Frage Rechner startet nicht mehr

MyRunner

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
318
Bewertungspunkte
100
Punkte
43
Hallo,

ich habe von einem Freund nen Anruf bekommen, dass sein Rechner aus ging und nun nicht mehr startet, nachdem er ein Telefon zum laden angeschlossen hatte. LED leuchten wohl noch auf dem Board aber eben kein Start. Was ist weiss ist, dass es eine Fertigkiste ist in die mal irgendwann noch ne nVidia 750 oder 1050 eingebaut wurde (weiss nicht genau welche, nur ohne extra Stromanschluss). Der Rechner ist wohl erst ca 1.5 Jahre alt.

Da ich den Rechner erst heute abend sehe und der eigentlich "aus Gruenden" morgen abend schon wieder laufen muss, wollte ich mal nach Ideen fragen, was das sein koennen und worauf ich mich einstellen sollte.

Meine Idee bisher ist das Netzteil. Da habe ich noch ein anderes Netzteil rumliegen und das wuerde ich testweise mal wechseln. Also alles sinnfreie von Board und Netzteil abziehen und dann versuchen zu starten.

Habt Ihr noch ne andere Idee, was ich im Zweifel testen sollte? Danke schonmal
 
Ich würde auch das Netzteil als erstes testen.
Und nachschauen, welche LEDS am Board noch leuchten und was sie bedeuten.
Wenn er das Telefon am Front-USB eingesteckt hat, würde ich das auch testweise einfach mal vom System trennen. Vielleicht hats auch die USB-Brücke nach vorne gekostet.

Viel Erfolg!
 
Wenn es nur das Netzteil ist ... Glück gehabt. Ich würde mit einem Mainboard-Schaden rechnen.
Die Frage ist, was ist mit dem Kabel+Handy am Rechner passiert? Schall und Rauch?
 
Mein Verdacht läge auch eher beim Mainboard als beim Netzteil. Dass das Netzteil bei diesen Mini-Lasten über USB schon zukneift, halte ich fast für ausgeschlossen, dass ein billig-Mainboard bei der Absicherung der USB-Ports pfuscht hingegen...
 
Wär schön, wenn du die genaue Typenbezeichnung des PCs noch rausfindest, vielleicht ergibt ne Suche nach ähnlichen Problemen ja einen Trend.
 
Mehr kann ich heute abend erst liefern. Zum Handy gab es keine Berichte. Denke das laeuft noch.
 
Vielleicht ist auch nur das Front USB Teil kaputt, und nach dem Abstecken vom Mainboard läuft die Kiste wieder.
 
War entgegen den Aussagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Eine Fertig-HP Muehle im Minigehaeuse. Selbst nach ausbauen aller Komponenten waren da nur noch die Laufwerke nutzbar.
 
Schade, mein Beileid. Sowas ist immer ärgerlich und darf eigentlich nicht sein. Welches Telefon war das denn? Nur damit man weiß, welcher Hersteller da so gefährlich am USB-Anschluss ist?
 
Erstmal danke für die Rückmeldung!

Ich glaube nicht, dass das Handy gefährlich ist, sondern das Board.
 
Kabelbruch + Kurzschluss kommt auch noch in Frage.
So nach dem Schema: "Das Ladegerät funktioniert nicht mehr, ich stecke es mal an den Rechner."
 
So, nun ist es das folgende geworden:
MSI B450 Board
AMD Ryzen 2 2600
2x8 GB RAM
MX500 500 GB SSD
Corsair 275R Gehaeuse
Be Quiet PP11 500W Netzteil Modular

Was gerade so im Laden verfuegbar war.

Gerade noch nen USB Stick fuer ein neues Windows erstellen und dann installieren. BIOS Update ist schon durch, Kabel schoen machen muss ich noch.
 
Oben Unten