Frage RADEON VII (Bild- und Ton-Stottern (Desktop und in Games)

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Radeon VII

Manchmal treten in Spielen (BFV, Microsoft FlightSim) Ton-Aussetzer und das Spiel ruckelt als gesamtes , aber die Ruckler treten auch im Desktopbetrieb (Chrome) auf. (Maus ruckelt, Bild nur noch 20FPS. Problem lässt sich dann nur durch "Abstechen lösen" da bei normalen Herunterfahren der PC nicht abschaltet, da wsl der Grafiktreiber hängt.

Habe dieses Problem nun schon seit einem halben Jahr oder vl sogar länger. Habe alle Treiberversionen verwendet, manche hatten sogar größere Probleme (Freezes, Blackscreens)

Verwende die Karte aussschließlich mit Stockeinstellungen!

Habe derweil Mainboard + CPU getauscht, Problem bestand immer noch!

Hier meine Lösungsversuche:

mehrmaliges Treiberneuinstallation-->DDU verschiedene Versionen etc ----> NICHT GEHOLFEN
mehrmaliges Win10 Neuinstallation--> NICHT GEHOLFEN
Mainboard + CPU Tausch----> NICHT GEHOLFEN
RAM durchgetestet, Keine Probleme gefunden--------> NICHT GEHOLFEN
zwei seperate Stromkabel zur GPU------------> NICHT GEHOLFEN
BIOS Update Mainboard---------> NICHT GEHOLFEN
Grafikkarte auf Wasser umgebaut----------> NICHT GEHOLFEN
Grafikkarte sogar auf RMA eingeschickt----------> wurde im Labor getestet (habe Prüfbericht, keine Probleme----> NICHT GEHOLFEN
NEUSTER AMD TREIBER (Clean Install) + neueste Win10 Version----> NICHT GEHOLFEN

Netzteil oder Treiber?
Netzeil macht mit einer Vega 64 LC keine Probleme


Systeminformation:
Ryzen 9 3900X
MSI X470 Gaming Pro MAX (neustes BIOS)
Bequiet Straight Power 10 800watt


Bin langsam am Ende, und denke langsam über einen Kauf einer RTX 3080 nach (falls eine 20gb Version rauskommt)

Vielen Dank eure Hilfe.
 
Mühsam solche Probleme. Du hast ja schon sehr viel ausprobiert. Da verschiedene Treiber einen Unterschied machen, scheint es ja schon am ehesten an der Grafikkarte oder am Treiber zu liegen.

Wie warm wird die Karte? Hält sie den Takt so wie sie soll oder bricht der beim Gaming manchmal sehr stark ein. Läuft es stabiler, wenn du die Karte etwas untertaktest?

Kannst du das ganze mal an einem anderen Netzteil testen? Das Netzteil sollte eigentlich genug Strom liefern. Aber es ist ungefähr das einzige, was du noch nicht ausgetauscht hast.
 
hallo martin, danke für deine antwort!

Also, die Karte bleibt recht kühl, da sie ja wie gesagt auf Wasserkühlung umgebaut ist.

In Spielen : 55grad und um die 85 Junction
Der Takt schwankt kaum und ist in Spielen fast immer um 1750-1790mhz
selten springt sie mal auf den basis clock um die 1300mhz manchmal auf 1640 mhz kurzzeitig!

probiere bald das netzteil von einem freund
ist ein straight power 11 1000watt

und werde die AMD Pro Treiber auch versuchen!
 
grundsätzlich kann man sageb, dass die karte seit umbau auf wasser um einiges taktstabiler geworden ist
 
schonmal unter Linux getestet?
 
Bei einer so hohen Abwärme hat eine Wasserkühlung schon ihren Sinn. Ich bin sonst nicht so ein Fan von Wasserkühlungen, da mir eine Kompaktwasserkühlung nach 2 Jahren ausgetrocknet ist. Aber so viel Wärme nur im Gehäuse zu verteilen ist schon nicht so ideal.

Wichtig ist natürlich, dass die Wasserkühlung auch alle wichtigen anderen Komponenten brauchbar kühlt. Die Temperaturen von Spannungswandlern und RAM kann man ja nicht einfach auslesen. Aber da es jetzt besser läuft scheint das in Ordnung zu sein, zumindest nicht schlechter als vorher.
 
Oben Unten