thomas19482
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Hallo zusammen,
ich habe ein recht diffiziles Problem. Ich wollte meinen Kabelsalat im Wohnzimmer beseitigen und meinen Monitor statt via HDMI-Kabel mit einem Microsoft Wireless Adapter (Miracast-Technologie) verbinden. Gedacht, gesagt, bestellt, geliefert und angeschlossen. Nach kurzer Zeit lagen die Nerven blank:
1. Adapter am Monitor angeschlossen. Mirosoft Logo erschien und wartet auf eine Verbindung.
2. Am PC (1 Jahr alt, Win 10 1903) verbinden gewählt, Adapter wird erkannt, am Monitor erscheint für ein paar Sekunden, dass die Verbindung zum PC hergestellt wird.
3. Danach bricht die Verbindung wieder ab.
4. Im besten Fall hatte ich mal laut Anzeige ca. 10 Sekunden eine Verbindung (aber kein Bild), die Microsoft Wireless Display Adapter App erkennt, dass die Firmware nicht aktuell ist (momentan 2.0.8350 - aktuell wäre 2.0.8384).
Nun habe ich gedacht, der Adapter ist vielleicht defekt, darum:
1. Miracast via Android-Smartphone probiert - Verbindung klappte problemlos, Bildschirm wurde übertragen.
2. Firmenlaptop mit Win10 verbunden, klappte ebenfalls sofort.
Was habe ich zur Lösung probiert?
1. Alles was Microsoft zum Thema Verbindungsprobleme her gibt.
2. Da das Verbindungssignal über ein eigenes WLAN-Netzwerk direkt zwischen PC und Adapter hergestellt wird, den PC so gedreht, dass die WLAN-Antennen in direkter Sichtverbindung zum Adapter sind und nicht durch das Gehäuse mit all seinen elektronischen Bauteilen muss.
3. Einen provisorischen WLAN-Spiegel mit Alufolie gebaut um das Signal versuchsweise leicht zu bündeln.
4. Den Monitor von 1,5 m Entfernung auf 30 cm Entfernung zu den WLAN Antennen heran gebracht.
5. Den Gehäuselüfter angehalten um mögliche elektromagnetische Interferrenzen zu vermeiden da die WLAN-Antennen quasi direkt neben dem Lüfter sind (CPU- und Netzteillüfter wollte ich nicht stoppen).
6. Verschiedene Ausrichtungen der WLAN-Antennen probiert (2,4 und 5 GHz, senkrecht zum Gehäuse, parallel zum Gehäuse, verschiedene diagonale Winkel, Antennen einzeln, Antennen in verschiedenen Winkel zueinander)
7. Intel Wireless Treiber aktualisiert.
Das hat alles nicht geholfen.
Nun wollte ich die Firmware aktualisieren, in der Hoffnung, dass es funktioniert, aber da die Verbindung ständig abbricht oder gar nicht erst zustande kommt, reicht die Zeit für ein Firmwareupdate nicht. Vom Arbeitslaptop kann ich nicht aktualisieren, da mir hier die entsprechenden Admin-Rechte zur Installation der App fehlen.
Konfiguration:
ASRock Fatality Mini-ITX AB350 Gaming mit 6.00er BIOS
Ryzen 2400G - Boxed Lüfter
BeQuiet Netzteil (6/7 Jahre alt)
1 Gehäuselüfter
3 Festplatten
1 SSD
Was ich noch beobachtet habe: Ich nutze ebenfalls eine kabellose Maus und Tastatur von Logitech. Stecke ich den Empfänger direkt in eine der USB-Buchsen am Gehäuse, egal ob vorne oder hinten, habe ich hier ebenfalls keine stabile Verbindung zu den Geräten. Jetzt hängt mein Empfänger ca. 50 cm über dem Gehäuse und die Verbindung zu Maus und Tastatur ist stabil. Es scheint also definitv ein signifikantes elektromagnetisches Störsignal in direkter Gehäusenähe vorhanden zu sein. Allerdings hätte ich vermutet, dass dieses überwunden wäre, wenn der Adapter und die Sendeantennen in direkter Sichtverbindung nur 30 cm voneinander entfernt stehen...
Welche Optionen habe ich noch:
1. Nächste Woche einen Kollegen fragen, ob er mir eine aktuelle Firmware aufspielen kann.
2. Mit einem WiFi- Antennen Verlängerungskabel die Antennen von der Elektronik entfernen, um ein besseres Signal zu bekommen. Ob sich die Investition lohnt, weiß ich nicht.
Welche Vorschläge und Ideen habt ihr noch?
Danke & Beste Grüße,
Thomas
ich habe ein recht diffiziles Problem. Ich wollte meinen Kabelsalat im Wohnzimmer beseitigen und meinen Monitor statt via HDMI-Kabel mit einem Microsoft Wireless Adapter (Miracast-Technologie) verbinden. Gedacht, gesagt, bestellt, geliefert und angeschlossen. Nach kurzer Zeit lagen die Nerven blank:
1. Adapter am Monitor angeschlossen. Mirosoft Logo erschien und wartet auf eine Verbindung.
2. Am PC (1 Jahr alt, Win 10 1903) verbinden gewählt, Adapter wird erkannt, am Monitor erscheint für ein paar Sekunden, dass die Verbindung zum PC hergestellt wird.
3. Danach bricht die Verbindung wieder ab.
4. Im besten Fall hatte ich mal laut Anzeige ca. 10 Sekunden eine Verbindung (aber kein Bild), die Microsoft Wireless Display Adapter App erkennt, dass die Firmware nicht aktuell ist (momentan 2.0.8350 - aktuell wäre 2.0.8384).
Nun habe ich gedacht, der Adapter ist vielleicht defekt, darum:
1. Miracast via Android-Smartphone probiert - Verbindung klappte problemlos, Bildschirm wurde übertragen.
2. Firmenlaptop mit Win10 verbunden, klappte ebenfalls sofort.
Was habe ich zur Lösung probiert?
1. Alles was Microsoft zum Thema Verbindungsprobleme her gibt.
2. Da das Verbindungssignal über ein eigenes WLAN-Netzwerk direkt zwischen PC und Adapter hergestellt wird, den PC so gedreht, dass die WLAN-Antennen in direkter Sichtverbindung zum Adapter sind und nicht durch das Gehäuse mit all seinen elektronischen Bauteilen muss.
3. Einen provisorischen WLAN-Spiegel mit Alufolie gebaut um das Signal versuchsweise leicht zu bündeln.
4. Den Monitor von 1,5 m Entfernung auf 30 cm Entfernung zu den WLAN Antennen heran gebracht.
5. Den Gehäuselüfter angehalten um mögliche elektromagnetische Interferrenzen zu vermeiden da die WLAN-Antennen quasi direkt neben dem Lüfter sind (CPU- und Netzteillüfter wollte ich nicht stoppen).
6. Verschiedene Ausrichtungen der WLAN-Antennen probiert (2,4 und 5 GHz, senkrecht zum Gehäuse, parallel zum Gehäuse, verschiedene diagonale Winkel, Antennen einzeln, Antennen in verschiedenen Winkel zueinander)
7. Intel Wireless Treiber aktualisiert.
Das hat alles nicht geholfen.
Nun wollte ich die Firmware aktualisieren, in der Hoffnung, dass es funktioniert, aber da die Verbindung ständig abbricht oder gar nicht erst zustande kommt, reicht die Zeit für ein Firmwareupdate nicht. Vom Arbeitslaptop kann ich nicht aktualisieren, da mir hier die entsprechenden Admin-Rechte zur Installation der App fehlen.
Konfiguration:
ASRock Fatality Mini-ITX AB350 Gaming mit 6.00er BIOS
Ryzen 2400G - Boxed Lüfter
BeQuiet Netzteil (6/7 Jahre alt)
1 Gehäuselüfter
3 Festplatten
1 SSD
Was ich noch beobachtet habe: Ich nutze ebenfalls eine kabellose Maus und Tastatur von Logitech. Stecke ich den Empfänger direkt in eine der USB-Buchsen am Gehäuse, egal ob vorne oder hinten, habe ich hier ebenfalls keine stabile Verbindung zu den Geräten. Jetzt hängt mein Empfänger ca. 50 cm über dem Gehäuse und die Verbindung zu Maus und Tastatur ist stabil. Es scheint also definitv ein signifikantes elektromagnetisches Störsignal in direkter Gehäusenähe vorhanden zu sein. Allerdings hätte ich vermutet, dass dieses überwunden wäre, wenn der Adapter und die Sendeantennen in direkter Sichtverbindung nur 30 cm voneinander entfernt stehen...
Welche Optionen habe ich noch:
1. Nächste Woche einen Kollegen fragen, ob er mir eine aktuelle Firmware aufspielen kann.
2. Mit einem WiFi- Antennen Verlängerungskabel die Antennen von der Elektronik entfernen, um ein besseres Signal zu bekommen. Ob sich die Investition lohnt, weiß ich nicht.
Welche Vorschläge und Ideen habt ihr noch?
Danke & Beste Grüße,
Thomas
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