Frage Preisentwicklung 4080, Glaskugel gebraucht!

Rillank

Mitglied
Mitglied seit
Nov 18, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Hey zusammen,

Ich bin sehr unentschlossen was ich nun machen soll.
Ich habe den Samsung g9 mit einer Auflösung von 5120x1440.
Spiele damit alles mögliche und läuft trotz 1080Ti.
Spiele wie CP2077 kann ich damit aber vergessen und die 25 bis 32 fps im hohen Grafikmodus sahen schon nice aus und würde gerne solche und zukünftige Spiele vernünftig Zocken.
Für mich ist AMD kein rundes Produkt, jedenfalls nicht für den Preis.
Ja sie haben eine Hand voll Spiele wo die 7900xtx stärker ist abet dazu verbraucht sie auch mehr.
Die 4090 wird sicher nicht in eine Richtung gehen die für mich Akzeptabel sind.
Die 4080 Palit habe ich für 1340€ heute gefunden und mit den AMD Preisen denke ich das ne gute Custom sicher in Regionen der 4080 kommt.

Daher wird es wohl ne 4080 nur die Frage wann!?
Ich weiß niemand kann in die Zukunft sehen aber vllt hat jemand Vermutungen.

1340€ heute nehmen oder wird es noch besser?
Ich denke, das viele wie ich denken und das die 4080 nun doch was beliebter wird , zu immer noch überzogenen Preisen. Ändert aber nichts daran das ich höchstens bis Anfang Februar warten mag. Sonst kann man ja gleich wieder auf die Ti warten....
Aber um am Ende 50€ zu sparen ist es mir das nicht wert.
Oder seht ihr die Karte noch stärker im Preis fallen.
Bin so unentschlossen, furchtbar, 1340€ sind halt ein Batzen Geld. Dafür bekomm ich auch einen neuen TV in 75 Zoll der gut was leistet xD

Danke euch, bin neugierig wie ihr die Marktlage seht.

PS: Welche 4080 ist mir am ende egal , die Palit kommt in frage da sie leise und kühl sein soll.
Das sind auch die einzigen Werte auf die ich wert lege. OC mag ich nicht, kann ich mir ja doch ne AMD holen wenn ich mehr verbrauchen will.
 
Wir sind da in einem ähnlichen Boot, nur bei mir spielen Rendern, 3D Modellieren und Bildbearbeitung auch eine Rolle.

Meine Glaskugel sagt:
Direkt vor Weihnachten bleiben Preise eher stabil UND viele Geschäfte bieten verlängerte Rückgabefristen (oft bis 31 Jänner).
 
Ja ich habe sie mir heute geholt... per Express Bestellung xD die ist morgen da :D

MF hat kurz vor Release der Radeon 7900 die Preise bei fast allen RTX4080 gesenkt jedenfalls ein wenig.
Die Palit war am günstigsten und kommt echt gut weg! Mir gefällt sogar ihr Tool!

Wenn es nun Sprünge nach unten geht und ich rede nicht von 50€ oder 80€ da denke ich eher an die 150 bis 300€ aber das wird nicht passieren.
Die 4080 wird sich auf um die 1100€ einpendeln, denke ich aber das wird noch dauern evt mit den Ti Versionen aber dann hab ich die graka schon 6 Monate bis 1 Jahr?

Können aber hier gerne weiter spekulieren und bin immer noch neugierig was andere denken.
 
Ja ich habe sie mir heute geholt... per Express Bestellung xD die ist morgen da :D

MF hat kurz vor Release der Radeon 7900 die Preise bei fast allen RTX4080 gesenkt jedenfalls ein wenig.
Die Palit war am günstigsten und kommt echt gut weg! Mir gefällt sogar ihr Tool!

Wenn es nun Sprünge nach unten geht und ich rede nicht von 50€ oder 80€ da denke ich eher an die 150 bis 300€ aber das wird nicht passieren.
Die 4080 wird sich auf um die 1100€ einpendeln, denke ich aber das wird noch dauern evt mit den Ti Versionen aber dann hab ich die graka schon 6 Monate bis 1 Jahr?

Können aber hier gerne weiter spekulieren und bin immer noch neugierig was andere denken.
Dann viel Spass mit ihr und genieße sie!
 
Ich rechne nicht mit einem krassen Preisverfall der 40er Karten.

Kleinigkeiten oder bundles: sicher, aber nichts im Bereich der wirklich einen signifikanten Unterschied machen würde.
Dazu ist noch zuviel 30er Vorrat da, den die abverkaufen wollen.
 
Ich rechne nicht mit einem krassen Preisverfall der 40er Karten.

Kleinigkeiten oder bundles: sicher, aber nichts im Bereich der wirklich einen signifikanten Unterschied machen würde.
Dazu ist noch zuviel 30er Vorrat da, den die abverkaufen wollen.
Würde mich auch wundern.
Der positive Aspekt ist allerdings, dass man sich wohl dieses Jahr aber auch Zeit lassen kann. Weiter nach oben geht der Preis ziemlich sicher auch nicht.
 
Sobald ich irgendwas in Sachen PC-Hardware gekauft habe, höre ich auf, auf Preise zu achten. Die kennen jedenfalls langfristig nur eine Richtung, sowas wie manchmal bei Grafikkarten kurz nach Release ist atypisch und auch nur von vorübergehender Dauer. Habe mir vielmehr angewöhnt, mich über die Anschaffung möglichst direkt von Anfang an zu freuen - dann kann man sich wenigstens sagen, dass es sich gelohnt hat und man für einen ggf. höheren Preis sich auch "länger" etwas davon hat. ;)

Macht (mir) bessere Laune als wochenlang den besten Schnapper zu jagen und dann kommt kurz darauf im Zweifel ja doch wieder was noch Günstigeres. :p
 
Sobald ich irgendwas in Sachen PC-Hardware gekauft habe, höre ich auf, auf Preise zu achten. Die kennen jedenfalls langfristig nur eine Richtung, sowas wie manchmal bei Grafikkarten kurz nach Release ist atypisch und auch nur von vorübergehender Dauer. Habe mir vielmehr angewöhnt, mich über die Anschaffung möglichst direkt von Anfang an zu freuen - dann kann man sich wenigstens sagen, dass es sich gelohnt hat und man für einen ggf. höheren Preis sich auch "länger" etwas davon hat. ;)

Macht (mir) bessere Laune als wochenlang den besten Schnapper zu jagen und dann kommt kurz darauf im Zweifel ja doch wieder was noch Günstigeres. :p
Seh ich auch so. Zeit hat hat einen Wert und mir ist die Schnäppchenjagd den Aufwand in der Regel nicht wert.
Das man bei den Grakapreisen am Anfang von 2022 nen bissl gewartet und beobachtet hat ist ne Ausnahme. In der Regel will ich hardware X weil sie für meinen use-case das sinnvollste ist und der Preis interessiert mich (im Rahmen) nicht.

Dazu kauf ich einfach zu selten neue Komponenten.
 
Oben Unten