Frage Problem mit Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon RX 5700 XT Thicc II / III

C

Chriso7

Guest
hallo,

ich schaue ab und zu Igor´sLab und hab das forum hier entdeckt, und ich hoffe hier hilfe zu finden,

erst mal Toaster daten:

x470 aorus ultra gaming
AMD 2600x
32GB corsair vengeance 3000Mhz
corsair 750W
XFX RX 5700 XT thicc III ultra <--- das Problemkind gerade


die wakü:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
Corsair Hydro X Series XL5 Performance-Kühlflüssigkeit (1L, Leuchtende Transluzente Farben
Freezemod Diyeeni 8W 7V CPU Water Cooling Pumpe/Reservoir DIY Combo, 800L/H Water Pump, G1/4" Thread Port
Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon RX 5700 XT Thicc II / III



zur montage:

die wärmeleidpads 1(sind 2 stück), 2, 3, wurden an ihrer zugehörigen stelle platziert auf dem kühler(und die folie hab ich natürlich abgezogen),
denn die gpu eine ganz dunne schickt WLP mitgelieferte ocool paste, und arctic MX-4 ausprobiert beide selbe ergbniss
zusammen setzten,
die 4 GPU schrauben zu erst über kreuz gleichmäßig hand fest angezogen und denn die restlchen 8 schrauben


Das Problem:

die karte wir sehr heiß innerhalb von ein paar sekunden, maximal 40k sek. kann ich furmark laufen lassen, ja ich weiß furmark ist krass, aber der original kühler hat bis jetzt eine viel bessere Figur gemacht,

ich weiß leider nicht mehr weiter, was ich noch falsch gemacht haben kann, die wasser fließrichung hab ich auch beachtet die pumpe arbeitet auf voll power 3709RPM

ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen,
mfg Chris
 

Anhänge

  • IMAG1505.jpg
    IMAG1505.jpg
    958 KB · Aufrufe : 12
  • IMAG1507.jpg
    IMAG1507.jpg
    838,7 KB · Aufrufe : 12
  • IMAG1508.jpg
    IMAG1508.jpg
    966,6 KB · Aufrufe : 16
  • IMAG1513.jpg
    IMAG1513.jpg
    999,2 KB · Aufrufe : 18
  • IMAG1514.jpg
    IMAG1514.jpg
    448,1 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie sieht der WLP Abdruck am Kühler aus ?
gab schon Fälle da war der Kühler nicht in Toleranz gefertigt oder die WLPads zu dick und dadurch der Kontakt zurGPU bescheiden.
 
Hast du die Temperatur des Wassers mal gemessen ?
Wenn die Pumpe richtig läuft und alles richtig angeschlossen ist, dann würde ich persönlich wohl den Kühler nochmals installieren und gucken ob auch alles an seiner Stelle ist, da es sich für mich danach anhört, dass etwas keinen richtigen Kontakt hat. Bitte auch daran denken nur eine hauchdünne Schicht der WLP auf den Chip zu streichen.
Screenshot_2020-05-19 Eisblock_Aurora_Plexi_GPX-A_AMD_Radeon_5700XT_ThiccII_ThiccIII_manual pdf.png
 
danke für die Antworten :)

der WLP Abdruck ist normal (Hauch Dünneschicht so wie etwas Dicker), ich habe auch gemerkt das die Karte mit mehr WLP etwas besser läuft.

ich habe mich mit Alphacool zusammen gesetzt und sie schicken mir gerade neue Abstandshalter zu.
der Kontakt zur GPU ist nicht richtig gegeben bei mir.

mal gucken, wenn die neuen Schrauben da sind wie es denn aussieht mit dem Temperaturen :)
 
Lass uns wissen wie es danach ist :)
 
die neuen Schrauben sind heute angekommen, und die Temperaturen sehen jetzt viel besser aus, ich hab es einfach mal mit 6 Stunden ARK Zocken getestet, und maximal 65 grad GPU und 90 hotspot, und das ist der Max wert dem GPU-z ausgelesen hat in der Zeit, aber im ich hab mir die AMD Metrik auch eingeblendet und im schnitt war der hotspot so bei mitte 80 grad.
sind die Temperaturen im rahmen für eine rx 5700 xt ? frage ich mich noch
 
Das hört sich doch gut an. Erstmal würde ich sagen sind 20 grad Unterschied im HotSpot schon einiges.
Wie hoch boosted die Karte denn ? Erreicht sie ihren maximal Takt ? Wenn die Antwort ja lautet, dann würde ich mir um die Temps keine Gedanken machen, weil dann läuft alles wie es soll + du bist noch weit unter den Temperaturen von vor dem Umbau.
Meine 5700XT wird im HotSpot nicht wärmer als ca. 70-72 grad, allerdings habe ich mehr Radi-Fläche und zusätzlich den CPU im Kreislauf, also nicht direkt vergleichbar.
 
also meine karte boostet auf 2075Mhz (2114Mhz eingestellt, standard) bein zocken mit (1.20V standard) und ca. (195W Leistungsaufnahme) +0% Power.
ich merke aber das wohl meine lüfter nicht genug luft schaufeln da mein radiator mit der zeit gut Warm wird, ich habe leider nichts um die Wasser Temperatur zu überwachen
 
@HerrRossi ich glaube Igor hat damit die GPU Temp gemessen, diese ist nicht die gleiche Temperatur wie der HotSpot. Allerdings tuh ich mir sowieso immer etwas schwer den Chiller mit einer "normalen" Wasserkühlung zu vergleichen :)
Meine Wassertemp ist ok, mein Boost passt und ich bin 40 grad kühler als vorher mit dem Referenzkühler, also sollte das meiner Meinung nach passen.

@Chriso7 das sieht für mich gut aus mit dem Boost. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen, m.E. passt das so.
Die Lüfterkurve kannst du noch ein anpassen, damit der Radi nicht so warm wird.
 
Wo liegt denn deine GPU Temperatur oder misst du das gar nicht, nur den Hotspot?
 
die Lüfter habe ich hoch gedreht und jetzt ist alles im Coolen Berreich :)

danke für die Hilfe
 
der WLP Abdruck ist normal (Hauch Dünneschicht so wie etwas Dicker), ich habe auch gemerkt das die Karte mit mehr WLP etwas besser läuft.

ich habe mich mit Alphacool zusammen gesetzt und sie schicken mir gerade neue Abstandshalter zu.
der Kontakt zur GPU ist nicht richtig gegeben bei mir.

mal gucken, wenn die neuen Schrauben da sind wie es denn aussieht mit dem Temperaturen :)

das hinterlässt aber einen schalen eindruck betreffend den fertigungstolleranzen und der qualitätsprüfung
 
Das finde ich ehrliche gesagt auch bedenklich, wenn man beim Hersteller nachhaken muss um vernünftige Abstandshalter zu bekommen.
 
Oben Unten