Frage Reanimation von meiner alten MSI Radeon VII

Imperial-Knight

Mitglied
Mitglied seit
Mai 4, 2024
Beiträge
71
Bewertungspunkte
18
Punkte
7
Ist das vielleicht möglich?
Ich habe hier eine alte GPU. Radeon VII. Sie geht an, Lüfter laufen und selbst das Radeon Logo an der Seite leuchtet auf.
Aber das Mainboard meckert, (über ber BIOS - Töne,) keine Grafikkarte erkannt.
Nur Black Screen nichts weiter aus dem Monitor zu sehen.

Das ganze passierte nach einem stinknormalen Treiber Update in 2021. Ich liebe diese Karte wirklich sehr. Ist Hundstraurig, das ganze:(
 
geht eine andere Grafikkarte mit dem Board? geht die Radeon in einem anderen Rechner? Was meckert denn das Board? (BIOS Code?)
 
Habe Sie schon in einem Mainboard probiert. Mit X-370 Chipsatz von Asus. Der andere wo die Karte verbaut war, ist ein ASRock Taichi X-470 ohne kleine Mini Lautsprecher am Board.

Das BIOS klang 1x lang und 3x kurz
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Radeon VII ist mittlerweile auch mausetot. Selbes Phänomen, aber wohl leider unheilbar. Die Gesamtzahl der Betriebsstunden dürfte dabei sogar nur maximal dreistellig sein. Erst gab es Probleme, weil es kein UEFI gab und das normale VBIOS der Karte vom Mainboard nach einem UEFI-Update des Boards nicht mehr akzeptiert wurde und nur durch einen Re-Flash lösbar war. Also habe ich mir extra ein altes Intel-System aufgehoben...

Mitlerweile ist der Chip aber hinüber, nichts geht mehr. Die Radeon VII hat es bei vielen hingerafft, ist wohl eher ein systemisches Problem :(
 
Auch schon mal einen alten Monitor genommen?

Habe vor kurzem eine GTX470 mit Pixelfehler gehabt, die jetzt wieder läuft, aber die funktioniert nicht an meinem neueren MSI Monitor an meinem alten DELL Monitor aber schon. Bei den alten Karten sollte auf jeden Fall im Monitor GSYNC oder FREESYNC ausgeschaltet sein.

Unter anderem habe ich noch eine XFX Radeon mit HBM im Keller liegen, das kuriose ab und zu kommt sporadisch noch ein Bild, aber nur bei niedriger Auflösung. Da das schon wieder einige Zeit her ist, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf wie die LEDs an der Seite reagieren. Zumal ich das ganze nicht weiter verfolgt habe, aber so ganz tot scheint die nicht zu sein.
 
Have Sie schon in einem Mainboard probiert. Mit X-370 Chipsatz von Asus. Der andere wo die Karte verbaut war, ist ein ASRock Taichi X-470 ohne kleinee Mini Lautsprecher am Board.

Das BIOS klang 1x lang und 3x kurz
Leider kann ich mit BIOS-Klängen zu wenig anfangen. Auf meinem Board wird während des Bootvorgangs ein Hex-Code ausgegeben. Wenn das Booten hängt, kann über den Code im Handbuch nach dem Grund geschaut werden. Das hilft manchmal …
 
Leider kann ich mit BIOS-Klängen zu wenig anfangen. Auf meinem Board wird während des Bootvorgangs ein Hex-Code ausgegeben. Wenn das Booten hängt, kann über den Code im Handbuch nach dem Grund geschaut werden. Das hilft manchmal …
Diese BIOS Töne bedeuten "keine GPU erkannt."

Kann ich glaube auch im Handbuch nachschlagen. Oder man macht eine Google Suche.
 
Meine Radeon VII ist mittlerweile auch mausetot. Selbes Phänomen, aber wohl leider unheilbar. Die Gesamtzahl der Betriebsstunden dürfte dabei sogar nur maximal dreistellig sein. Erst gab es Probleme, weil es kein UEFI gab und das normale VBIOS der Karte vom Mainboard nach einem UEFI-Update des Boards nicht mehr akzeptiert wurde und nur durch einen Re-Flash lösbar war. Also habe ich mir extra ein altes Intel-System aufgehoben...

Mitlerweile ist der Chip aber hinüber, nichts geht mehr. Die Radeon VII hat es bei vielen hingerafft, ist wohl eher ein systemisches Problem :(
Das hatte Ich mir auch schon gedacht. Ich glaube AMD hat diese GPU nicht lange Genug getestet. Für den Gamer Bereich. Der Navi 20 Chip wurde ja ursprünglich für den Profi bereich entwickelt. Es war gar nicht vorgesehen, dieses Modell als Gaming Karte zu präsentieren.

Es war halt ein verzweifelter Schritt von denen. Weil AMD noch nicht die Navi 30, also die 6000er Serie, fertig hatte. Es wurde wohl noch an den Treibern gefeilt. Wegen der neuen Raytracing Technologie. Die Architektur war ja bekanntlich die RDNA-2.
 
es ist schon merkwürdig, wenn nach einem Treiberupdate die GPU nicht mehr erkannt wird… @Imperial-Knight - hast Du auch schon mal alle BIOS-Einstellungen „reset-et“? Also Mainboard und Grafikkarte? …
 
es ist schon merkwürdig, wenn nach einem Treiberupdate die GPU nicht mehr erkannt wird… @Imperial-Knight - hast Du auch schon mal alle BIOS-Einstellungen „reset-et“? Also Mainboard und Grafikkarte? …
Nein habe ich nicht, kann und werde es aber noch machen. Diese Karte habe ich auch in einem anderen Mainboard ausprobiert. Da passierte dasselbe. An der GPU wurden keine BIOS Einstellungen vorgenommen. Ist also noch im Original Zustand.

Sie liefen am ASRock mit x470er Chipsatz. Das andere Wort ist ein älterer ASUS mit x370er Chipsatz. Aber nur dieser hat ein Mikro Lautsprecher drinnen montiert. Deswegen konnte das Mainboard von ASRock wohl auch nix mehr dazu sagen.
 
Meine Radeon VII ist mittlerweile auch mausetot. Selbes Phänomen, aber wohl leider unheilbar. Die Gesamtzahl der Betriebsstunden dürfte dabei sogar nur maximal dreistellig sein. Erst gab es Probleme, weil es kein UEFI gab und das normale VBIOS der Karte vom Mainboard nach einem UEFI-Update des Boards nicht mehr akzeptiert wurde und nur durch einen Re-Flash lösbar war. Also habe ich mir extra ein altes Intel-System aufgehoben...

Mitlerweile ist der Chip aber hinüber, nichts geht mehr. Die Radeon VII hat es bei vielen hingerafft, ist wohl eher ein systemisches Problem :(
Ja das ist wirklich sehr, sehr schade und Bedauernswert. So eine Ausnahme GPU, trifft man nicht alle Tage. Wenn man bedenkt, das Sie für den Profibereich entwickelt wurde. Und dort als Mi50 über 1000€ gekostet hat.

Als Unterschied zu der anderen hatte Sie nur PCI Express 3.0 Unterstützung. Die Profi Karte aber PCI Express 4.0 Das waren einer der Merkmale. Vielleicht gab es noch andere. Aber das dürfte eines der wichtigsten gewesen sein.

Diese war für das semi-professionelle workload und Gaming mit unter 700€ ein echtes Schnäppchen. Sie wurde später bei MDF Mindfactory sogar für 399€ verramscht. Um den Lagerbestand zu leeren.

Meine kaufte Ich noch im September 2019 für 649€. Ich wollte nicht leer ausgehen. Sonst hatte ich eigentlich geplant, dieses Sahnestück später im Jahr zu erwerben.
 
geht eine andere Grafikkarte mit dem Board? geht die Radeon in einem anderen Rechner? Was meckert denn das Board? (BIOS Code?)
Yep 👍. Beides 😁schon probiert. Beim anderen, bekommt man die BIOS Töne. Liegt auch am Mikro Lautsprecher, der dort eingebaut ist. Beim neueren Board, wo diese GPU lief, gab's nur einen schwarzen Bildschirm. Da gibt's aber keinen Mikro Lautsprecher.
 
Oben Unten