Reviews Resizeable BAR – Ryzen R9 5900X vs. Ryzen 9 3900XT mit AMD Radeon und NVIDIA GeForce im Benchmark

@8j0ern funktioniert das mit der Vaga64? Dachte das es erst mit den rdna2 Karten läuft. Das mit der VII zu testen wäre für mich nämlich auch verlockend...
Habe bisher nicht viel Vergleichen können, bei Rise of the Tomb Raider Profitieren nur die Minimum FPS und nur in der Scene Syrien da hier die 8GByte HBM2 VRAM auch voll ausgenutzt werden. (Alle Einstellungen auf Anschlag, hab Bilder gemacht kommen später dazu)

Dort sind es dann 38FPS (no 4GB & rBAR) zu 65FPS (yes 4GB & rBAR) Minimum mit 1920x1080 (System mit Standard Takt)

Edit:
Anzeige: https://abload.de/img/rottr_2021_03_07_12_2n2k8d.jpg
Grafik: https://abload.de/img/rottr_2021_03_07_12_28fkq9.jpg https://abload.de/img/rottr_2021_03_07_12_2qlj75.jpg

Werte ohne rBAR: https://abload.de/img/rottr_2021_03_07_12_1s6kd6.jpg
Werte mit rBAR: https://abload.de/img/rottr_2021_03_07_12_27ljw4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Inoffiziell ging es ja mit dem ComboAM4PI V2 1.2.0.1 schon länger, aber seit dem 03.03.2021 hat AMD auch offiziell die Unterstützung von Zen2 angekündigt. Man setzte ja bisher bei AMD eine aktuelle Zen3-CPU voraus, dazu ein B550- oder X570-Motherboard samt aktualisiertem BIOS. Oder eben eine aktuelle Intel-Lösung. Nun also auch offiziell Zen2 und es ist […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Von interesse ist natürlich auch, daß der 3900xt super abliefert und ich mir den Preis intensiveren 5900x klemmen kann
 
Solange Du nicht ins CPU-Limit rennst, ist der 3900XT eigentlich nicht zu unterscheiden :D
 
edit: hat sich erledigt - video von heute hat meine frage beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Von interesse ist natürlich auch, daß der 3900xt super abliefert und ich mir den Preis intensiveren 5900x klemmen kann
Mein werter Herr Sohn hat den 3900x und was soll ich sagen für die 100 MHz pro Kern iss dat Ding einfach nicht lohnenswert, mit der 3080 die bei ihm da mit ackert hat er dat System noch nicht ans Limit gebracht
 
Sehr gelungener Test mit neuen Einsichten in das Thema.
Wie smooth die FPS werden bei AMD/AMD Kombo.
Mittlerweile denke ich nicht, dass Nvidia mit 3080 + ResizeBar mehr an der 6800XT vorbeizieht.
So war die Erwartung von CB dazu.

AMD hat sich ohne RT echt gut platziert.
Unter 4K die schnellste GPU. 4K oder RT geht an Nvidia.

Mein Set aus 5900X + 6900XT freuts, betreibe einen 165Hz WQHD Moni mit HDR600. Beste Vorraussetzungen für AMD Hardware und SAM.
 
AMD hat sich ohne RT echt gut platziert.
Unter 4K die schnellste GPU. 4K oder RT geht an Nvidia.

Sie als schnellste GPU unter 4k zu bezeichnen finde ich gewagt. Das ist nämlich nicht der Fall. 3090 und 6900XT haben beide ihre Stärken und Schwächen. Guckt man sich aber die Tests an, ist die 3090 im Schnitt etwas schneller, obwohl die VBios Updates für R-Bar erst noch kommen.

Bei 6800XT und 3080 gleiches Spiel. In einigen Spielen gleichauf oder abwechselnd, wobei die 3080 aber dennoch im Schnitt die Nase vorn hat.

Ich möchte AMDs Leistung und Grakas gar nicht herunterreden. Der Sprung und die Leistung ist genial, aber trotzdem muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten