Frage Pc startet nicht CPU und dram LED leuchten beide am mainboard

Letsrespy

Neuling
Mitglied seit
Jul 30, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe mir heute Morgen oben neuen pc zusammen gebaut alles richtig verbunden und jetzt nach dem starten kommt kein Bild und es leuchten am mainBoard nur die CPU und DRAM leuchten aber es kommt kein Bild alle Lüfter leuchten und drehen sich soweit die ftskrikkarte und pumpe der AIO ist nicht ebenso. Laut mainboard Hersteller sind alle Teile miteinander kompatibel sprich cpu und mein DDR 5 RAM.

Pc Spezifikationen

Mainboard: AsRock B650 PG LIGHTNING

CPU: AMD Ryzen 5 7600

RAM: Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 32GB K2 CL36

Grafikkarte: RTX 4070

Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 750W
 
Willkommen Letsresps
es leuchten am mainBoard nur die CPU und DRAM leuchten
Wie sieht das genau aus? Wenn du den Startknopf drückst, testet das Mainboard erst einige Bauteile auf dem Mainboard. Dann geht die von den 4 Status-LEDs am Rand des Mainboards (neben den RAM-Slots) erst die CPU-LED an. Solange diese leuchtet, wird die CPU getestet. Dann geht die CPU-LED aus und die RAM-LED geht an. Sehe ich das richtig, dass der PC so weit kommt und dann mit leuchtender RAM-LED stehen bleibt?

Das bedeutet, dass der RAM nicht stabil läuft. Schuld daran kann der RAM, die BIOS-Einstellungen aber auch das Mainboard und der RAM-Controller in der CPU sein. Auch funktionieren muss natürlich das Netzteil und die Stromkabel.

Die restliche Hardware und auch die ganze Installation ist hier noch uninteressant, da das alles erst später geladen wird.

Als erstes würde ich das BIOS aktualisieren und zurücksetzen. Dann kannst du auch nur einen RAM-Stick einsetzen. Damit läuft es oft stabiler.

Wenn der RAM stabil läuft, muss auch die RAM-LED abschalten und dann beginnt die GPU-LED zu leuchten. Das wäre nun das erste Ziel. Solange das nicht passiert, hilft alles andere auch nicht.
 
Ich hatte dieses Problem auch mal ganz kurz. Bei mir war es dann allerdings ein Ramslot Fehler. Nur einen Riegel (auf die theoretisch falsche Stelle(ganz links)) eingesetzt und alles lief. Im Endeffekt war es ein Board Defekt der beiden linken RAM Slots und ging zurück zum Hersteller.
 
Oben Unten