Frage Powercolor 6950 XT Liquid Devil - Pads getauscht .. komische Erfahrungen

MadVector

Neuling
Mitglied seit
Sep 19, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich habe mich am Wochenende mal an den Wechsel der Pads rangemacht.
Folgende Feststellung, die hier rot eingekreisten sind bei der Powercolor 6950 XT Liquid Devil werksseitig gar nicht vorhanden!!??

1676973963875.png



1676974104984.png



Also dachte ich mir, ok kein Problem, packe ich 1mm wie es auf dem Chart steht drauf.

Alles wieder zusammen montiert, Karte taktete nicht mehr >2300 Mhz, egal welche Settings ich verwendet habe.
Also nochmal alles ausseinander gepflückt, diese Pads wo vermeintlich welche hingehören wieder entfernt.
>> Karte taktet wieder halbwegs vernünftig 2500-2600.

Aaaaber ... ich bekomme beim 3DMark (ich weiss, synthetischer Benchmark bla..) nicht mehr über 16k im Timespy!
Ich hatte dort schon gegen 23k erreicht! Woher kommt dieser Einbruch?
Habe auch den vorherigen Treiber, sowie den neuesten probiert, kaum Unterschiede.

Ingame (Hogwarts Legacy) läuft die Karte super, um die 2550-2600 +- Mhz, und verbraucht so 240-280 Watt, völlig in Ordnung.
Hotspot Maximum was ich im ganzen Szenario mal gesehen habe war um die 106°C, also dürfte sie NICHT drosseln?

Aber ja.. alles in allem eine sehr komische Erfahrung, vor allem warum 3DMark so mieserabel performt, nicht voll hochtaktet... mir absolut schleierhaft!

Thermalpads habe ich die Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk gekauft, WLP ist die Alphacool Subzero Thermal grease 3,5g 16 W/mK, vermeintlich das "extra gute" Zeug gekauft..
Ich mach das nicht zum ersten mal, und bin mir sehr sicher alles richtig gemacht zu haben.

Irgendwelche Ideen/Inputs/Erklärungen? Haben andere 69xx Karten denn an diesen markierten Stellen Pads?!
 
Die neuen Wärmeleitpad sind eventuell nicht weich genug, damit sich die Kühlerplatte ausreichend auf die GPU senkt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum die WLPads werksseitig auf den Spulen eingespart wurden.

Du könntest versuchen die Anpresskräfte zwischen Kühler und Komponenten zu erhöhen, indem du bei den Befestigungsschrauben Polyamid-U-Scheiben unter legst.
 
Oben Unten