Frage PC startet während des Spielens neu

AB5TAUB3R

Veteran
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
213
Bewertungspunkte
85
Punkte
29
Hallo Leute!
So, nun ist es mal bei mir so weit, nun weiß ich nicht mehr weiter....

System:
Windows 11
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: Arctic Freezer34 eSports Duo
MB: ASRock B550M Pro 4 Bios Version P1.90 (auf der Asrock Seite das neueste für das Model) im UEFI
Graka: Asus Rog Strix RX 6700xt gaming OC (läuft im Quiet Modus= Stock OC)
RAM: Corsair Vengeance LPX 32gb (3200 MHz), 4x 8gb, läuft im XMP 2.0
NT: BeQuiet Pure Power 11 700w teilmodular


Vor ca. 3 Monaten habe ich von einem Ryzen 7 3700x auf einen Ryzen 7 5800x gewechselt,
im Zuge habe ich Windows 10 ein Upgrade auf Windows 11 gemacht.
Da die CPU bekanntlich ein Hitzkopf ist und ich mir nicht sicher war, ob der CPU Kühler das packt, habe ich diverse
Stresstests (Cinebench R23, 3DMark, FurMark)und auch in Spielen Adrenalin nebenbei die Metrik mitlaufen lassen.
Temperaturen sind in Spielen, wie Cyperpunk 2077, Necromunda Hired Gun oder The Ascent etwas höher (75-84°C),
aber immer noch im Normalbereich.

Wann trat das Problem das erste mal auf und was ist das Problem?
Bis zum AMD Adrenalin Update 23.2.1 lief alles normal.
Im Endeffekt ist das immer noch so außer, dass Dead By Daylight regelmäßig unregelmäßig abstürzt,
dass sich so zeigt: Blackscreen und darauf der PC neu hochfährt, dabei läuft die komplette Lüftung momentan,
sprich Case Fans, CPU Fans und Graka Fans auf Volllast, sobald Windows gestartet ist laufen sie wieder normal.
Die Lüftereinstellung im BIOS ist auf Standard gesetzt.

Was habe ich schon alles Versucht?
Zuerst habe ich nochmals das BIOS überprüft, da das besagte Adrenalin Update zum Teil das BIOS ändern könnte.
Keine Änderungen, die ich nicht selber vorgenommen habe entdeckt.
RAM auf Fehler überprüft.
Es wurden beim ersten Scan Fehler gefunden, aber nach Einzelüberprüfung, Dual Channelüberprüfung
und noch maligem Überprüfung mit Vollbestückung wurden keine Fehler mehr gefunden.
UEFI im Standardmodus laufen lassen.
Anschließend habe ich den RAM aus meinem LAN-System probiert und DBD stürzt trotzdem ab.
Adrenalin deinstalliert, danach zusätzlich mit DDU bereinigt, neu installiert, wieder der gleiche Fehler.
Zusätzlich habe ich diverse Spiele die auch auf der Unreal Engine 4 basieren probiert, da ich dachte, es liegt am Grafiktreiber,
aber konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Getestete Spiele: Necromunda Hired Gun, GTA 5, The Ascent, Dark Pictures Anthology: House of Ashes & Little Hope,
The Witcher 3 & Cyperpunk (Red Engine), Valheim (Unity Engine), Forza Horizon 5 usw
Das Ergebnis war, dass alle diese Titel stabil laufen.

Was habe ich noch nicht probiert?
Ich habe noch keine andere Graka getestet, habe aber noch eine 2. Rx6700xt in einem anderen PC in Griffweite.
Ich sehe noch als Möglichkeit Windows 11 neu zu installieren ( wäre es möglich, dass Windows beschädigt ist?)
Ich habe noch ein 2. Pure Power 11 700w griffbereit ( kann ich mir nicht vorstellen, dass es defekt ist, da der Fehler nur bei einem Game auftritt)
Was könnte ich noch probieren?

Ich hoffe ich konnte alle Infos weiter geben, vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Vorschlag

Danke gleich Mal ✌️
 
Hallo AB5TAUB3R

Dass es nur bei einem Game passiert lenkt den Verdacht erst mal auf das Game selbst. Da würde ich mich mal im Gamerforen umsehen. Möglicherweise sind solche Fehler oder Installationsprobleme bekannt.

Meist sind Neustarts aber eher auf Hardwareprobleme zurück zu führen. Leider ist es recht schwierig, genau zu sehen woher das Problem kommt. Wenn ein Bauteil nicht sauber Läuft kann das immer auch zu Fehlern bei anderen führen.

Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln oder mit einem Y-Kabel am Netzteil angeschlossen? Ideal wären da zwei separate Kabel.

Da du noch eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil hast, würde ich mal eines davon auswechseln. Deine Grafikkarte könntest du auch einmal in einem anderen PC testen. Je nach dem ob die Fehler dann noch auftauchen kannst du die Bauteile als Ursache ausschliessen.

Hast du den alten Prozessor auch noch rumliegen? Dann würde ich auch mal mit diesem testen.

Du kannst auch einmal mit nur einem RAM-Riegel starten und nur mit dem JEDEC-Takt ohne XMP laufen lassen. Wenn ein RAM-Test schon mal Fehler gezeigt hat, lohnt es sich das genauer anzuschauen.

Auch sonst muss man alles ausprobieren, was den PC stabiler macht. Alle unnötigen USB-Geräte kann man entfernen. Erst wenn er längere zeit stabil ist, kann man wieder das eine oder andere dazu bauen. PBO und Fastboot würde ich im BIOS ausschalten.

Wenn ich das richtig sehe gibt es neuere BIOS-Versionen als 1.90. Den Chipsatztreiber würde ich auch noch aktualisieren.
 
Hallo AB5TAUB3R

Dass es nur bei einem Game passiert lenkt den Verdacht erst mal auf das Game selbst. Da würde ich mich mal im Gamerforen umsehen. Möglicherweise sind solche Fehler oder Installationsprobleme bekannt.

Meist sind Neustarts aber eher auf Hardwareprobleme zurück zu führen. Leider ist es recht schwierig, genau zu sehen woher das Problem kommt. Wenn ein Bauteil nicht sauber Läuft kann das immer auch zu Fehlern bei anderen führen.

Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln oder mit einem Y-Kabel am Netzteil angeschlossen? Ideal wären da zwei separate Kabel.

Da du noch eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil hast, würde ich mal eines davon auswechseln. Deine Grafikkarte könntest du auch einmal in einem anderen PC testen. Je nach dem ob die Fehler dann noch auftauchen kannst du die Bauteile als Ursache ausschliessen.

Hast du den alten Prozessor auch noch rumliegen? Dann würde ich auch mal mit diesem testen.

Du kannst auch einmal mit nur einem RAM-Riegel starten und nur mit dem JEDEC-Takt ohne XMP laufen lassen. Wenn ein RAM-Test schon mal Fehler gezeigt hat, lohnt es sich das genauer anzuschauen.

Auch sonst muss man alles ausprobieren, was den PC stabiler macht. Alle unnötigen USB-Geräte kann man entfernen. Erst wenn er längere zeit stabil ist, kann man wieder das eine oder andere dazu bauen. PBO und Fastboot würde ich im BIOS ausschalten.

Wenn ich das richtig sehe gibt es neuere BIOS-Versionen als 1.90. Den Chipsatztreiber würde ich auch noch aktualisieren.
OK danke, dann probiere ich mal das neuere Bios Update und schaue dann weiter
 
Es gibt auch einen neueren Adrenalin-Treiber (23.2.2).
der ist bereits installiert.
habe jetzt das bios geflasht mit 2.20 und danach mit 2.50, mal sehen obs was bringt :)

Update: Habe jetzt mal mit neuem Bios das Game mit alle Standardeinstellungen probiert und es sieht gut aus.
Nun habe ich noch SAM und das XMP 2.0 eingeschaltet, bin gespannt, ob es weiter so stabil bleibt.
Ich werde es jetzt ein paar Tage austesten und dann im Anschluss nochmal ein Update dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut ich danke dir mal für den Tipp mit dem Bios Update :), das vorherige P1.90 hatte noch keine Kompatibilität mit W11.
Darum habe ich erst das Update P2.20 installiert, da dieses explizit W11 Support beinhaltet und habe im Zuge das Update P2.50
installiert, um gleich auf neuesten Stand zu sein.
Was ich vergessen habe ganz oben zu schreiben war, dass ich auch ein W11 Update hatte, nachdem ich auch das Adrenalin 23.2.1 Update hatte, also könnte ich mir vorstellen, dass dieses W11 Update die Inkompatibilität getriggert hat, da es ja vorher gut gelaufen ist. (who knows?)
Ich hatte seit dem Bios Update keinen Absturz mehr und traue mir vorsichtig zu sagen, dass es das war.

Danke noch mal und an alle die mir Tipps gegeben haben ✌️

PS: @Martin Gut Ja, die Graka habe ich über 2 Kabel angeschlossen und den RAM werde ich trotzdem im Auge behalten, auch wenn keine Fehler mehr entdeckt wurden
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann hoffe ich, dass es hilft. :cool: Sonst meldest du dich einfach wieder. Es gibt leider genug Fehlermöglichkeiten. Da probiert man sich einfach mal durch und versucht am Anfang eher die einfachen Lösungsmethoden.
 
Oben Unten