Frage Riser Kabel

BurnOut_Student

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
223
Bewertungspunkte
61
Punkte
28
Hi,

da die Tage mein neues Gehäuse (Define 7) ankam, wollte ich mit der Hardware umziehen samt Wakü.
Diesmal wird auch auf Hardtubes umgebaut, eigentlich wollte ich mich sogar mit Kupferrohre ausprobieren, aber vorerst kommen nur normale PMMA Hardtubes.

Wie dem auch sei, überlege ich die GPU vertikal nun einzubauen ...
Ich weiß allerdings das es zu Problemen führen kann ? Ist dies heutzutage immernoch so ?
Dabei geht es mir natürlich größtenteils auch darum, dass das Kabel nicht schmilzt oder es einen Kurzschluss gibt etc.
Nutze eine 2080 Ti und komme damit auf maximal ca. 330 W.

Am liebsten würde ich das Riser Kabel von Fractal natürlich nutzen, da es denke ich für das Gehäuse schon die richtige Länge hat etc.

Alternativ sehe ich das es auch Kabel gibt mit einzeln abgeschirmten Bändern, sind diese besser/sicherer ?
 
Hallo BurnOut_Student

Ja, die Probleme gibt es noch. Je schneller die Datenübertragung um so heikler sind lange Kabellängen. Mit einem Riserkabel ist die Distanz zwangsläufig mindestens doppelt so gross wie die Leiterbahnen von Mainboard und Grafikkarte. Es funktioniert auch bei vielen, aber es gibt eben auch Leute mit Problemen.

Schmelzen wird das Kabel nicht und einen Kurzschluss gibt es auch nicht. Durch den PCIe-Slot gehen ja nicht die 330 Watt sondern nur 62 Watt. Der Rest wird über die 6 oder 8-pin-Anschlüsse geliefert. Diese sind nicht anders wenn man die Karte so einbaut. Dafür sind die Kabel auch ausgelegt. Probleme gibt es höchstens durch Fehler bei der Datenübertragung.

Was für eine CPU, Mainboard und Grafikkarte verbaust du? Die verlinkten Kabel haben nur PCIe 3.0 und nicht 4.0 wie die neuen Grafikkarten.

Wenn möglich würde ich den PC erst mal ohne Risekabel testen. Damit der Test nicht zu aufwändig wird, kannst du das ganze ja mal mit dem Luftkühler auf der Grafikkarte laufen lassen. Den Test kannst du auch gut machen vor du das Mainboard ins Gehäuse einbaust.

Als 2. Schritt kannst du die Karte immer noch mit Luftkühler am Riserkabel anhängen. Wenn es dann mit dem Kabel Probleme gibt, weisst du woran es liegt. Wenn das funktioniert, kannst du den ganzen Wasserkreislauf aufbauen. Schon am Anfang die ganze Wasserkühlung aufbauen und dann merken, dass etwas nicht recht läuft würde es sehr mühsam machen dann zurück zu bauen um die Probleme zu finden.
 
Achso ja das mit den 330 Watt ist natürlich quatsch, stimmt.

Ich habe zurzeit bereits am laufen in meinem alten Gehäuse:
Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk B550
RTX 2080 Ti Gainward GS

Es funktioniert soweit alles ohne Probleme und ist bereits auf Wasser angeschlossen (CPU und GPU), aber eben nur Schläuche.
Ich könnte zum testen des Riser Kabels erstmal die Schläuche an der GPU lassen und wenn alles läuft auf Hardtubes umbauen.
Wegen der 2080 Ti habe ich halt nur PCIe x3 ausgewählt, aber evtl wäre heir ein 4er Kabel dann auch stabiler wenn es nur mit x3 genutzt wird ?

Naja mit Kurzschlüssen liest man schon bisschen im Netz, wobei es da unklar ist woran es genau lag.
Schlechte Riser Qualität oder teilweise falsch angeschlossen.
 
Ein für PCIe 4.0 spezifiziertes Kabel dürfte eine bessere Schirmung der Datenkabel haben um den schnelleren Betrieb zu garantieren. Ein Nachteil ist es auf jeden Fall nicht hier die bessere Qualität zu wählen, auch wenn man dann nur PCIe 3.0 verwendet.

Die Auswahl an PCIe 4.0-Kabeln ist noch recht klein und sie sind auch teurer.
 
Oben Unten