Frage Pcie 2.0, 3.0 bzw. 4.0

M

MikePro36

Guest
Hallo Community

Gibt es leistungsunterschiede wenn ich meine neue pcie 4.0 graka über einen pcie 2.0 betreibe gegenüber 3.0 oder gar 4.0.
Wenn ja dind diese unterschiede nur messbar oder auch spürbar.
Freue mich über eure Antworten

Lg Mike
 
Nur minimaler Leistungsverlust.
Was mich aber eher interessiert ist welche PCIe 4.0 Grafikkarte in welches System soll. Weil PCIe 2.0 klingt ja nach 1st gen i5/i7 era und dafür wäre z.B. eine RX 5700 nicht zu empfehlen.
 
Jop, ist ein i5 2500k.
Warum ist das nicht zu empfehlen.
 
Auf welcher Auflösung spielst du und welche Spiele?
Je nachdem, kann der 2500k ordentlich limitieren.
 
Ein paar fps wirst du verlieren. Dazu gibt es ganz gute Videos bei YT unter anderem von linus
 
Ich spiele haupsächlich rennspiele f1 2019 zb auf triple screen. Hab gestern mal länger getestet. Mit 7680x1440 details durchwegs hoch ausser Schatten auf mittel. Ca 75 fps im schnitt.
Mit 5760x1080 auf durchwegs hoch und umgebungsverdeckung assoa, knapp 100fps. Jeweils kein cpu limit. Afterburner zeigt bei der cpu 65 - 70 prozent bei beiden szenarien. TAA und Antistrope x4 waren immer an.
 
Okay, für deinen Anwendungsfall scheint es keine Probleme mit dem i5/ pcie 2.0 zu geben.
Durch die sehr hohe Auflösung ist die Grafikkarte wohl am Limit.
 
Ja voll auf anschlag bei 7680x1440, leider. Deshalb spiele ich einstweilen auf 5760x1080 und limitiere auf 75 hz, da meine freesync monitore auch nicht mehr können und die gpu hörbar entlastet wird.
Suche eben nur nach möglichkeiten etwas mehr performance rauszuholen um in 7680x1440 zu zocken. Ich sehe zwar auf eigens aufgenommen testbildern zwischen den auflösungen kaum einen unterschied würde aber doch gern mit der hohen auflösung spielen. Vlt jemand ne idee wie ich mehr Leistung raus bekomme ohne OC.
Danke
 
Die GPU-Auslastung ist entscheidend. Man kann sich darüber streiten, ob man schon bei 90% GPU Auslastung oder erst bei 95% GPU Auslastung im CPU-Limit hängt, aber das Prinzip wird deutlich.
 
@HerrRossi
stimmt auch wieder :)

@MikePro36
lass dir im OSD die GPU Auslastung anzeigen.
Sollte auf jeden Fall gut über 90% liegen sofern kein fps Limit /VSync aktiv ist und begrenzt
 
Jeder einzelne kern sollte drüber liegen?
Wie gesagt cpu gesamt ca 70%
Gpu ohne limiter oder vsync 90 - 98%
 
So hab mir das jetzt nochmal im Detail angesehen.
7680x1440, 72 fps, cpu auslastung einzelne kerne 40-50%
5760x1080, 109fps, 70-80% cpu auslastung, je nach streckenabschnitt.
Versteh das nicht warum sollte die cpu der flaschenhals sein, die könnte ja mehr, wenn sie müsste? Es ist ja die GPU voll ausgelastet mit 98%
Kann mir das jemand erklären bitte
 
Zwar nicht der 2500K, aber der 2600K sollte auch ganz gut passen:
Ein älterer Test mit dem 2500K im Feld hier:

Wird schon langsam Zeit für nen Wechsel.
 
Oben Unten