Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.867
Punkte
1
Standort
Redaktion
Viel hilft viel, sagte meine Oma. Und bevor man etwas wegwirft, macht man besser noch einmal etwas Neues draus. Sagen meine Oma und Intel. Nach Raptor Lake ist vor Arrow Lake und so kommt fast nach genau einem Jahr noch einmal der Schnappi-Refresh. Sagt Intel und meine Oma schweigt. Und so stehen neben etwas mehr Takt zumindest bei einer CPU auch noch ein paar mehr E-Kerne auf dem Datenblatt. Doch nichts im Leben ist umsonst. Sagen meine Oma und mein Energieversorger. Und genau das wird heute das Thema sein: Wieviel mehr muss man am EPS-Anschluss reinstecken, damit sich am HDMI- […] (read full article...)
 
Würde an deiner Stelle auf die nächsten Generationen von Intel und AMD warten. Mach ich auch so. Hab aktuell nen 13900KS der seitdem ich ihn hab auf 6.3GHz läuft - der ist in meiner Wahrnehmung eh nie der Flaschenhals.
 
Würde an deiner Stelle auf die nächsten Generationen von Intel und AMD warten. Mach ich auch so. Hab aktuell nen 13900KS der seitdem ich ihn hab auf 6.3GHz läuft - der ist in meiner Wahrnehmung eh nie der Flaschenhals.
Warum köpfst Du deine CPU nicht?
Mit einer Kupfer IHS von Rockitcool oder Direkt Die kannst Du nich eine ganze Menge heraus holen.
Oder ist deine CPU schon geköpft.
Zudem solltest du deine CPU im BIOS richtig einstellen.
Wenn ich schon 6,1 GHZ schaffe mit Luftkühlung dann müsstest Du sich locker mehr schaffen.
Load Line ist bei mir auf Level 6.
Stelle deine CPU bei TVB richtig ein!
Mein jetziger Kühler schafft 280 Watt mein neuer den ich noch einbauen will schafft 300 Watt.
Ich habe bei Galaxus gelesen das eine i9 13900KS in Spielen viel besser performt als der neue Intel Core i9 14900KS.
Was hast Du für ein SP Wert!
Ich hab SP 89 insgesamt.
Was für einen Kühler hast Du!
Wieviel Wart schafft dieser maximal zu kühlen in Watt?
 
Weil das so ein guter Kompromiss aus Zeitaufwand, Risiko, Spaß und Performance ist. Ich brauch auch nicht mehr, bei 4K Auflösung limitiert eh immer noch die Graka und was anderes als Spielen und bissi Office mach ich nicht.

Mein RAM läuft z.B. auch nur mit 7600.

Mein CPU-Kühler ist der Aquacomputer Kryos Next. :)
 
Weil das so ein guter Kompromiss aus Zeitaufwand, Risiko, Spaß und Performance ist. Ich brauch auch nicht mehr, bei 4K Auflösung limitiert eh immer noch die Graka und was anderes als Spielen und bissi Office mach ich nicht.

Mein RAM läuft z.B. auch nur mit 7600.

Mein CPU-Kühler ist der Aquacomputer Kryos Next. :)
Hast Du ein Z690 oder ein Z790 Mainboard?
Mehr als DDR5 7000 XMP 2 läuft bei mir nicht stabil.
Also ich spürte den riesigen Performance Zuwachs von 5,4 GHZ zu 6,1 GHZ.
Grafikkarte ist bei mir eine RTX 3090Ti.
Der CPU soll den Ramtakt bestimmen.
Ich glaube das deine KS CPU, den besseren Ram Controller hat.
 
Dann mach mal was, was alle Kerne auslastet.
Blender rendering oder video encoding als Test.

Klar wenn man nur "Average-joe" tasks und nen bissl Gaming laufen lässt, lastet man eine XX900 CPU nicht aus.
Da hätte man sich das Geld dann sparen können.
Das kann man sich sehr oft sparen - haben ist besser als brauchen...

mit der passenden Kühlung läuft er aber auch dann nicht ins TT
 
haben ist besser als brauchen...
Nö, ist es nicht.

Es ist viel sinnvoller vorher drüber nachzudenken und passend zu kaufen (ein bissl overkill als "future proofing" ist okay), dann das gesparte in etwas zu investieren was man ebenfalls aktiv benutzt. 128GB RAM mögen in der Forensignatur cool aussehen, brigen mir aber genau 0, wenn ich im Betrieb nie über 20GB gehe. Dann reicht auch nen 32er Kit und ich als user werde nie einen Unterschied merken, außer das mein virtuelles "Forengeschlechtsteil" etwas kürzer ist. :'D

BTW bin ich mir sicher, dass der mit 400W komplett offen unter dauerhafter Vollast selbst bei einer custom WaKü ins throttling laufen wird, es sei denn du nutzt chiller etc.
Anwendungsgebiete Gaming & CAD Software.
Fürs Gaming ist nen 14900K absoluter quatsch und wirds auch immer sein.

Ob deine CAD Anwendungen davon profitieren, weiß ich nicht. Ich empfehle beim arbeiten mal die Kernauslastungen im Blick zu halten.
Sofern sie fähig sind alle Kerne regelmäßig auszulasten könnte ein 14900K etwas bringen.
Passiert das nur alle Jubeljahre mal... selbes Spiel wie beim Gaming: rausgeworfenes Geld für nix was du als user bemerken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nö, ist es nicht.

Es ist viel sinnvoller vorher drüber nachzudenken und passend zu kaufen (ein bissl overkill als "future proofing" ist okay), dann das gesparte in etwas zu investieren was man ebenfalls aktiv benutzt. 128GB RAM mögen in der Forensignatur cool aussehen, brigen mir aber genau 0, wenn ich im Betrieb nie über 20GB gehe. Dann reicht auch nen 32er Kit und ich als user werde nie einen Unterschied merken, außer das mein virtuelles "Forengeschlechtsteil" etwas kürzer ist. :'D

BTW bin ich mir sicher, dass der mit 400W komplett offen unter dauerhafter Vollast selbst bei einer custom WaKü ins throttling laufen wird, es sei denn du nutzt chiller etc.

Fürs Gaming ist nen 14900K absoluter quatsch und wirds auch immer sein.

Ob deine CAD Anwendungen davon profitieren, weiß ich nicht. Ich empfehle beim arbeiten mal die Kernauslastungen im Blick zu halten.
Sofern sie fähig sind alle Kerne regelmäßig auszulasten könnte ein 14900K etwas bringen.
Passiert das nur alle Jubeljahre mal... selbes Spiel wie beim Gaming: rausgeworfenes Geld für nix was du als user bemerken wirst.
Ich überlege dann ein Upgrade durch zu führen von i7 13700K zu i7-14700K.
Da ich dann einen i9-14900K/KS nicht benötige.
Ich müßte eventuell 100 € drauf zahlen abzüglich Verkauf meiner jetzigen CPU.
Da ich eine CPU mit höheren SP Wert haben möchte.
Und der Ram Controller eventuell beim i7-14700K auch besser ist, als bei meinen i7-13700K.
Und auch die paar mehr E-Cores bei dem i7-14700K, sich für mich schon lohnen würden.

Da ich mit meinem 300 Watt CPU Kühler vermutlich eh kein i9-14900K/KS anständig kühlen kann, um Reserven für OC zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das weiß ich doch auch nich, mann! .___.

Noja wenn Du der Meinung bist, dass deine Workloads davon profitieren, warum ned?

Für 100 Glocken kann mans machen.
Ich habe mich eben bei Intel direkt erkundigt.
Ich brauche eine CPU die Thermal velocity boost kann.

Der i7 14700K kann das nicht.
Daher brauche ich entweder ein i9-14900K oder ein i9-14900KS.
Diese beiden CPU's unterstützen das beide.

Jetzt geht es darum welche der beiden CPU's besser zu meinen 300 Watt Kühler passt.

Bei Reddit gab es Leute wo ein sehr gut selektierter i9-14900K sogar besser als ein i9-14900KS war.
 
Ich brauche eine CPU die Thermal velocity boost kann.
TVB brauchst du nicht, das kannst du bei nem unlocked chip auch einfach selber festlegen. Ist eher für faule Leute gedacht.

Aber da du dich schon lange krampfhaft versuchst selbst zu überreden, ist ein Diskussion sinnlos.
Kauf das Teil einfach und dann hat die liebe Seele endlich Ruhe. :'D

Silicon lottery ist immer noch ein entscheidender Faktor der Unterschied zwischen 14900K & KS ist ...
eigentlich nur pre-binning aber auch das ist halt keine Garantie, dass du da eine "golden sample" erwischt.

Unterm Strich, wenn wir von realer Alltagsperformance reden, wirst du da keinen Unterschied außer vllt Placebo bemerken.
 
TVB brauchst du nicht, das kannst du bei nem unlocked chip auch einfach selber festlegen. Ist eher für faule Leute gedacht.

Aber da du dich schon lange krampfhaft versuchst selbst zu überreden, ist ein Diskussion sinnlos.
Kauf das Teil einfach und dann hat die liebe Seele endlich Ruhe. :'D

Silicon lottery ist immer noch ein entscheidender Faktor der Unterschied zwischen 14900K & KS ist ...
eigentlich nur pre-binning aber auch das ist halt keine Garantie, dass du da eine "golden sample" erwischt.

Unterm Strich, wenn wir von realer Alltagsperformance reden, wirst du da keinen Unterschied außer vllt Placebo bemerken.
Achso weil ich meine CPU wie in dem 8auer Video eingestellt hab.
Und ich locker 6.1 Ghz schaffe mit meiner CPU.
Ich stelle alles manuell ein.
Ich nahm an das meine CPU schlechter ist als eine die TVB beherrscht.

Thermal Velocity Boost funktioniert ja so,
das wenn die CPU extrem kalt ist, das die CPU dann dadurch viel höher takten kann.

Bei meinem Mainboard konnte ich eigenartiger Weise auch unter TVB alles einstellen so wie ich es mag.

Ein Kauf eines i7 14700K würde sich jetzt mal richtig lohnen da es jetzt Star Wars Outlaws gratis beim Kauf mit dazu gibt.
Wenn ich ehrlich bin brauche ich die zusätzlichen E-Cores, bei dem i9-14900K nicht.
Im Vergleich zu einem i7-14700K.

Manchmal muss man sein Glück eben berechnen.☺️🤐
Also ist es so wie bei Aschenputtel. 😆😁
Eigentlich müßte doch ein i7-14700K mit 6,1 bzw 6,2 GHZ viel schneller sein als z.B. 14900K.

Ich glaube auch wenn ich die SP Wert Tabelle von Igor Vergleiche, das die Wahrscheinlichkeit eine schlechte CPU zu bekommen bei dem i7 wesentlich höher ist, als bei dem i9.

Ich gehe davon aus das dies an dem Wafer liegt.
Aus den schlechteren CPU's werden i7's und weiter drunter.

Seine Tests beziehen sich zwar auf Gen 13, aber Gen 13 und 14 ist fast gleich.
Von daher denke ich, das die Ergebnisse ähnlich ausfallen würden.

Allerdings sind 427 €, zu teuer für ein i7 14700K.
Fair wären 380€.
Da ich für 580€ schon den i9-14900K kaufen.

Aber gut danke dann weiss ich schonmal das ich den KS nicht brauche.

Dann bleibt nur noch der i7-14700K
und der i9-14900K übrig.

Bei Youtube sehe ich gerade das es in Cyberpunk 2077 ganze 2 FPS Unterschied gibt, zwischen diesen beiden CPU's.

Weiss irgend jemand, ob der Ram Controller zwischen i7-14700K und i9-14900K identisch ist?
Oder ist der vom i7 schlechter?

Hab ein DDR5 5 7200 CL 34 Ram. (SK-Hynix)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten