Frage Problem mit Sapphire 7900xtx Nitro+

rokzo

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2019
Beiträge
55
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Hey Leute, hab letztens eine Sapphire 7900xtx Nitro+ bei amazon in den WHD Deals geschossen, sieht wie neu aus, ich sah aber erst spät, dass die Warranty Sticker fehlen... Also muss jemand die Karte auseinander gebaut haben und dann wieder zurück geschickt...
wie dem auch sei: die Temps sind hervorragend, der Lüfter ist super leise. Hotspot bei 83 unter vollast mit 400w tdp. Ich kanns kaum glauben.
Aber es gibt ein bis zwei Probleme...
Mit Windows 10 hängt sich der PC auf wenn man 2 Monitore anschließt. mit Widnows 11 funktioniert es.
Beim Booten hängt sich der AMD Treiber in WIndows 10 und 11 auf wenn man cold boot macht.
Bei Linux problemlos 2 Monitore und zurst sah so aus, als ob es keine hänger gab, aber wenn ich auch Linux direkt cold boote, wird das Bild schwarz sobald der treiber geladen wird, man kann aber von anderen PC über ssh zugreifen - also nur black Screen.
Wenn ich aber den PC anmache und diesen ca. 1 Minute im Grub bootloader stehen lasse und dann weiter ins OS boote, sei es Windows oder Linux, dann funktioniert die karte tadellos.
auch OC und UV (auf 1065mV) funktionieren Prima, Ram auf 2800 mhz stabil. nur wenn ich die max frequenz zu hoch stelle, freezet der PC in Idle wieder.

Nun einige Fragen bzw. meine Thesen:
1. kann das sein, dass ein Kontakt irgendwo schlecht ist und deswegen dieses Aufwärmen im Grub loader dann keine hänger macht?
2. Kann es sein, dass die karte im Idle spontan ohne richtige Last zu weit hoch taktet? Wenn ich den Max Takt auf 2950 beschränke gibts keine Hänger im Idle
3. Garantie über Sapphire wird wohl schwierig wegen der fehlenden Garantiesticker oder?
4. Macht es Sinn die Karte aufzumachen und nachzuschauen, ob irgendwas Beschädigt ist? Wobei ich das nicht so wirklich möchte weil die Kühlperformance ja wirklich prima ist... Vielleicht hat der, der die Karte zurück geschickt hat, die feinen Phase Change Pads oder änliches benutzt, welche ich nicht grad zu Hause habe. Oder die Karte wird garnichtmehr funktionieren ^^

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Oben Unten