Frage Predator Helios 18

TheSimi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
9
Punkte
3
Standort
Schweiz
Abend miteinander

Ich habe seit ende Mai einen Acer Predator Helios 18 mit einem I9 13900 HX und einer Geforce 4080. Den Laptop habe ich vor ca. 2 Wochen neu gekauft.
In benutze eigentlich nur Desktop PCs daher die frage.

Ich installierte wie auf allen Geräten das tool HWInfo.

Ich bemerkte das die Temperatur der CPU - Paket auf bis max. 107 grad hochgeht und somit die CPU drosselt.
Auch die Laufwerkstemp. liegt teils bei um die 93 grad.
In Cincebench R23 u.24 erreiche ich mit der Einstellung Leistung die untenstehenden Ergebnisse.

Muss ich mir mit den Temperaturen sorgen machen?

Ich danke für paar Antworten:)

Mit freundlichen Grüssen Simon Schär
 

Anhänge

  • CinebenchR23 11.6.24 Leistung.png
    CinebenchR23 11.6.24 Leistung.png
    978,1 KB · Aufrufe : 2
  • CinebenchR24 11.6.24Leistung.png
    CinebenchR24 11.6.24Leistung.png
    475 KB · Aufrufe : 2
Hallo TheSimi

Dass Laptops an der Temperaturgrenze laufen und mehr oder weniger abregeln ist häufig zu beobachten. Es hängt so zu sagen von der Kühlleistung ab, wie gut ein Laptop läuft. Die Wärme aus einem so flachen Gehäuse abzuführen ist nun mal ein praktisch unlösbares Problem. Es lassen sich nur sehr kleine Kühler und mickrige Lüfterchen verbauen die dann mit hoher Drehzahl laufen müssen um wenigstens halbwegs mit zu kommen.

Sorgen um CPU und GPU muss man sich nicht gerade machen. Diese beiden Prozessoren regeln ja so weit herunter, dass sie nicht überhitzen. Wirklich toll und unproblematisch ist es aber auch nicht. Nicht alle Bauteile sind gut überwacht und können je nach dem auch unbemerkt überhitzen. Die 93 Grad der SSD sind eigentlich zu viel. Es wäre also auf jeden Fall besser für die Lebensdauer, wenn man die Temperaturen etwas herunter bringt.

Für einen PC mit einer CP und einer GPU die je etwa 150 Watt ziehen können, würde ich mindestens zwei einblasende 12er oder 14er-Lüfter und einen grossen Towerkühler verbauen. Dagegen ist auch in einem so starken Gaming-Laptop nichts vergleichbares zu finden. Da helfen alle Versprechen der Hersteller nicht wirklich weiter.

So, nun zurück zu deinem Laptop. Es gibt verschiedene Massnahmen, mit denen man das Problem entschärfen kann. Ich würde einen Laptop nicht auf Cinebench auslegen sondern auf die Anwendungen, die du darauf laufen lässt. Dann kann man CPU und GPU möglicherweise etwas untervolten und mit einem sinnvollen Powerlimit etwas bändigen, ohne dass man im Alltag viel Leistung einbüsst.

Wenn ich das richtig sehe, saugt der Laptop die Luft durch den Boden an. da ist eigentlich kein Platz, dass genügend Luft dazu kommt. Sinnvoll wäre ihn etwas anzuheben. Manche Laptops haben dafür ausklappbare Füsse. Auch ein Laptopstand mit Lüftern könnte der Kühlung deutlich helfen.
 
Hallo Und Guten Morgen

Danke für die Antwort.

Den Laptop hab och bereits bisschen angewinkelt damit er besser die Luft unter dem Laptop zirkulieren kann.

Ich wollte auch schon per BIOS undervolting betreiben, leider ist das Bios nicht in der Lage dafür. Ich versuchte noch direkt ein tool von Intel aus, aber auch da gab es ganz schnell Ernüchterung. Sämtliche undervolting optionen sind gesperrt.

Ich werde mal versuchen Die Wärmeleitpaste der CPU zu kontrollieren und zu ersetzen. Und wenn nichts hilft, werde ich ihn auf Garantie ersetzen lassen.


Gestern zockte ich eine weile Alan Wake 2 und nach einiger Zeit war es extrem mühsam zum Zocken mit den microrucklern. Gem. Hwinfo waren sämtliche P Cores zwischen 97 und 100 Grad heiss.

Habt einen schönen Tag
 
Ich werde mal versuchen Die Wärmeleitpaste der CPU zu kontrollieren und zu ersetzen. Und wenn nichts hilft, werde ich ihn auf Garantie ersetzen lassen.

Das ist immer das Problem mit diesen Gaming Laptops...
Sie werden zu heiß und damit laut.
Dann wird gedrosselt und die verwendeten Einheiten ( CPU, GPU) performen eine ganze Klasse unter ihren eigentlichen Fähigkeiten.
Fuer den Preis, könntest Du Dir eine wunderschöne Konfiguration zusammenstellen.
Da wäre sogar eine 4090 möglich, welche dann in einem richtigen Gehäuse auch ihre
Möglichkeiten voll ausspielen kann.

Ich würde nicht die WLP tauschen, da Du unter Umständen vielleicht die Garantie und das Umtauschrecht ( Rückgaberecht ) verlieren könntest.
Schick das Teil zurück und stelle Dir einen tollen Desktop zusammen … :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wollte auch schon per BIOS undervolting betreiben, leider ist das Bios nicht in der Lage dafür.
Das habe ich auch schon bei Laptops festgestellt, dass das BIOS massiv beschnitten ist. Wir hatten einen Laptop, der immer überhitzte und dann abstürzte. Da er nur für Büroarbeiten da war, kam es auf die Leistung nicht an, also wollte ich den CPU-Takt etwas senken. Aber da gab es keine einzige Einstellmöglichkeit im BIOS. Schlussendlich habe ich in den Windows Leistungseinstellungen die Maximalleistung der CPU auf 60 oder 70 % reduziert. So hat es der Laptop dann noch ein paar Jahre getan.

Ich werde mal versuchen Die Wärmeleitpaste der CPU zu kontrollieren und zu ersetzen.
In der Beschreibung des Laptops habe ich etwas von Flüssigmetall gelesen. Da wirst du kaum mehr etwas verbessern können. Vor allem ändert es auch nichts am Temperaturproblem des ganzen Laptops. Es geht deswegen nicht mehr Luft durch und die Lamelenblöcklein werden auch nicht grösser. Alle anderen Bauteile bleiben auch weiterhin der Hitze ausgesetzt.

So ein Laptop ist etwas wie ein alter Ferrari. Es ist tolle Technik und hat unheimlich Leistung. Daneben hat man aber auch einige Problemchen und Nachteile um die man sich kümmern muss. Es läuft alles an der Grenze und braucht viel Unterhalt, macht Lärm, säuft viel Energie, kostet viel, .... :rolleyes:
 
Hi:)

Ich habe mir bewusst einen Gaming Laptop gekauft, denn ich habe keinen Platz mehr für einen Desktop PC. Meinen "alten" habe ich noch. Aber wegen des Platzmangels hab ich ihn in den Keller verfrachtet. Aber du hast total recht, für das Geld hätte es einen wunderschönen und schnellen Desktop PC mit einer 4090 gegeben:sneaky:

Ich werde mal schauen ob ich den Laptop tauschen kann auf Garantie, eventuell ist ja etwas mit der Kühlung...
Danke Dir schonmal:)
 
Das habe ich auch schon bei Laptops festgestellt, dass das BIOS massiv beschnitten ist. Wir hatten einen Laptop, der immer überhitzte und dann abstürzte. Da er nur für Büroarbeiten da war, kam es auf die Leistung nicht an, also wollte ich den CPU-Takt etwas senken. Aber da gab es keine einzige Einstellmöglichkeit im BIOS. Schlussendlich habe ich in den Windows Leistungseinstellungen die Maximalleistung der CPU auf 60 oder 70 % reduziert. So hat es der Laptop dann noch ein paar Jahre getan.


In der Beschreibung des Laptops habe ich etwas von Flüssigmetall gelesen. Da wirst du kaum mehr etwas verbessern können. Vor allem ändert es auch nichts am Temperaturproblem des ganzen Laptops. Es geht deswegen nicht mehr Luft durch und die Lamelenblöcklein werden auch nicht grösser. Alle anderen Bauteile bleiben auch weiterhin der Hitze ausgesetzt.

So ein Laptop ist etwas wie ein alter Ferrari. Es ist tolle Technik und hat unheimlich Leistung. Daneben hat man aber auch einige Problemchen und Nachteile um die man sich kümmern muss. Es läuft alles an der Grenze und braucht viel Unterhalt, macht Lärm, säuft viel Energie, kostet viel, .... :rolleyes:
Danke für die Info, ich habe gestern auch mit der Windows Leistungseinstellungen gespielt. Ich bemerkte, sobald der Wert von 100% auf nur 99% reduziert wird, ist die Leistung massiv reduziert. Temperatur aber fast die selbe...naja 1-3 grad. Aber immer noch im roten Bereich.

Schönes Beispiel mit dem Ferrari:)
 
Danke für die Info, ich habe gestern auch mit der Windows Leistungseinstellungen gespielt.
Wenn man schon mal einen CPU ausführlich übertaktet hat und dann bei so einer Kiste nur eine Windowseinstellung verändern kann, kommt man sich schon recht eingeschränkt vor. Man wüsste genau, welche Einstellungen etwas helfen könnten, aber keine davon kann man verändern. Nur so eine einzelne Einstellung die eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Ich kann schon von der Arbeitshaltung her nicht lange an einem Laptop arbeiten. Das spüre ich sehr schnell im Genick wenn ich mich dauernd so zum Bildschirm runter neige.
 
Oben Unten