Frage Radeon RX 570 zu wenig Spannung

ecth_

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2021
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Radeon RX 570 im Einsatz, die bei leichter Last manchmal das gesamte Bild flackern lässt. Bei modernen Spielen hat die kein Problem, nur im Desktop-Betrieb oder Retro-Sachen, die die GPU nicht auslasten, schmiert das olle Ding ab und scheint den Treiber neuzustarten.

Wenn ich im Radeon Blabla Treiber (der heißt mir zu oft anders) kann ich manuell den zweit-sparsamsten State mit mehr Spannung versorgen. Dann ist das Problem weg. Vorerst. (Danke an Reddit für den Tipp!)

Aber wenn irgendwas passiert (altes System, viele Crash-Quellen...) oder der Treiber ein Update macht oder Windows ein Update macht, dann werden diese Custom-Settings verworfen -> ab und an weißes/buntes Vollbild für einen Frame.

Gibt es eine Möglichkeit die höhere Spannung des kleinen States ins BIOS zu schreiben? Ich weiß, es gibt viele Tools zu AMD Produkten. Gibt es da etwas passendes?
 
Speichers das Profil nicht ab?
Wie sehen denn Takt und Spannungen aus?
 
Doch doch, ich speichere, es tut. Es bleibt beim nächsten Neustart drin. Aber es passiert zu häufig, dass eben ein Windows- oder Treiberupdate gibt, das alle manuellen Settings verwirft.

Bin grad nicht am privaten Rechner, aber im Prinzip ist der kleinste State bei 300 MHz und hat eine fixe Spannung. Dann folgen ca. 500 MHz und 800 MHz. Ich muss die Spannung des 500er States einfach näher an die des 800er bringen. Das war's.

Oft liegt laut Tools eh eher 420 MHz oder so etwas an. Sprich, es wird ja eh nur zwischen ein paar Fixpunkten interpoliert. Und ich muss durch de Eingriff die Kurve etwas höher stellen (mache gerne heute Abend einen Screenshot).

Das Thema scheint unter 570 Besitzern bekannt zu sein. Man kann durchaus danach Googlen. Manche sagen Pixelformat ändern, manche sagen sonst was. Aber geholfen hat bei mir nur die Spannung. Allerdings ist es eben kein Default und bei jedem Reset habe ich wieder das Flackern (und werde blind x_x).

Darum die Frage: kann ich das ins GPU BIOS eintragen, damit es der neue Default ist?

Mir ist klar, heikel, dies das. Aber ich rede ja nicht von nem verrückten OC, sondern dem zweit- und dritt-kleinsten State...
 
Hmmm das beim Update was resettet wir ist mir neu.
Bist dir sicher das es von der Grafikkarte kommt und nicht vom Ram , weil ist der nicht 100% Stab stürzt auch gern der Treiber ab.
Stürzt der Rechner beim Runterfahren ab , resettet sich auch der Treiber.
Wie schaut denn der Rest vom System aus?
Von den 470/570 kenn ich diese Probleme nicht,mit 580 von GB hab ich VRam Probleme, den muss ich leicht Übertakten damit die Probleme verschwinden.
 
So auf die Schnelle hab ich jetzt nur was von der 470 gefunden


570 gefunden
 
Was genau sehe ich auf den Screenshots? Ich meine, ja, die haben scheinbar auch den einen oder anderen State erhöht, aber was mache ich damit? ^^"

Jo, ich vin mir recht sicher, weil mit der leichten Spannungserhöhung das System stabil läuft. Eben bis zum nächsten GPU Treiber Update oder sowas.
 
Du siehst die Spannungen beim bestimmten Takt,damit kannst mal vergleichen mit deinen.
 
Oben Unten