Frage PCB Fotos - Gainward RTX 2070 Super - für GPU-FullCover Waterblock

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
809
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe nun wahrscheinlich um 8 Stunden damit zugebracht einen GPU Kühler für meine neue Grafikkarte zu finden. Leider ist das alles nicht so einfach.

Ich habe die folgende RTX 2070-Super: Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS
Das Problem ist dass es z.b. von Alphacool nur für ASUS und MSI Modelle offizielle Kühler gibt. Die Karten der beiden Hersteller kosten aber locker mal 100 EUR :mad: mehr als die Gainward oder eine von KFA-2. Was auch der Grund war, warum ich mir die günstige Gainward geholt habe.
Bei EKBW habe ich das gleiche Problem - "Compatibility pending" ... bla... :cry:

Klar sind die PCBs etwas unterschiedlich. Aber - kann man unterschiedlich sitzende Spanungswandler, Speicher-chips etc. nicht durch die Wärmeleitpads ausgleichen? Ich will doch einfach nur meine Graka auch in der Wakü-Kreislauf integrieren! *isch krisch die Kriiiiese* :censored:

Ich habe bereits bei Alphacool angefragt was die denn dazu meine - die brauchen allerdings ein Foto vom PCB der Grafikkarte.
Nun habe ich die weiten des WWWs durchsucht und leider nicht genau die Variante der Grafikkarte die ich habe gefunden.

Ich möchte nur echt ungern meine Nagel neue Grafikkarte komplett aufschrauben um sie zu fotografieren - nur um dann vielleicht zu erffahren, dass es dafür keine Wakü gibt o_O .

EDIT: hier gibt es eine menge PCB Fotos allerdings nicht von meiner..

Vielleicht weiss ja auch jemand hier - dass die Gainwards das gleiche Layout/Design haben wie Nvidia Referenz? Oder irgendeine andere Marke von der es PCB Fotos gibt?
 
Ohh gibt es das immer noch? Ich habe das tatsächlich mal in einem Video (?) gesehen oder irgendwo gelesen.
 
hmm habe den Artikel von 2014 gefunden:

Der linkt auf diese Seite... hier https://www.aquatuning.de/17706/alphacool-individual-grafikkartenkuehlerbau
hier steht aber produkt nicht verfügbar und der Link zu Alphacooling geht ins leere :-(
 
Die Karte ist wahrscheinlich noch zu neu, bei EKWB steht
VGA FullCover
Compatibility pending


Hast du schon nach Bykski gesucht?

Mit WLPads zu hantieren um irgendwas "auszugleichen" halte ich für keine gute Idee.
 
Wer suchet wird fündig. Also zumindest was PCB / Board Fotos angeht.
Bei Youtube habe ich dieses Teardown Video der Gainwar RTX 2070-Super Phantom GS gefunden:
Ich habe Video und Fotos (Screenshots) erstmal an Alphacool geschickt - ich hoffe jetzt dass es ein bekanntes Board ist.
Ich kenne mich da leider nicht so genau aus - hat jemand hier einen Hinweis ob das jetzt dem Nvida-Referenzboard oder einem anderen bekannten Board enspricht?
 

Anhänge

  • gainward-rtx-2070-super-phantom-gs-pcb-1.jpg
    gainward-rtx-2070-super-phantom-gs-pcb-1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe : 14
  • gainward-rtx-2070-super-phantom-gs-pcb-3.jpg
    gainward-rtx-2070-super-phantom-gs-pcb-3.jpg
    114,3 KB · Aufrufe : 16
Das ist ein Custom Design und kein Referenzlayout.

Der Referenzkühler der RTX 2080 könnte mit ein paar Modifikationen draufpassen, aber der oberste Spannungswandler wird nicht abgedeckt und damit nicht gekühlt. Der Lüfteranschluß am oberen Rand der Karte ist ebenfalls im Weg und muss ausgelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten