Frage PC startet nicht nach übertakten der CPU

MetroGirl

Mitglied
Mitglied seit
Feb 9, 2019
Beiträge
47
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
i7 3770k
z77a-G41
16 GB RAM
GTX1080
Sharkoon WPM 600

moin,

Ich hab heute versucht meine CPU zu übertakten, sehr vorsichtig, Schritt für Schritt nach Anleitung. Ich hatte gerade den Takt auf 4GHz gesetzt, raus ausm BIOS und dann kam folgende Fehlermeldung
ALL SETTINGS WERE RESET TO DEFAULT VALUES. THE PREVIEWS OVERCLOCK SETTINGS HAVE FAILED, SYSTEM HAS BEEN RESTORED TO ITS DEFAULT SETTINGS.
PRESS F1 TO RUN SETUP.
PRESS F2 TO LOAD DEFAULT VALUES AND RUN SETUP.

Egal ob ich mich für die rote oder blaue Pille entscheide, beides mal komm ich immer wieder zur Fehlermeldung. Ich komm nicht ins BIOS.

Ich hab außerdem die BIOS-batterie rausgenommen und eingesetzt. Weil das nicht funktioniert hat, hab ich eine neue Batterie gekauft. Hat auch nichts gebracht. Ich kann gar nichts machen. Ist jetzt mein Mainboard im Arsch oder gar keine CPU?? :eek::cry:

Bitte helft mir!
metrogirl
 
Startet er neu und landet genau an gleicher Stelle oder was genau passiert nach den Drücken von F1 oder F2 ?
 
1. F2
2. im BIOS einmal ausdrücklich Settings speichern...?

Oder kommste auch so gar nicht ins BIOS? Was macht er dann, wenn Du eine Taste drückst?

Wenn er auf Tastendruck gar nicht reagiert, mal anderen USB Port probieren und/oder Keyboard beim Booten mal abgesteckt lassen und erst mit Erscheinen der Fehlermeldung anstecken.
 
nur damit es versucht wurde: während dem Reset-Hinweis (bzw. nach dem Piep) Powertaste gedrückt halten bis Neustart
 
Benutze den JBAT1 jumper wie auf Seite DE-26 im Handbuch beschrieben
 
ich hatte auch mal kurz dieses mainboard mit 3770k und es war schon mit einem kleinen oc überfordert.
hat ja auch die cpu volt auf 1,30volt beschränkt oder?
 
Moin Leude!
Nachdem ich jetzt 1ne Woche ohne PC war läuft er nun wieder. :love: Schlussendlich haben wir ein gebrauchtes Mainboard (ASRock Z68 Pro3) über Kleinanzeigen für 70€ geholt. Das lief zwar zuerst auch nicht (PC ging nicht an und Lüfter haben nur kurz angedreht), wahrscheinlich hat es was gebracht den Jumper zu benutzen, vielleicht auch die USB-Stecker abzustöpseln die am kaum noch funktionierenden Frontpanel hingen.
Das neue Board hat sogar noch ein paar USB-Schnittstellen mehr als das letzte. :giggle:

Um noch ein paar Fragen zu beantworten:

Durch die Fehlermeldung war es nicht möglich noch irgendwas zu machen, also auch keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
Wir haben es auch versucht die Tastatur erst dann anzuschließen.
Ja, wir hatten die BIOS-Batterie ausgetauscht.
Ja, den Jumper (JBAT1) hatten wir auch benutzt.
Auch die PowerTaste wurde gedrückt bis Neustart (beim anzeigen der Fehlermeldung).
Schlussendlich haben wir tagelang alles versucht was uns in den Kopf gekommen ist bzw. hier im Forum so vorgeschlagen wurde.

Nachträgliche Fehler-Diagnose:

Daher muss ich davon ausgehen, dass das Board durchs übertakten einfach kaputt gegangen ist. Wie beschrieben, hatte ich den Takt langsam hochgeschraubt, dazwischen immer wieder alle Tests mit PRIME95, HWInfo64 und CPU-Z gemacht. Es kam auch noch kein "blue screen" und ich meine auch die Spannung noch nicht verändert zu haben. Und dann kam eben beim wiederholten hochfahren die "Killer-Fehlermeldung" durch die dann gar nichts mehr geht. @Basco Ob die CPU auf 1,30VOLT beschränkt war kann ich dir jetzt grade nicht mehr sagen. Kann es sein, dass ich das Board dadurch geschrottet hab? Mich würde es schon interessieren ob ich was falsch gemacht hab beim übertakten oder ob es einfach das Board, welches ja noch aus 2012 ist, nicht ausgehalten hat. :unsure:

MetroGirl bedankt sich bei euch! Ihr seid super. Is meganice, dass man hier so schnell Antwort bekommt & nich wie in anderen Foren so gefühlt schief angeguckt wird um sich dann in aggressiven Ton Vorschläge geben zu lassen. ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas ist immer schwer zu sagen ,gut möglich das bei den erhöhten Strömen und damit auch Temperaturen die OC mit sich bringt irgendwas die Biege gemacht hat 1,3V sind bei Ivy bridge auch schon ordentlich und sehr viel für 4Ghz.
Das alte board war des weitern eher entry LVL , wenn ich lese das Tests mit Prime95 gefahren wurden welches eine Last erzeug die man im "normalen" Betrieb so und über die Dauer selten bis garnicht anliegen hat ( denke nicht das du hartes Transcoding oder sonstigen Berechnungen auf der Kiste laufen läst die schön AVX nutzen ) dann ists auch vorstellbar das das dem Board den Rest gegeben hat.

Die VRMs beim Z68 Pro 3 sind jetzt auch nicht so der mega Knaller , also würde ich mich bei erneuten Versuchen erstmal auf auf seichtes OC im Bereich von ~4 Ghz Allcore mit irgendwas wie ~1,05V einstellen (+- paar mV je nach CPU Güte richtig gute Exemplare schaffen diesen takt auch unter 1 V ) und schauen wie sich dei Temperaturen entwickeln danach bei Bedarf weiter nach oben tasten. bitte dei Finger von Auto OC Optionen im bios lassen ohne die dadurch angelegten Spannungen zu kontrollieren , die Boards stellen hier teils sehr hohe Werte ein.

Hier nen Guide für Anfänger zum einlesen
 
Danke für die umfangreiche Antwort @MetroGirl! Es kann immer mal nach ein paar Jährchen ein Controller wegsterben. Die PCHs sind ja auch nicht selten das heißeste im Idle-Betrieb bzw. 24/7 auf Draht. Der PCH-Sensor stand bei mir immer auf 65°C, nach WLPad->WLPaste u. Plastikhalter-> Schrauben-Tausch sind es nach den Aufwärmen (mich) beruhigende 45°C. (AIDA64) Ich hatte mit meinem Z97X-Mobo den Fall, das alles Bekannte nichts half außer komplettes Reflashen von Haupt- und Backup-UEFI-BIOS (!), nach Switching per Ctrl+F12 (wenn ich mich nicht irre F9 o. F10?). Da schlummert bei vielen Mobos jahrelang bzw. über die gesamte Lebensspanne Uraltkram drin rum, also nix mit Notfall-BIOS, eher Bootschleifgarantie oder Doppelbooting à la Carte. Sowas war mir auch völlig neu und ich kann nur spekulieren, dass sich etwas im Flash-ROM beim schrittweisen OC-Profil-Abspeichern verheddert hat. Hilft vielleicht mal jemandem weiter.
 
normal macht man nix kaputt dabei.
ich hatte nur probleme mit diesem mainboard. übertakten hab ich schnell aufgegebn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten