
- RivaTunerStatisticsServer 7.3.0 Beta 6
- Windows 10 Version 20H2 (winver.exe sagt; Build 19042.630)
Hardware kurzgefasst:
- MSI B450-A Pro
- Ryzen 5 2600X (Noctua NH-D14) @4,15gHz Allcore bei LLC7, VCore 1,375V
- 32GB Kit Corsair Vengeance LPX 3000 CL16 (@3200 Command Rate 1T, gdm aus, BGS aus, PDE aus, ansonsten die Standardlatenzen davon bei 3000 mit 1,350V Spannung wie vorgegeben)
- MSI RTX 2060 VENTUS XS OC (6GB)
- Nanoxia Deep Silence 3 (2x120 in der Front, 1x120 oben-hinten, 1x140 im Boden, Deckel=Ventcover oder wie Sie sie nannten, also zu und gedämmt)
Noch irgendwas wichtig ? Caputercard, Sound..., ich denk das ist nicht grossartig relevant aber okay...
- Sound Blaster Z bulk (SB1500, Daniel K. beta treiber vom 2. August wenn ich nicht irre)
- Riiai YK763 Dark-Dragon (scheint so als hätte man irgendeine USB3 Hardware auf einer PCIe-Karte verlötet und nuja auf eBay gab es die als (4k60 oder 4k30, sehr günstig und funktioniert echt sehr gut bislang, 1080p60 macht die gut zumal für das Geld was die gekostet hat)
- Netzteil Be Quiet Straight Power 10 500Watt
Die Daten könnten sicherlich nochmal schicker gemacht werden..., vorab Fazit, wenn das Spiel/Engine es kann, dann besser dort, das FPS-Limit was man im NV-Treiber setzen kann funktioniert besser als RTSS, er ist effizienter (Danke Nvidia, das ist eine wahre Meisterleistung wenn man das so vergleicht )
So hier noch meine alten Messungen, gemacht mit einer KFA2 GTX 1060 OC GDDRX5 (+100/+1000)
Edit:
Da fällt mir nun auf, VSync hab ich nun im Vergleich garnicht mehr berücksichtigt, aber wenn man das nutzt, dann ja eh aus Gründen des Workarounds weil es nicht anders geht.
Ich hab einen Monitor der FreeSync kann, somit auch G-Sync-Compatible, ich hab einfach kein Tearing und solang ich "in Sync fahre" (30 bis 75 FPS, daher auch das Limit auf 74) ist das Bild zudem auch schön weich und smooth.
Ich will den nicht mehr missen und etwas wo ich wirklich VSync brauche kam mir bislang nicht vor die Augen damit, seit letztem Jahr, egal ob Third person, ego-shooter, rennspiele oder simulationen wie ETS2.
Das lässt sich hier ja aber noch nach Belieben erweitern.
Edit:
kleines Update, habe mein Netzteil noch hinzugefügt
Gruss Dennis
Aber welches FPS-Limit von den Möglichkeiten ist die Beste ?
Nunja, wenn das Spiel/Engine es selber kann, klar, danach gab es lange nur den Afterburner/RTSS, ich hab mich nun mal daran gemacht den NV-Treiber mit dem RTSS zu vergleichen.
ursprüngliche Messungen, mit dem Nvidia Profile Inspector ergaben das per Profil das ganze quasi nichts bringt, letztes Jahr, meine Alten Daten sind in einem anderen Thread ersichtlich, hänge ich ganz am Ende aber auch nochmal an. (Pascal und Turing lassen sich sicher schlecht vergleichen von der Effizienz, wobei OpenGL und Vulkan im Falle GZDoom ziemlich gleich ist.
Ich verwendete dazu nun den 457.09 DCH von Nvidia bei meiner MSI RTX 2060 VENTUS XS OC 6GB (afterburner +100/+1000; Core/Memory)....
Gemessen habe ich vom Stromverbrauch plump einfach den kompletten Rechner ab Netzteil mit einem Strommessgerät
Dario DEM-1379 Bedienungsanleitung
Das Handbuch ansehen und herunterladen von Dario DEM-1379 Energiezähler (Seite 1 von 19) (Deutsch). Auch Unterstützung und erhalten Sie das Handbuch per E-Mail.
www.libble.de
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- Treiber Nvidia 457.09 DCH
- MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2
- RivaTunerStatisticsServer 7.3.0 Beta 6
- Windows 10 Version 20H2 (winver.exe sagt; Build 19042.630)
Hardware kurzgefasst:
- MSI B450-A Pro
- Ryzen 5 2600X (Noctua NH-D14) @4,15gHz Allcore bei LLC7, VCore 1,375V
- 32GB Kit Corsair Vengeance LPX 3000 CL16 (@3200 Command Rate 1T, gdm aus, BGS aus, PDE aus, ansonsten die Standardlatenzen davon bei 3000 mit 1,350V Spannung wie vorgegeben)
- MSI RTX 2060 VENTUS XS OC (6GB)
- Nanoxia Deep Silence 3 (2x120 in der Front, 1x120 oben-hinten, 1x140 im Boden, Deckel=Ventcover oder wie Sie sie nannten, also zu und gedämmt)
Noch irgendwas wichtig ? Caputercard, Sound..., ich denk das ist nicht grossartig relevant aber okay...
- Sound Blaster Z bulk (SB1500, Daniel K. beta treiber vom 2. August wenn ich nicht irre)
- Riiai YK763 Dark-Dragon (scheint so als hätte man irgendeine USB3 Hardware auf einer PCIe-Karte verlötet und nuja auf eBay gab es die als (4k60 oder 4k30, sehr günstig und funktioniert echt sehr gut bislang, 1080p60 macht die gut zumal für das Geld was die gekostet hat)
- Netzteil Be Quiet Straight Power 10 500Watt
Die Daten könnten sicherlich nochmal schicker gemacht werden..., vorab Fazit, wenn das Spiel/Engine es kann, dann besser dort, das FPS-Limit was man im NV-Treiber setzen kann funktioniert besser als RTSS, er ist effizienter (Danke Nvidia, das ist eine wahre Meisterleistung wenn man das so vergleicht )
die pipeline ganz am anfang vor dem rohr,dx11 dgvoodoo2
CoD2 74 fps 106watt nv-treiber
CoD2 590 fps 221watt
CoD2 74 fps 123watt rtss
----------------
dx11 grid 2 menu fps 318 274 watt (auf grafik-benchmark selektiert)
dx11 grid 2 menu fps 74 130 watt rtss-limit
dx11 grid 2 menu fps 74 124 watt nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 122 watt vsync nv-treiber
dx11 grid 2 menu fps 60 125 watt vsync ingame
dx11 grid 2 menu fps 75 124 watt vsync ingame
--------------------
Control DX12
74fps nv-treiber 226 watt
79fps 275 watt
74fps rtss 265 watt
75fps vsync treiber 265watt
75fps vsync inGame 265watt
------------------
Shadow of the tomb raider menü ohne fps limit (zur sicherheit vsync auf aus anstelle von schnell)
dx12 144fps 270 watt, 2.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 74fps 230 watt (fps limit rtss), 4.mal gestartet reproduzierbar
dx12 74fps 156 watt (nv treiber limit), 3.mal gestartet, reproduzierbar
dx12 75fps 210-220 watt (vsync inGame)
dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber)
----------------
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei 200=standard
200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 113 Watt rtss
300 gesetzt
200 FPS Vulkan 117 Watt
74 FPS Vulkan 110 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 111 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 Watt
200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 120 Watt nv-treiber
300 gesetzt
74 FPS Vulkan 120 Watt nv-treiber
74 gesetzt 110 watt
200 FPS OpenGL 120 Watt
74 FPS OpenGL 113 Watt rtss
300 gesetzt
So hier noch meine alten Messungen, gemacht mit einer KFA2 GTX 1060 OC GDDRX5 (+100/+1000)
geändert hat sich seitdem nicht allzuviel, cpu von 3,9gHz auf 4,15 mit ein wenig mehr VCore, eine SSD raus, stattdessen eine NVME rein, Grafikkarte getauscht, die SoundBlaster Z kam erst später noch, dieses Jahr.LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt
74 FPS Vulkan 107 Watt
GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt
74 FPS OpenGL 106 Watt
Edit:
Da fällt mir nun auf, VSync hab ich nun im Vergleich garnicht mehr berücksichtigt, aber wenn man das nutzt, dann ja eh aus Gründen des Workarounds weil es nicht anders geht.
Ich hab einen Monitor der FreeSync kann, somit auch G-Sync-Compatible, ich hab einfach kein Tearing und solang ich "in Sync fahre" (30 bis 75 FPS, daher auch das Limit auf 74) ist das Bild zudem auch schön weich und smooth.
Ich will den nicht mehr missen und etwas wo ich wirklich VSync brauche kam mir bislang nicht vor die Augen damit, seit letztem Jahr, egal ob Third person, ego-shooter, rennspiele oder simulationen wie ETS2.
Das lässt sich hier ja aber noch nach Belieben erweitern.
Edit:
kleines Update, habe mein Netzteil noch hinzugefügt
Gruss Dennis
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