Frage PC startet nicht-CPU LED

Biohazard

Neuling
Mitglied seit
Jun 6, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC bei dem ich nicht mehr weiter komme. Das anfängliche Problem war das der PC von heute auf morgen nicht mehr startete, also garnicht.
Daraufhin habe ich erstmal CMOS Flashback gemacht und auf die aktuellste Version geupdatet, danach startete er kurz ca. 2sec, Lüfter gingen alle an und die CPU debugg LED leuchtete auf. Dann habe ich mir zum testen einen Celeron 6900G besorgt, nun startet der PC Lüfter drehen alle auf max., debugg LED ist aus aber ich bekomme kein Bild (Grafikkarte demontiert und Interne Grafik des Celeron genutzt).
Dann habe ich mich dem Ram gewidmet und die Riegel einzeln und abwechselnd in verschieden Slots ausprobiert, aber ebenfalls keine Besserung.
Nun dachte ich mir es kann ja nur noch das Motherboard selber sein, also hab ich das zurück zu Alternate geschickt und überprüfen lassen, laut denen war aber nur ein Pin verbogen vom CPU Sockel und soll bei denen funktioniert haben.
Also wieder alles bei mir zusammengebaut, aber immernoch das gleiche Problem. Habe mir dann ein Z690 Board von einem Bekannten besorgt und dort alles aufgebaut, aber auch dieses System habe ich nicht zum laufen bekommen.

Ich habe zusätzlich im Vorfeld mit dem derzeit verbauten MSI 850 Watt Netzteil getestet und mit einem Bequiet Straight Power 11 550Watt was noch aus einem älteren System war.

Hier einmal die Konfiguration des PCs.

-Asus ROG Strix B760-F Gaming Wifi
- 2x DDR5 Corsair Vengeance 32 GB 6000-36
-Intel 13600KF
-Alpenföhn Gletscherwasser 360 Aio
-AMD 7800XT
-MSI MPG 850 Watt A850GF Modular 80+
-1 TB Samsung SSD 980 M2
-Case Fractal Design Meshify C Dark Tint

Der Gesamt PC war auch schon bei einem PC "Spezialisten" , der auch aufgegeben hat.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun kann, da die Teile auch erst etwas über 1Jahr alt sind.

Danke schonmal für die Hilfe und Entschuldigung wenn es etwas wirr geschrieben ist :D
 
Wenn man viele Komponenten wechselweise tauscht und ausprobiert kommt man leicht durcheinander. Du solltest dir jeweils notieren welche Kombinationen du schon probiert hast. Das Z690 Board wurde schon mit einer 13xxxx/14xxx CPU betrieben? Sonst könnte noch das BIOS Update für Raptor Lake fehlen und es startet nicht. Dann sollte allerdings wahrscheinlich der Celeron erkannt werden, der ist noch aus der Alder Lake Generation. Die interne Grafik war aber auch aktiviert oder die Erkennung stand auf "Auto" beim Test mit dem Celeron? Da gibt es ab und zu schon mal Probleme mit der automatischen Erkennung, wenn z.B. "PCIe bevorzugen" oder ähnliches eingestellt ist. Auf jeden Fall immer einen BIOS Reset durchführen nach dem Board- Speicher- oder CPU-Wechsel.
 
Ich weiß nicht was da vorher verbaut war, habe aber dort auch vorher sowohl einen Bios reset als auch flashback durchgeführt. Wie ist das gemeint mit der automatischen Erkennung beim Celeron bzw. wo könnte ich das einstellen? Der hat mir auch kein Bild ausgegeben, egal ob HDMI oder DP. Der einzige Unterschied zum 13600er war das der PC nicht sofort wieder ausgegangen war.
 
Im BIOS findest du Einstellungen zur Grafik-Initialisierung, eventuell "automatisch", "IGPU", "PCIe", schau dir die jeweilige Mainboardanleitung an. Normalerweise steht es auf "automatisch erkennen", manchmal gibt es Probleme bei der Erkennung des angeschlossenen Monitors.

Dass ein Pin verbogen ist am Asus Board ist nicht gut, es gibt natürlich Pins die nicht benutzt werden von der CPU, aber trotzdem.
hast du ein Foto vom verbogenen Pin? Da könnten wir schauen ob das ein vom 13600K benutzter Pin ist oder nur einer von vielen Massepins. Anderen Speicher zum Testen hast du nicht da? Selbst wenn CPU-Debug LED leuchtet kann es das Board sein, schon erlebt. Beim RAM leuchtet aber dann meist auch die RAM-Debug-LED.

Den Monitor kannst du auch mal zehn Sekunden ausstecken, nicht nur Ausschalten. Manchmal hängen die sich bei der Eingangserkennung auch auf.
 
Willkommen Biohazard

Ich kann mich den Anmerkungen von Tornado nur anschliessen und etwas ergänzen. Aus Distanz ist es auch nicht einfacher den Überblick zu bekommen. Aber vielleicht finden wir einige Tipps die dich weiter bringen.

Selbst wenn CPU-Debug LED leuchtet kann es das Board sein, schon erlebt.
Die CPU-LED ist das erste, was mir aufgefallen ist. Wenn der PC da stehen bleibt, kommt als Fehlerursache eigentlich nur das in Frage, was zu diesem Zeitpunkt schon aktiv ist. Das ist das Netzteil, das Mainboard, BIOS und die CPU. Dagegen werden RAM und Grafikkarte noch gar nicht angesprochen. Es ist somit egal ob RAM oder Grafikkarte verbaut sind und ob die funktionieren oder nicht und was dazu eingestellt ist. Erst muss man den Fehler bei der CPU, dem Mainboard und dem BIOS suchen.

Um mögliche Probleme mit dem BIOS auszuschliessen würde ich die aktuellste Version flashen (keine Beta). Manche Mainboards setzen sich dann nicht automatisch zurück, also macht man das sicherheitshalber auch noch. Wenn der PC dann immer noch bei der CPU-LED hängen bleibt, kann man nur CPU oder Board tauschen um zu sehen woran es liegt. Wenn CPU und Board funktionieren, muss die CPU-LED nach kurzen verlöschen und die RAM-LED aufleuchten.

Manchmal passiert es auch, dass mal ein Start weiter kommt und dann wieder weniger geht. Dann muss man sich immer um den frühesten Fehler kümmern.
 
Danke erstmal für eure Hilfe.
Weil ich das Board auch im Verdacht hatte, ist es zu Alternate gegangen und dort wurde das Board begutachtet und es soll auch ein verbogener Pin wieder gerichtet worden sein. Nachdem das Board wieder da war habe ich es nochmals getestet sowohl mit dem 13600 als auch dem Celeron. Beim 13600er war es wie zuvor auch, also nach 2 sekunden ging alles wieder aus. Beim Celeron blieb der Rechner soweit an, hat aber kein Bild ausgegeben, also garkein Bild nichtmal Bios.

Ich habe mir auch einen günstigen Ram besorgt zum Testen aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.

Der Strohhalm an den ich mich im Moment klammer ist, das die CPU defekt ist, aufgrund des verbogenen Pins und der Celeron aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird, obwohl ich mehrere Bios Versionen versucht habe (Nur über Flashback installiert). Daher hab ich den auch einmal zurückgeschickt.

MIr will es nur nicht in den Kopf das der PC schon knapp über 1 Jahr in Betrieb war und nun auf einmal ein verbogener Pin Probleme macht.
 
Beim Celeron blieb der Rechner soweit an, hat aber kein Bild ausgegeben, also garkein Bild nichtmal Bios.
Immer auf die Status-LEDs achten. Sind die da weiter gekommen als zur CPU oder nicht? Solange die CPU-LED oder die RAM-LED leuchten interessiert die Grafikeinheit oder Grafikkarte nicht. Erst wenn das Mainboard die CPU kontrolliert hat und auch der RAM-Test (mit entsprechender LED) durchgelaufen ist, sucht das Mainboard nach Grafikeinheit und Bildschirm.
 
Die Status LED war aus. Habe auch mal 5 Minuten gewartet ob noch etwas passiert, aber das war leider nicht der Fall.
 
Oben Unten