Frage Probleme mit Intel Arc und DaVinci Resolve

schuuulz82

Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
42
Standort
Gera
Grüße zusammen....nutzt jemand hier DaVinci Resolve 19.03 oder 19.04 Beta auf Windows 11 und einer Intel Arc? Habe folgendes Problem, bisher hatte ich beim rendern auf 2K in AV1 und 50 Frames im schnitt 290FPS rendergeschwindigkeit. Am System selber wurde nichts verändert. . Jedoch erreiche ich jetzt permanent nur noch 65FPS. Wollte nur mal fragen ob das nur bei mir so ist oder dies doch jemand weiteres bestätigen kann bzw. das gleiche Phänomen hat. Ich hänge mal noch mein Preset an.

Edit: Nachdem ich den Pc komplett neu gemacht habe und pö a pö alles wieder installiert habe, tritt dieses Phänomen erst auf, sobald ich den aktuellen Chipsatz Treiber für AM4 installiere. (6.05.28.016)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-01_212629.png
    Screenshot_2024-07-01_212629.png
    60,2 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Letzte Treiber installiert?
Aktuelle Treiber sind drauf habe aber auch ältere versucht die vorher definitiv gingen. Und immer mit ddu Treiber bereinigt. Auch Davinci mehrere Versionen getestet, die vorher liefen.
Pc ist mittlerweile auch zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg. In Handbrake wird die Karte voll ausgenutzt und rendert da mit ca. 300fps.
 
… nur zum Verständnis ... das langsamere Rendering tritt mit DR 19 auf und mit DR 18.6.6 lief es schneller? Oder hattest Du unter DR 19 schon das schnelle Rendering? Mein Gedanke geht in die Richtung, dass DR 19 noch „public beta“ ist und ggf. die Unterstützung für ARC noch nicht optimiert ist?

- Weitere Frage - Du bist Dir sicher, dass Du genau das gleiche Material renderst - identischer Zustand ohne veränderte Effekte und Color, Fusion Bearbeitung ebenfalls identisch zu vorher schnell / nachher langsamer?

- nutzt Du die Studio Version oder die kostenfreie?

- schaue doch mal während des Renderings im Taskmanager bei Leistung nach der Auslastung … sind CPU oder GPU am Limit?
 
Mit AM4 leider keine Erfahrung, hab meine ARC am AM5. Mit Handbrake zum Teil sogar gut 500 FPS mit AV1
 
… nur zum Verständnis ... das langsamere Rendering tritt mit DR 19 auf und mit DR 18.6.6 lief es schneller? Oder hattest Du unter DR 19 schon das schnelle Rendering? Mein Gedanke geht in die Richtung, dass DR 19 noch „public beta“ ist und ggf. die Unterstützung für ARC noch nicht optimiert ist?

- Weitere Frage - Du bist Dir sicher, dass Du genau das gleiche Material renderst - identischer Zustand ohne veränderte Effekte und Color, Fusion Bearbeitung ebenfalls identisch zu vorher schnell / nachher langsamer?

- nutzt Du die Studio Version oder die kostenfreie?

- schaue doch mal während des Renderings im Taskmanager bei Leistung nach der Auslastung … sind CPU oder GPU am Limit?
Läuft mittlerweile mit beiden Versionen schlecht. Manchmal wird die Karte auch gefühlt garnicht angesprochen, werden dann mehrere Tage zum rendern angezeigt. Lief aber mit der DR 19 schon einmal schnell.

Ja zum Vergleich immer das gleiche Material einfach ohne zu bearbeiten in den Renderauftrag gegeben.

Nutze die Kostenfreie Version und CPU als auch GPU werden kaum angesprochen.

Habe mittlerweile getestet....wenn ich ein zusätzliches Offline Konto anlege und dies starte, funktioniert die Karte perfekt.
Auf einer anderen SSD habe ich Windows neu installiert und weder Chipsatz noch Grafikkarten Treiber installiert. Dort funktioniert das rendern auch einwandfrei. Sobald ich Chipsatz oder Grafikkarten Treiber installiere geht nix mehr.

Mittlerweile geht DR auch auf meinem 2ten Rechner nicht mehr. Da handelt es sich ebenfalls um AM4 X570 Board. Grafikkarte ist dort eine RX 7800XT.
Auch dort helfen die Schritte wie bei dem anderen Rechner.
Ein bekannter hat genau das gleiche Problem da auch AM4 X570 Board und eine RX 7900XT.
Alles ein wenig seltsam....
 
das mit "zusätzlichem Offline-Konto" ist ja echt spannend ... hat Blackmagic hier vielleicht für die kostenlose Version geändert? Freischallten von TopSpeed nur mit kostenlosem Offline-Konto möglich?

kann das leider nicht nachprüfen - setze Studio mit Nvidia ein ...

----

bei mir wird CPU und GPU immer schön ausgelastet - wenn da nix passiert, ist entweder Deine Hardware gar nicht ausgelastet oder die Anwendung (DR) schiebt (bewußt oder nicht) keine Arbeit rüber.

- wie sieht denn SDD / HDD Last aus?
- arbeitest Du mit Proxies?
 
das mit "zusätzlichem Offline-Konto" ist ja echt spannend ... hat Blackmagic hier vielleicht für die kostenlose Version geändert? Freischallten von TopSpeed nur mit kostenlosem Offline-Konto möglich?

kann das leider nicht nachprüfen - setze Studio mit Nvidia ein ...

----

bei mir wird CPU und GPU immer schön ausgelastet - wenn da nix passiert, ist entweder Deine Hardware gar nicht ausgelastet oder die Anwendung (DR) schiebt (bewußt oder nicht) keine Arbeit rüber.

- wie sieht denn SDD / HDD Last aus?
- arbeitest Du mit Proxies?
Mit dem TopSpeed glaube ich nicht, da ja das AMD System mit Arc Grafikkarte, ohne Chipsatztreiber und ohne Grafikkarten Treiber mittlerweile wieder Astrein läuft.
Das Problem tritt ein sobald entweder Chipsatz oder Grafik Treiber installiert werden. Egal welche Version hab auch von beidem deutlich ältere Versionen getestet. Hab dadurch den Rechner mittlerweile ca. 15* neu aufgesetzt um das zu evaluieren.
Wenn Davinci mit Chipsatz oder Grafik Treibern läuft und er mal mit 65FPS rendert dann wird die Grafikkarte höchstens zu 30% ausgelastet. SSD ~2% und CPU mit Hintergrundprogramen 8-10%.
Oder aber ab und random gar kein rendern da kommen gefühlt keine Daten an.

Auf meinem AMD System mit Radeon 7800xt stürzt halt Davinci instant ab sobald irgend ein Media File importiert wird. Mit Proxys arbeite ich nicht.
Mit Offline Konto gehts perfekt....Grafikkarte wird da zu 99% ausgelastet beim rendern und die schiebt so um die 400FPS in 2K
 
@schuuulz82 ... leider fällt mir nichts mehr dazu ein ... es ist schon merkwürdig, dass mit einem offline-Konto alles bestens löuft, aber sonst nicht. Vielleicht kannst Du ja mit dem offline-Konto leben und gut ist?
 
Oben Unten