Frage Performt die MSI Gaming X Trio 4080 so wie sie soll? Limitiert der Ryzen 5800X?

boom

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

Update 11.01.2023:
Ich habe nun eine andere, für mich weitaus wichtigere Frage, und zwar ob meine RTX 4080 richtig performt? In Cyberpunk 2077 habe ich zwischen 50-60 FPS, wenn ich alle Details auf Maximal einstelle einschl. RT. Wenn ich mir so einschlägige Testseiten im Netz anschaue kommt die Karte dort immer so um auf 70 FPS im Schnitt. Davon bin ich weit entfernt. Meint ihr das könnte daran liegen, dass der Ryzen 5800X die GPU limitiert (GPU Load in CP 2077 ist eigentlich immer so bei knapp unter 100 %)? Ich komme beim Board Power Draw i.d.R. nicht über 300 Watt (gemessen mit GPU-Z). Auch im Time Spy nicht. Sollte sie nicht 320 Watt ziehen? Oder könnte mit der Karte etwas nicht stimmen? Gaming Modus habe ich an der Karte aktiviert.

Hier noch ein Benchmark-Ergebnis, das jetzt auch nicht so berauschend ist:

11.01.2023 4080RTX Gaming Mode.PNG

--------------------------------------

gestern habe ich von einer 6700XT auf eine RTX 4080 gewechselt. Vor dem Ausbau der AMD-Karte habe ich den Treiber normal deinstalliert. Karte ausgebaut und die Geforce eingebaut. Aktuellen Geforce-Treiber installiert und ab die Post. Ansich ist alles okay. Nur wenn ich einen Film über Windows "Filme & TV" abspiele, ist das Bild auffällig blass. Mit VLC ist alles wunderbar. Spiele laufen soweit ich das beobachten konnte auch mit normalem Bild. Youtube läuft auch normal.

Da ich keine große Erfahrung mit NVIDIA habe, frage ich euch mal um Rat. Gegoogelt habe ich, aber leider keine Lösung gefunden.

Specs:
Ryzen 5800X
32 GB RAM Corsair
MSI MPG B550 Gaming Plus
be quiet 650 Watt
Windows 10
Monitor: Lenovo G27q-20 (QHD)

Danke schonmal und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Update siehe Ausgangspost. Wäre über Feedback sehr dankbar.
 
Die Karte ist vom Ergebnis genau da wo sie sein soll 🤨
 
Hallo b00mbus

Den 3Dmark interpretiere ich auch so, dass die Karte genau das macht, was sie auch bei allen anderen tut. Ob die CPU limitiert, ist von game zu Game Unterschiedlich. Am besten sieht man das, wenn HWinfo64 oder GPU-z nebenher laufen lässt. Wenn die GPU dauernd zu 98 bis 100 % ausgelastet ist, dann limitiert die CPU nicht. Wenn die Grafikkarte bedeutend weniger ausgelastet ist, dann limitiert die CPU.

Bei einem Wechsel des Grafikkartenherstellers reicht es nicht immer den Grafikkartentreiber zu löschen und den neuen zu installieren. Teilweise bleiben sogar mit Tools wie DDU trotzdem noch Treiberreste die stören können. Ich sehe bis jetzt noch keinen Leistungsverlust oder Fehler die direkt auf ein solches Problem hindeuten. Wenn man solche Probleme aber ganz ausschliessen will, muss man Windows frisch installieren (wenigstens testweise in eine andere Partition).

Du kannst auch einmal einen Userbenchmark laufen lassen und im Hintergrund Hwinfo64. Der Userbenchmark zeigt alle Komponenten und ob sie so laufen wie sie sollen. Am Schluss kannst du von der Resultatseite den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Nur weil ein Game oder Benchmark nicht richtig läuft muss die Karte noch kein Problem haben. Es gibt noch viele andere Gründe dass mal etwas nicht rund läuft.
 
Okay, danke für die Antworten. Time Spy-Werte kann man so hinnehmen (ist eh nur ein Benchmark), viel wichtiger sind mir aber die FPS-Werte in den Games selbst, wie in Cyberpunk. Und was mich halt wundert, weshalb in Time Spy die Watt nicht mehr als 300 sind. Zudem ist der Takt (2745 Mhz) sowohl im Silent als auch im Gaming Mode immer derselbe beim benchen.

Das System habe ich erst vor ca. einem Monat komplett neu aufgesetzt. Das wollte ich eigentlich umgehen. Und mit DDU habe ich leider auch keine so rosigen Erfahrungen bisher gemacht, weshalb ich erst einmal darauf verzichten wollte. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass mit dem Treiber etwas nicht ganz stimmt, da ich ein blasses Bild in dem Windows Video Player habe. Das mit dem Userbenchmark werde ich wohl angehen müssen und würde mich dann wieder melden. Danke.
 
Zudem ist der Takt (2745 Mhz) sowohl im Silent als auch im Gaming Mode immer derselbe beim benchen.
Das ist doch bestens. Beides ist deutlich über dem angegebenen garantierten Boosttakt. Bis jetzt tönt das für mich ganz normal.

Es kann sein, dass sich der Gamingmode nur durch die gewählte Lüfterkurve unterscheidet. Dann macht das auf den Takt kaum einen Unterschied.

Was passt dir an Time-Spy nicht? Da scheint sie ja den normalen Wert zu erreichen.

Wenn andere in Cyberpunk mehr FPS habe, dann muss man sehr genau vergleichen, ob auch die Einstellungen und die sonstige Hardware vergleichbar sind. Das kann ich hier nicht beurteilen.
 
Martin hat es sehr gut zusammengefasst.
Die Einstellungen haben logischerweise sehr große Auswirkungen. Die einstellung max ist auch so ein Thema. Für manche ist RT nicht unbedingt wichtig und lassen das weg. Behaupten dann aber trotzdem max. Oder kantenglättung. Da gibt's auch Zich verschiedene settings. Und nur weil das eine mit x16 höher klingt als das andere mit x4, muss es nicht gleich das "schönste" bzw. Max sein.
Dazu kommt das aktuelle Szenario im Spiel. Extrem Beispiel er merkt sich die frames in einem Haus, du aber mitten in der schießerei. Dazu kommt dass deine CPU nicht mehr die allerneuste ist (was jetzt kein Grund ist, eine neue zu kaufen) aber dies kann u. U. Schon ein paar frames kosten, selbst wenn dein System nicht volle Kanne ins CPU Limit rennt.

Da musst du immer bissle vorsichtig sein :)
Aber ich sage auch dass anhand des Benchmarks alles gut ist und da steht wo auch andere 4080 stehen.
Viel spaß mit deiner Karte !
 
Diese einschlägig bekannte Testseite kommt für die 4080 ja auch auf ca. 60 fps in 1440p (mit einer schnelleren CPU)

1673538175708.png
 
Ihr habt bestimmt recht 😅

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Ingame Benchmark vs. echte Szene ;)
Das passt schon so.
 
Oben Unten