3d modelling ist ein sehr weiter Begriff. Was machst du genau? Welche Software verwendest du? Wie gut nutzt diese Software die Grafikkarte? Wie komplex sind deine Modelle? Wann ist dir deine 2070s zu langsam? Hast du wärend dem Arbeiten immer wieder Wartezeiten, die du verkürzen möchtest oder geht es mehr um die Zeiten am Schluss beim Rendern der fertigen Modelle? Welcher Prozessor, wie viel Ram und was sonst noch ist verbaut?
Beobachte einmal mit dem Taskmanager, wie stark deine 2070s und dein Prozessor in verschiedenen Situationen ausgelastet sind.
Mal von der Grafikkarte abgesehen kann ich es dir nur empfehlen einen so grossen Bildschirm zu kaufen. Ich habe mir vor einem Vierteljahr für die Fotobearbeitung mit Lightroom einen Dell U4320Q zugelegt und bin davon begeistert. Der Bildschirm hat 4K und 43". Erst wollte ich den alten Bildschirm mit 1920 x 1200 wegräumen, weil er keinen Platz mehr hat. Nun ist er aber doch stehen geblieben und dient als "kleiner" 2.-Bildschirm. Es ist einfach nur genial, so viel Fläche zum Arbeiten zu haben. Durch die Grösse des Bildschirms muss man viel weniger zoomen oder das Bild hin und her schieben.
Beim LG 34wk95u überlege ich mir, ob die 5120 x 2160 nicht etwas viel sind für die Bildfläche. Bei einem so "kleinen" Bildschirm hat man gar nicht so viel von einer so reisigen Auflösung. Bei 163 dip ist wohl das Bild viel feiner als bei den 104 dip meines Bildschirms. Dadurch wirkt das Bild sehr scharf und klar. Aber mehr kannst du deswegen nicht auf der Fläche darstellen. Du musst die Menus trotzdem so weit skallieren, dass sie lesbar bleiben. Also nehmen sie gleich viel Platz weg wie jetzt. Nicht dass ich dich vom Kauf des LG 34wk95u abhalten möchte. Ich möchte nur dazu anregen, zu überlegen welche Bildgrösse und Auflösung für deine Anwendung am sinnvollsten ist. Der Bildschirm ist ja das wichtigste am PC, denn den schaut man die ganze Zeit an.
Falls du mehr als einen Bildschirm hast, ist es auch wichtig, dass sie fast die gleiche Pixeldichte (dpi) haben. Sonst ist die Maus auf einem Bildschirm langsamer und beim Wechseln des Bildschirms springt sie in der Höhe an einen anderen Ort. Wenn beide etwa gleich sind, kann man sie so anordnen, dass die Maus sauber auf den anderen Bildschirm hinüber geht.